Hamster Testbericht

ab 34,95
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(26)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Futterkosten:  sehr gering
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Spielbereitschaft:  hoch

Erfahrungsbericht von mus21

Bobo- ein kleiner Dsungarische Zwerghamster

Pro:

alles

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Bobo so hieß er… mein kleiner Dsungarische Zwerghamster der leider nur ca. ein Jahr bei mir wohnen durfte und der dann im Herbst 2001 über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Jetzt mal zu Bobo… oder besser erst mal allgemein zu den Dsungarischen Zwerghamstern.
Körperbau
…………………………………..
Ich habe ich 2000 zum Abitur von einem befreundeten Züchter dieser kleinen possierlichen Tierchen geschenkt bekommen. Er zog im August 2000 im Alter von 4 Wochen bei mir ein. Das ist das Alter in dem die Dsungarische Zwerghamster geschlechtsreif werden. Zu der Zeit sind die kleinen aber noch nicht ausgewachsen, denn Bobo war ca. 4 cm groß und knappe 20g schwer. Ausgewachsene Dsungarische Zwerghamster werden etwa 5-10 cm groß und wiegen bis zu 40g. Also kann man die Größe ungefähr mit der einer Maus vergleichen nur dass der Schwanz wesentlich kürzer ist, man sag maximal ca.1 cm.
Im großen und Ganzen lässt sich sie statur ale ein wenig „unproportional“ bezeichnen. Das kommt daher, dass die kleinen Möpschen „zu klein“ für ihr Gewicht sind…
Die Beinchen der Dsungarische Zwerghamster sind kurz aber das hindert die kleinen Eroberer nicht an wilden Kletter- und „Jogging-“ Touren.

Herkunft
…………………………………..
Der Dsungarische Zwerghamster kommt aus der Sibirien. Sein Name stammt allerdings von einer Wüste in der chinesischen Region Sinkiang.

Farben
…………………………………..
Der Dsungarische Zwerghamster hat in Gefangenschaft für of nur sein Sommerfell. D.h ein dichtes graues kuscheliges Fell mit einem schwarzen Längsstreifen auf dem Rücken. (direkt in der Mitte).
Theoretsich wechselt das Haarkleid aber seine Farbe wenn es an den Winter geht. Das Fell wird dann zu einem weißlichen oder hellgrau gemusterten Winterfell.

Tragzeit und Junge
…………………………………..
Ich hatte ja nur ein Männchen aber für alle die ein Päärchen halten wollen sei folgendes zur Tragzeit und den Nachkommen gesagt:
Die durchschnittliche Tragezeit dauert ca. 20-44 Tage. Nach dieser Zeit kommen zwischen einem und 12 Junge auf die Welt. Die kleinen sind etwa 1,4gr schwer und noch nackig und blind. Sie werden dann 3 Wochen von der Mutter gesäugt und dann beginnt die Entwöhnung. Mit 4 Wochen sind dann die Jungen selber schon geschlechtsreif! Ich habe mir sagenlassen dass man Die Elterntier (wenn man keinen weitere Nachwuchs will) schnell nach der Geburt trennen sollte da es sein kann dass schon innerhalb der ersten Woche nach der Geburt neue Junge gezeugt werden können!!!

Eigenschaften der Dsungarischen Zwerghamster
…………………………………..
Der Dsungarische Zwerghamster ist ein dämmerungs- und nachtaktives Tier. Manchmal sind sie sind auch tagsüber aktiv. Sie sind verhältnismäßig gesellig und friedfertig, sehr reinlich, sehr pflegeleicht. Der Züchter von dem ich Bobo hatte hat mir erzählt dass es aber nicht ratsam ist 2 Hamster zusammen zu halten da die gleichgeschlechtlichen sich oft zoffen und sie in ihrer Aggression sich sogar töten könnten und unterschiedlich geschlechtliche also ein Päarchen.. naja dazu lese man der Teil über die Tragzeit und die Jungen!
So wie Hamsterallgemein eignen sich auch Dsungarische Zwerghamster nicht für Kinder, da die kleinen Hamster sehr schnell in Streßzustände geraten und dann sogar an Herzinfarkt sterben können. Mein Bobo war aber als er ca. ein halbes Jahr alt war so zutraulich dass er zu mir auf die Hand kam, in meinen Ärmeln herumkroch… Ähnlich wie normale Hamster auch können aber Dsungarische Zwerghamster keine Entfernungen einschätzen… sie fallen sehr leicht viel zu weit hinunter weil sie die Höhe einfach nicht richtig einschätzen! Das muss man unbedingt verhindern!! Denn bei den Stürzen (für diese Zwerge ist ja schon ein Tisch ganz schön hoch) können sich die Zwerge ganz schön verletzen.

Alter
…………………………………..
Hmm naja mein Bobo ist nicht ganz eineinhalb Jahre alt gewesen als er eines morgens tot im Käfig lag… aber im allgemeinen sagt man dem Dsungarischen Zwerghamster eine allgemeine Lebenserwatung von 3 Jahren nach….
Haltung von Dsungarischen Zwerghamstern
…………………………………..
Primär braucht der Dsungarische Zwerghamster genug Platz.. er muss schön joggen können und auch klettern.. zugleich muss man aber auch aufpassen dass die Stäbe des Käfigs schön eng beieinander sind, da diese kleinen Racker sich durch ganz schön schmale Spalten quetschen können….
Ich empfehle von daher ein Aquarium zu nehmen… das sollte man dann aber oben offen lassen und darauf achten das die Kletterstellen sicher sind und der Dsungarische Zwerghamster nicht herausklettern kann.
Als Einstreu habe ich immer das Pitti Kleintier-Streu genommen. Ich habe so ca. 3 cm dich diese Streu am Boden eingestreut und schön fest gedrückt… darüber kam eine Schicht Heu schön dick, dass Bobo sich auch schön drunter verstecken konnte. Ich hab immer das Vitakraft Natur-Stroh verwendet. Wir waren auch sehr zufrieden damit. Es hält schön trocken und stinkt nicht!
In dem Aquarium( übrigends ca. 70cm lang, 40cm breit und so 30 cm hoch) stand in einem Eck das Häuschen für den Wilden und in der gegenüberliegenden Ecke lang eine Schale mit „Badesand“ die mein Bobo regelmäßig benutze.
Gut in Sicherheit von diesem kleinen Saustall war dann der Fressplatz von Bobo…
Da gab es allerlei Leckeres. Als Trockenfutter gab es immer das Vitakraft Menü für Zwerghamster und als Leckerlis ab und zu ein paar Stückchen frischen Apfel oder Salat…. Zusätze zum Futter gab es natürlich auch... hauptsachlich Vitamine und Mineralien für Hamster…
Der Preis hierfür ist durchgängig gering und die kleinen Monster fressen ja auch nicht soooo viel. Von daher ist der Dsungarische Zwerghamster ein recht kostengünstiges Tier. In der Mitte des Käfigs war dann Bobos Spielplatz… einen kleine Burg aus Holz und schön dicke Kletteräste.
Die Einrichtung und der Käfig waren zwar schon ein bissi teurer aber Bobo hat es mir auch gedankt es ist ganz oft und lang mitten in der Nacht durch sein Reich getigert… bis zu dem Tag an dem er keine Lust mehr hatte auf dieser traurigen Welt zu sein.

Mein Fazit:
Ein echt süßes Tier! Liebes Tier das aber seine Eigenheiten hat und auch seinen Willen ab und zu recht deutlich macht(„Liebesbisse“). Der Unterhalt ist nicht teuer und das einrichten des Käfigs ist ja jedem selbst überlassen… nur Hamstergerecht sollte es schon sein.
LG mus21

17 Bewertungen