Hankook 225/45 R17 Ventus K102 Testbericht

Hankook-ventus-k102
Abbildung beispielhaft
ab 69,65
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yopi-user

Im Test: Hankook Ventus K 102

Pro:

preiswert ohne grobe Fehler

Kontra:

leichte Schwäche in nassen Kurven

Empfehlung:

Ja

Im Mai diesen Jahres war es dann (endlich?) so weit: Die inzwischen sieben Jahre alte Originalbereifung meines Polos (Michelin Energy, Erfahrungsbericht liegt vor) verursachte bei dem TÜV-Prüfer Stirnrunzeln.
Nicht etwa, weil die beiden Hinterreifen inzwischen 142.000 KM runtergespult hatten und noch immer die Verschleißgrenze NICHT erreicht hatten, nein, sondern sie wurden langsam porös. Er empfahl mir, in der nächsten Sommersaison (2005) neue zu kaufen.
Noch mal kurz wiederholt: 7 Jahre, 142.000 KM, Verschleißgrenze nicht (!) erreicht.
Gut, die Originalbereifung war also eine Wucht und hat mich vollends begeistert ! Nicht nur von den Fahreindrücken sondern auch von der Haltbarkeit.

Nun hatte der TÜV also was gesagt. Dies sagte ich meiner Frau. Meine Frau wiederum sagte, dass sie dann doch eher ein ungutes Gefühl hätte, zumal wir im Juli eine Kilometer in den Urlaub fahren wollte.
Man(n) sollte eben vielleicht doch nicht alles zu Hause erzählen ;-)
Jedenfalls kam es so wie es kommen musste: Wenige Tage später überlegt ich mir, welche Reifensorte ich kaufen würde.
Für die Fronträder hatte ich mich vor einiger Zeit für Firestone Firehawk entschieden: Auch hierzu ist ein Erfahrungsbericht vorhanden.
Ich bin mit denen eigentlich zufrieden, aber: Zu dem günstigen Preis wie damals konnte ich sie nur bei einem Handel bekommen, der dieses Mal aus zeitlichen Gründen nicht in Frage kam.
Also: Testergebnisse wälzen und preiswerte Alternativen suchen.
Zufällig zu diesem Zeitpunkt annoncierte mal wieder ein ortsansässiger Reifenhandel mit Hankooks. Davon angeregt suchte ich nach speziellen Testergebnisse und fand sie auch: Die waren durchwachsen. Abhängig vom genauen Reifentyp und Dimension gab es unterschiedlichste Wertungen.
ABER: Egal, einfach mal hin zu dem Laden, zumal der gerade mal 2 Minuten von der Wohnung entfernt ist.
Leider waren die passenden Formate nicht da, aber mein nächster Besuch am kommenden Tag brachte den Erfolg:
Ich kaufte 2 Hankooks Ventus K 102 im Format 185/55 R 14 zum Stückpreis von 54 € einschl. Montage abzgl. 3%, weil ich beim ersten Besuch vertröstet werden musste. Das war alles also recht günstig gelaufen.

So, und nun mal zu meinen Erfahrungen, die ich in guten drei Monaten und nach ca. 6.000 Km gesammelt habe:
Abrollgeräusche:
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Anfangs fand ich das relativ laute Abrollgeräusch etwas störend, aber nach einer Woche hört man es entweder nicht mehr oder es hatte sich deutlich verringert. Jedenfalls gibt es darüber nix zu meckern.

Spritverbrauch:
°°°°°°°°°°°°°°°°
Gegenüber den Michelins kann ich keinerlei Mehr- oder Minderverbrauch feststellen. Alles ist beim alten geblieben. Eigentlich ist das als positiv zu werten, denn die Michelins waren ja angebl. Spritsparer....

Fahreigenschaften
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
trockene Fahrbahn: Keinerlei Einschränkungen, ich habe nichts Negatives festgestellt. Sie pappen richtig schön fest am Asphalt.
Nasse Fahrbahn: Im Vergleich zu den Michelins und den Firestones leicht rutschiger. Das Heck rutscht bei Autobahnabfahrten schon mal ein wenig. Na ja, ok, vielleicht provozier ich es auch zeitweise ein wenig. Aber im Vergleich zu den Michelins haben die Hankooks eine niedrigere Schmerzgrenze.
Die Wasserverdrängung ist m.E. gut, Aquaplaning-Probleme gab es bisher nicht, selbst nicht in Spurrillen.
Eis / Schnee: Fehlanzeige. Das sind Sommerreifen und die fahr nur im Sommer. Außerdem war ich zwischenzeitlich nicht im Schnee ;-)
Eine 5 stündige Höchstgeschwindigkeitsfahrt hat der reifen übrigens gut überstanden.

Verschleiß:
°°°°°°°°°°°
na gut, um hierüber schon ein Urteil bilden zu können, dazu habe ich sie wohl bislang zu wenig gefahren. ABER: Ich habe bisher keinen großartigen Verschleiß erkennen können. Das ist ja auch schon mal was.

Profil:
°°°°°°°
Wenn man als Laie das Profil betrachtet, fällt auf, dass es teilweise V-förmig, teils aber auch klassisch verläuft. Durchdenkt man die Sache, dann deutet das auf gute Wasserverdrängung aber auch „sportlichen“ Einsatz hin.

FAZIT
=====
Bisher bin ich durch und durch zufrieden. Preiswert und doch ohne wesentliche Schwächen. Ok, die Standfestigkeit in nassen Kurven ist etwas (!) schlechter als der gute Michelin, aber das lässt sich verkraften. Schließlich sollte man selbst einschätzen können, in welchem Tempo man die Kurve nimmt..
Ja, ich weiß auch, dass manche offizielle Testergebnisse anderes sagen, aber ich finde den Ventus K 102 gelungen. Und: Man darf das Preis- Leistungsverhältnis nicht außer Acht lassen.

Weiterhin Gute Fahrt !

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • blackbetty2168

    19.07.2005, 15:39 Uhr von blackbetty2168
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe diesen Reifen über 5Jahre (und 200.000km) im Kurierdienst gefahren...meine Erfahrungen decken sich mit Deinen absolut.