Hansano Bulgaria Joghurt Testbericht

No-product-image
ab 10,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering

Erfahrungsbericht von Bea_im_Netz

Hurra - Bazillen auf den Tisch

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

lecker, gesund, gute feste Konsistenz

Kontra:

muß ich hüten wie meinen Augapfel, sonst ist er weg

Empfehlung:

Ja

Lecker, Müsli mit Joghurt. Das muß zum Frühstück schon sein. Also nicht zufällig, sondern total absichtlich in die Kühlabteilung und Joghurt gekauft. Bloß welchen? Es gibt ja schier unendliche Varianten dieser meist schleichweißen Masse.
Ich mag große Packungen - alles andere wäre in meinem 5-Personen-Haushalt auch albern (okay, Ausnahmen ausgenommen), also 500 g. Gesund soll´s sein, kostengünstig auch - und da winkt er schon, der Bulgaria Joghurt, lt. Hersteller ein besonders milder Naturjoghurt.
"Wärmebehandelt" steht gottseidank auch nicht drauf - dann wären nämlich sämtliche Joghurtkulturen tot, und für 59 Cent/500 g kommt der Gute nun mit.

Der PP (Plastikpott) ist knapp 12 cm hoch, hat einen Durchmesser von 9 cm (paßt also in die Flaschenablage der Kühlschranktür) und ist hauptsächlich blau. Ein kräftiges Mittelblau dominiert, dazu gibt es eine Andeutung einer Wiesenlandschaft mit viel hellblaufröhlichwolkigem Himmel über etwas Blumenwiese, natürlich alles mit Blick in unendliche Weiten. Das rotweiße Hansano-Logo paßt zur lebendigen Farbgebung, alles signalisiert so etwas wie "gesund und munter". Ist doch nett. Wie in solchen Fällen üblich, ist der PP vakuumverschlossen mit einer Alufolie, deren Design genau dem des PP entspricht: mittelblau, Wolkenferne, Logo und Joghurt-Name, dazu der Hinweis auf die Bulgaricus-Bazillen und den Fettgehalt von 3,5 %.

Die Nährwertangaben finden sich auf dem PP.
100 g enthalten im Durchschnitt:
Brennwert 254 kJ (61 kcal)
Eiweiß 3,3 g
Kohlenhydrate 4,0 g
Fett 3,5 g
Für Diabetiker sei es erwähnt: Eine Broteinheit entspricht in etwa 250 g Joghurt.

Wie wird aus normaler Milch das anpassungsfähige Nahrungsmittel Joghurt? Nun, Joghurtkulturen, also "gute" Bazillen fermentieren die Milch zu Joghurt und machen ihn zu dem, was er ist: einem Sauermilchprodukt. Mindestens zwei Bakterienstämme sind notwendig: Streptococcus thermophilus ist meist mit von der Partie. Er verleiht die richtige Konsistenz und das unverkennbare Aroma. Eine weitere Standardkultur ist Lactobacillus bulgaricus. Dieser ist kräftig säuernd und gibt dem Joghurt den festen Stich.

Dieser "feste Stich" ist mir ausgesprochen sympathisch. Ich hasse es, wenn mein Müsli auch nur den Anschein erweckt, als könne es weich und labberig sein (das muß mit intensiver Porridge-Erfahrung und dem dazugehörigen Würgereiz zusammenhängen). Demzufolge ist rahmiger flüssiger Joghurt nix für mein Müsli, sondern ich schütte die Müslimischung erst in allerletzter Sekunde vor dem Verzehr auf den vertrauenswürdigen Bulgaricus und genieße es knackig - und leicht säuerlich. Auch das mag ich.

Das in Milch und Milchprodukten enthaltene Milchfett ist aufgrund seiner besonderen Zusammensetzung sehr gut bekömmlich. Es ist ein leicht verdaulicher Energielieferant, der den Stoffwechsel nicht belastet. Außerdem dient Milchfett als Träger der fettlöslichen Vitamine A, D und E, die dem Körper jeden Tag mit der Nahrung zugeführt werden müssen.
So gesehen sind vollfette Milchprodukte fettreduzierten Varianten etwas überlegen. Da Fett ein Geschmacksträger ist, schmecken sie intensiver: Joghurt mit mindestens 3,5 % Fett schmeckt vollmundiger als fettarmer, weswegen ich hier auch ungeniert zugreife, nachdem ich einmal den langweiligsten Joghurt aller Zeiten quasi mit ohne Fett probierte. Ein weißes Nichts, das in meiner Vorstellung von Essensgenuß nichts zu suchen hat.

Das Internet spuckte gesunde Informationen aus, z.B. las ich an einer Kräuterpinwand: "Joghurt mit Bulgaricus-Kulturen regen die Abwehr gegen pathologische Keime im Dickdarm an, Blähungen verschwinden." Da ich kaum mal Blähungen habe, geht die Frage an Euch - schon mal was Derartiges festgestellt?

Nun noch kurz ein paar Infos zur Firma:
1970 schlossen sich im Norden Deutschlands die Hansa-Meierei Hamburg, Vereinigte Braunschweiger Molkereien, Adelbyer Molkerei Flensburg, Milchversorgung Hannover, Milchversorgung Hildesheim, Kieler Milchzentrale und die Hansa-Milch Lübeck unter dem gemeinsamen Warenzeichen HANSANO zusammen.

Der Bulgaria-Joghurt wird von der Hansa-Milch AG, dem größten milchverarbeitenden Unternehmen im Mecklenburg-Vorpommern in 23935 Upahl produziert. Die Produkte der Hansa-Milch AG gibt es nur in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg, da es zur Firmenphilosphie gehört, die Milch aus der Region in der Region zu verarbeiten und auch dort wieder zu vermarkten. Schon allein das verdient 2 Sterne, zumal die Firma eifrig in die umweltbewußte Strategie investiert hat, nur vollbeladene Laster auf kurzen Wegen durch die Gegend zu schicken.

Mein Fazit:
Mein Liebling für ein Müsli, dazu billig, gute Portion für ein 2-Personen-Frühstück - also nicht so viel Müll - lecker und dann auch noch aus der Region. Macht die volle Punktzahl in meinen Augen.

© SBJ, 2005

46 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Zuckermaus29

    12.06.2006, 13:56 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    20.05.2006, 01:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Engal00

    16.05.2006, 10:41 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Anja

  • Cicila

    12.10.2005, 15:50 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich noch nie gesehen. <br/>LG Cicila

  • Rumyana7

    11.10.2005, 16:58 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Land ist die Heimat des Joghurts und des Bacillus Bulgaricus;-) LG

  • Schnuffelinchen

    06.10.2005, 18:54 Uhr von Schnuffelinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast Du leider den Namen bezahlt und nicht viel dafür gekriegt. Gut zu wissen, dass man nicht alleine auf dieses Luxusprodukt verzichtet :-)) <br/>LG, Schnuffelinchen

  • kati13

    06.10.2005, 00:09 Uhr von kati13
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben...

  • marina71

    05.10.2005, 17:36 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.sh. lg

  • dirkstapelfeld

    17.09.2005, 00:52 Uhr von dirkstapelfeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht hat schoon seine Reize , lg DST

  • morla

    16.09.2005, 02:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich