Hama 43319 Audio-Kabel 2 Cinch-Stecker - 2 Cinch-Stecker 2,5 m Testbericht

Hama-43319-audio-kabel-2-cinch-stecker-2-cinch-stecker-2-5-m
ab 6,58
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym127

Das Basis-Kabel für jeden Hobby-Tontechniker!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon seit längerer Zeit nutze ich für verschiedene Zwecke ein Audiokabel, das eigentlich jeder kennt, der irgendetwas mit Audio & Hifi Anlagen zu tun hat, ein Cinch-Kabel mit je 2 Steckern an einem Ende. Heute will ich euch den Nutzen des Kabels und meine Erfahrungen mit diesem Kabel einmal näher bringen.


Die Verpackung:

Das Kabel wird in einer Plastikverpackung mit einem Pappkarton als Rückwand geliefert, so wie es eigentlich bei den meisten Kabeln üblich ist. Die Plastikverpackung ist hierbei natürlich durchsichtig, sonst könnte man das Kabel im Regal nur sehr schwer finden. Auf dem Pappkarton findet man für die technisch interessierten Leute und Profis auch das Schaltsymbol des Kabels, und natürlich werden auch einige Verwendungszwecke für das Kabel aufgelistet. Leider setzt sich die Verpackung im Regal nicht von den anderen ab, sodass man in einem Regal mit vielen Kabeln schon eine Weile suchen muss.


Das Kabel:

Wie das Kabel aufgebaut ist, dürfte eigentlich jedem klar sein, doch für alle, die sich nichts unter diesem Kabel vorstellen können, will ich es noch einmal erklären. Das Kabel besteht aus einem mit Gummi isoliertem Kupferdraht, und je 2 Steckern an einem Ende. Es ist also ein 2 poliges Kabel. Die Farbe der Gummiisolierung ist natürlich, wie bei den meisten Audio Kabeln, schwarz. Die Stecker an beiden Enden sind jeweils einmal rot und einmal weiß gefärbt, damit man nicht mit der Polung durcheinander kommt, und auf einmal der Sound, der aus der rechten Box kommen sollte, aus der linken ertönt. Die Stecker haben an der Außenseite einen Metallring, und innen einen herausragenden Stift. Durch den Metallring wird ein sicherer Sitz des Steckers in seiner Anschlussbuchse gewährleistet. Außerdem ist das Kabel insgesamt 2,5 m lang.


Die Verarbeitung:

Bei der Verarbeitung des Kabels merkt man sofort sehr deutlich, dass dieses Audio-Kabel kein einfaches Billigprodukt ist. Das eigentliche Kabel ist mit sehr stabilem Gummi isoliert, das nicht sofort brüchig wird, wenn man es mal mit einem Tischfuß oder ähnlichem belastet. Auch die Verbindungen zwischen dem Stecker und dem Kabel sind sehr stabil. Meistens werden diese Verbindungen bei Kabeln sehr schnell spröde, doch bei diesem Kabel sind diese sehr robust.


Die Verwendungszwecke:

Die Verwendungszwecke des Kabels sind natürlich vielseitig. Die entsprechenden Anschlussbuchsen für das Kabel findet man meistens auf der Rückseite der Geräte. Die Anschlüsse sind, so wie das Kabel, natürlich rot und weiß (Links und Rechts) gefärbt, damit man die einzelnen Kanäle leicht unterscheiden kann. Über oder neben dem Anschluss steht meisten noch die Bezeichnung „AUX IN“ oder „AUX OUT“ oder auch manchmal „AUX IN/OUT“. Hierbei muss man natürlich besonders darauf achten, dass man niemals zwei Geräte, die nur Signale über diesen Anschluss senden, an einander anschließt. Verwenden kann man dieses Kabel, um zum Bespiel einen zusätzlichen CD-Player an die Stereoanlage anzuschließen, oder den DVD-Player. Natürlich kann man auch den PC an die Stereoanlage anschließen, oder das Fernsehgerät. Alle Geräte, die über den entsprechenden Anschluss verfügen, kann man so miteinander verbinden. Hauptsächlich ist dieses Kabel natürlich zum verbinden von Audio-Geräten gedacht. Ich persönlich habe lange Zeit mein Keyboard mit meiner Stereoanlage über dieses Kabel verbunden. Im Moment nutze ich es aber dauerhaft, um den DVD-Player mit meiner Stereoanlage zu verbinden. Trotzdem bietet dieses Kabel allerlei Möglichkeiten.


Die Qualität:

Das wichtigste an diesem Kabel ist ja selbstverständlich die Qualität, denn oftmals liegen mehrere dieser oder ähnlicher Kabel übereinander, und darf kein Kabel das andere stören. Bei diesem Kabel ist das auch nicht der Fall, denn die Isolierung ist einmalig. Dieses Kabel hat bisher weder ein anderes Kabel gestört, noch wurde es durch ein anderes Kabel gestört, auch, wenn mehrere verschiedene Kabeltypen auf einem Haufen liegen. Es gab bisher noch keine störenden Geräusche, die durch dieses Kabel verursacht wurden. Auch der Sound wird wunderbar übertragen. Alles kommt so bei meiner Stereoanlage an, wie es das angeschlossene Gerät gesendet hat. Vor allem, wenn man den Sound des DVD-Players mit der Stereoanlage unterstützt bemerkt man die gute Übertragungsqualität des Kabels, und man fühlt sich wie in einem Kino. Aber auch der Sound des Keyboards kam damals perfekt in der Stereoanlage an, und konnte somit gut durch diese verstärkt werden.


Das Fazit:

Dieses Kabel ist ideal für jeden Hobby-Techniker, der mehrere Geräte mit dem entsprechenden AUX-Anschluss verbinden will. Die Verarbeitung des Kabels ist wirklich klasse, denn nicht nur die Gummiisolierung ist sehr stabil, sondern auch die Stecker sind sehr gut verarbeitet. Und auch der Verwendungszweck des Kabels lässt keine Wünsche offen. Mit Hilfe dieses Kabels kann man nämlich schnell seine Stereoanlage mit dem Fernseher verbinden, um so einen verstärkten Sound zu genießen. Denn dieser wird durch das Kabel einwandfrei übermittelt. Es ist bisher bei mir noch keine einzige Störung durch dieses Kabel aufgetreten. Und schließlich ist auch der Preis nicht zu hoch, denn mit 5,99 € ist das Kabel wirklich nicht zu teuer. Insgesamt kann ich das Kabel wirklich nur weiterempfehlen.

28 Bewertungen