Hama 67mm Gummi Testbericht

Hama-67mm-gummi
ab 9,75
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von 1stein

Ein sehr nützliches Teil für einen Hobbyfotografen

Pro:

faltbar, robust, sehr gut verarbeitet, einfache Montage

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

sind die Gegenlichtblenden ( auch Streulicht- oder Sonnenblenden genannt ).
Wer meine Berichte kennt, weiß, das ich gelegendlich über ehemaliges Fotozubehör ( u.a. Stative und Filter ) berichte.
Heute möchte ich einmal über eine meiner verschiedenen Gegenlichtblenden berichten. Über die Vor- und Nachteile und was es sonst noch für Alternativen zu Gegenlichtblenden gibt.
Heute möchte ich über die folgende Gegenlichtblende berichten:


Produkt :
Hama Gegenlichtblende für Normal Objektive


Farbe :
schwarz


Durchmesser :
62 mm bzw.67 mm


Material :
Metall / Gummi


Preis :
ich glaube ich habe so um die 15,00 Euro bezahlt


Hersteller / Vertrieb :
Hama GmbH & Co KG
Verwaltung
Dresdner Straße 9
86653 Monheim
Tel.: 090 91 / 502 - 0
Fax: 090 91 / 502 - 279


Es gibt Foto Objektive, bei denen ist die Gegenlichtblende schon integriert, das hat den Vorteil, das beim Fotografieren diese Gegenlichtblende einfach nach vorne gezogen wird und schon hat man einen ganz guten Schutz vor seitlich einfallenden Sonnen- oder Streulicht.


Wofür ist eine Gegenlichblende nützlich ? :
Gegenlichtblenden sollen seitlich einfallendes Streulicht und Reflektionen verhindern, welches zu unansehnlichen Schatten und Farbveränderungen auf dem Foto führen können.
Des weiteren besitzen viele Kameras im Objektiv einen elektronischen Chip welcher durch das einfallende Streulicht sozusagen " irritiert " wird und falsche Messwerte liefert.
Diese Gegenlichtblende nützt nichts beim direkten Fotografieren in das Gegenlicht, das sie ja nur unerwünschte seitliche Lichteinfälle verhindern soll.
Es gibt weiterhin Gegenlichtblenden aus Metall und ohne Gewinde zum einfachen Aufstecken. Von denen ohne Gewinde rate ich ab, da diese schnell " ausleiern " und auch niemals gleichmäßig auf dem Objektiv sitzen. Selbstverständlich gibt es Gegenlichtblenden in vielen Arten und Formen, je nach Verwendungszweck und für alle Arten von Objektiven wie Normal-, Tele- und Weitwinkelobjektiven.


Wie ist eine Gegenlichtblende aufgebaut :
meine schwarze Gegenlichtblende besitzt einen Metallring mit Feingewinde. Dieses wird bei Digitalcameras mit Innengewinde eingeschraubt. Somit habe ich schon einen seitlich begrenzten Winkel, in welchen kaum noch störendes Licht ( etwa pralle Sonne ) einfallen kann.
Des weiteren ist meine Gegenlichtblende im Innenteil " gemustert " welche zusätzlich noch einmal die, eventuell restlichen einfallenden Störungen, auflösen sollen.
Im etwa 3 mm äußeren Rand war ein nochmals ein, diesmal Gummigewinde, angebracht auf welchen ein Fliter aufgeschraubt werden konnte. Dieses Gewinde habe ich jedoch nie benutzt und kann auch nicht darüber berichten.
Meine Gummi Gegenlichtblende konnte ich zum einfachen Verstauen einfach zusammenklappen. Dieses tat der Qualität keinen Abbruch.


Die Anwendung der Gegenlichtblende :
beim Aufschrauben meiner Gegenlichtbende musste ich darauf achten, das das Feingewinde meiner Kamera und das Feingewinde der Gegenlichtblende in Ordnung waren.
Gewaltanwendung ist bei Feinmechanik prinzipiell am falschem Platz..
Dann habe ich die Gegenlichtblende aufgeschraubt und das war es dann auch schon.


Die Pflege der Gegenlichtblende :
es reicht, wenn diese Gegenlichtblende mit einem feuchte, nicht fusselnden Läppchen abgewischt wird.
Ich habe das Gewinde gelegendlich mit Feinmechaniker Öl und einen Wattestäbchen gepflegt.
Dabei musste ich darauf achten, das kein Öl ( es war sowieso nur ein Tröpfchen ) zurückbleibt, weil dieses Schmutzteilchen ansammeln könnte.



Fazit :
Gegenlichtblenden sind für Kameras mit Wechselobjektiven eine sehr praktischen Sache, die eigendlich nicht fehlen sollte.



So, liebe Freunde, das war es mal wieder. Ich bedanke mich bei allen für das Lesen und Bewerten meines Beitrages Euer 1stein

60 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Striker1981

    20.07.2010, 19:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Clarinetta2

    11.06.2010, 22:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---schöner bericht---

  • anonym

    11.06.2010, 17:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir und das bh

  • tina08

    09.06.2010, 17:42 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Polarlicht1960

    05.06.2010, 00:41 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    EINEN GUTEN START INS SONNIGE WE WÜNSCHT DIR LARISSA

  • Frederica_20

    03.06.2010, 18:29 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • morla

    02.06.2010, 21:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • topfmops

    02.06.2010, 19:21 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist immer noch das Einzige, das ich über's Fotografieren und/oder Filmen weiß, egal wie viel Berichte ich über das Thema lese:: Auf Arabisch heißt das „All“ma“lachan“!!

  • XXLALF

    02.06.2010, 18:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lakisha_1

    02.06.2010, 17:50 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, würd mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • austin77

    02.06.2010, 17:16 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • anonym

    02.06.2010, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • peter_nordberg

    02.06.2010, 16:55 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • oxalife

    02.06.2010, 16:16 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife

  • Lale

    02.06.2010, 16:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß