Hama CardReaderWriter 9in1 Testbericht

Das-ist-er
ab 11,69
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tweeny1982

Ein viel könner für wenig Geld..

Pro:

klein, Preiswert, unterstützt 9 Kartenformate, USB Anschluß, Design

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Habe nämlich gerade beschlossen, daß ich doch mal über meinen Kartenleser schreiben könnte..

Und das ist der Hama USB2.0 , 9in1 Card Reader/Writer

Wie kam ich dazu
********************
Tja eigentlich bin ich nach langem suchen erst drauf gekommen. Ich hatte mir im letzten Jahr eine Olympus Digitalkamera gekauft. Leider hab ich nicht drauf geachtet welchen Chip diese Unterstützt. Das Problem war nämlich, daß es Xd Karten waren und die Kamera an sich ja schon übelst Strom gefressen hat. Aber beim Bilder runterladen war es dann noch einmal so viel. Also musste ein externer Kartenleser her. Das Problem was nur, daß es zu dem Zeitpunkt nicht allzu viele Kartenleser gab die auch Xd Karten unterstützten. Durch Zufall schlenderte ich dann mal durch den Saturn wo mir dann doch prompt dieser Kartenleser ins Auge fiel.

Aussehen
***********
Der Kartenleser ist schön klein mit gerade mal 10cm länge, 6cm breite und nur 1,5cm höhe. Dazu war er noch in einem schönen dunklem Blauton gehalten und ein wenig durchsichtig, was mir schon sehr gut gefiel, da ich auch viel blau auf meinem Schreibtisch habe. Vorne hat der Kartenleser 4 Schlitze die jeweils auch beschriftet sind. Auf dem Rücken des Kartenlesers befindet sich der Aufdruck \"Hama USB 2.0 Card Reader 9in1\" in einer silbernen Farbe.

Installation
*************
Die Installation ist wirklich kinderleicht. Man nehme den Kartenleser, stecke das Kabel in die dafür vorgesehene Buchse und schließe das ganze an einen USB Port an. Im normalfall erkennt euer Rechner das Gerät bzw. die einzelnen Slots ohne Installations CD. Ich glaube aber mich erinnern zu können das dennoch eine dabei war.

Welche Formate unterstützt der Kartenleser
************************************************
- Compact Flashkarten Typ 1 & 2
- Memory Stick und Memory Stick Pro
- Smart Media
- XD Karten
- SD Karten
- MMC Karten
- Micro Drive

Macht zusammen 9 Stück :0)

Die Handhabung
*******************
Auch die Handhabung ist kinderleicht. Man steckt einfach die Karte in den dafür vorgesehenen Slot und XP öffnet direkt das spezifische Laufwerk.

Dann greift ihr einfach nur auf die Ordner zu und könnt sie nach belieben löschen, kopieren, verändern und neue Daten einfügen , halt was man gerade so braucht. Ist man fertig, so zieht man die Karte einfach wieder aus dem Slot und steckt sie in seine Digicam oder in einen PDA, was halt gerade seine Karten unterstützt.

Einziges kleines Manko: Man muss die Karten meist mit den Kontakten nach oben hinein schieben. Das ist am Anfang was verwirrend aber das hat man eigentlich schnell drin, in sofern würde ich hier keinen Stern für abziehen.

Verarbeitung
**************
Das Gehäuse ist aus Plastik, aber sehr robust und sauber verarbeitet. Es macht keinen billigen Eindruck, wackelt und knirscht nirgendwo und auch die Slots sind ohne scharfe Ecken verarbeitet.

Hersteller
***********
Hama GmbH & Co KG

Dresdner Str. 9
D-86653 Monheim

Phone: +49 / 09091 / 502-0
Fax.: +49 / 09091 / 502-279

E-Mail: [email protected]

webseite: www.hama.de

Verfügbarkeit und Preis
**************************
Letztens in der Saturn Werbung hab ich diesen Kartenleser noch gesehen in sofern denk ich mal das er auch jetzt noch bei Saturn für 9,95 Euro zu haben ist.

Fazit
*****
Ich bin mit meinem kleinen blauen Wunder echt zufrieden. Der Kartenleser ist preiswert, unterstützt die meisten Formate und ist zudem auch noch sehr gut verarbeitet. Das Design ist schlicht und soweit ich weis ist dieses schöne dunkle Blau zwar die einzige Farbe in der es den Kartenleser gibt, aber ich denke das ist durchaus zu verschmerzen.

Die Ladezeiten sind angenehm kurz und auch das Kabel was dabei ist in Ordnung und vor allem auch lang genug ;0)

Hoffe ich konnte helfen und wünsche noch einen schönen Abend
Bussi
Eure Tweeny

10 Bewertungen