Hansaplast Aktiv Gel-Pflaster groß Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
Erfahrungsbericht von anja_xx
Wund(er)pflaster!
Pro:
(Fast) Alles!
Kontra:
Preis
Empfehlung:
Ja
Also versuchte ich es die ersten zwei Tage mit einem herkömmlichen Pflaster, um die Wunde nicht weiter zu reizen, was leider erfolglos blieb, da auch andere Schuhe immer an der Stelle rieben und das Pflaster nicht hielt.
Eine andere Lösung musste her. Ich ging in den „dm“ und kaufte mir die „Activ-Gel-Pflaster“ der Marke Hansaplast für 5,95€. Schon etwas teuer, muss ich sagen. Aber aus Angst, die Schmerzen an meinem Fuß noch länger ertragen zu müssen, entschied ich mich kurzerhand für den Kauf. Übrigens kann man zwischen zwei Größen auswählen; ich entschied mich für die großen.
Hier meine Erfahrungen mit dem Produkt:
Der Hersteller:
Hergestellt werden die Pflaster von der
Beiersdorf AG
20245 Hamburg
Germany
Im Internet gibt’s Informationen zur Firma unter www.hansaplast.com
Verpackung und Inhalt:
Die Pflaster sind in einer kleinen Pappschachtel verpackt, wie man es von Pflastern eben kennt. Diese ist vorne und seitlich in dunkel- und hellblau gehalten. Oben links sieht man das Logo des Herstellers und darunter den Namen des Produkts. Unterhalb davon ist ein entsprechendes Pflaster in weiß abgebildet, rechts daneben steht der Hinweis „Fördert schnellere Wundheilung“ in deutsch und französisch.
Die Rückseite der Schachtel ist weiß. Entlang dem linken Seitenrand ist anhand von drei Bildern die Anwendung der Pflaster dargestellt: Pflaster auf die Wunde kleben, Wunde verschließt sich, Pflaster wieder abziehen. Irgendwie einleuchtend. ;) Rechts neben den Bildern stehen Angaben des Herstellers in deutsch, französisch und italienisch.
Die Schachtel lässt sich mit dem perforierten oberen Teil der Rückseite leicht öffnen und durch die Lasche, die beim Aufmachen entsteht, auch sehr einfach wieder verschließen. Aber bleiben wir beim Öffnen…
Im Inneren der Schachtel befinden sich 8 einzeln verschweißte Pflaster sowie einen Beipackzettel.
Die Pflaster sind, wie gesagt, einzeln in eine von außen weiße, von innen silberne Folie verschweißt. Öffnet man die Folie, findet man ein ovales Pflaster, das 68 x 43mm groß ist. Die Klebefolie ist durchsichtig und in der Mitte liegt ein weißes, ebenfalls ovales Gel-Pad. Außen herum bleibt ein Kleberand von 1cm.
Das sagt der Hersteller:
Auf dem Beipackzettel, sowie auf der Rückseite der Schachtel erhält man folgende Informationen:
Das Gel-Pflaster ist atmungsaktiv und wasserfest und kann somit mehrere Tage auf der Wunde bleiben. Es basiert auf dem Prinzip der sog. „feuchten Wundheilung“. Dies ist eine relativ neue Forschung, dazu aber gleich mehr. Laut Hersteller kann verdampfte Flüssigkeit von der Wunde leicht nach außen entweichen, jedoch kein Wasser durch das Pflaster durchtreten. Es ist sehr anschmiegsam und flexibel, stört also nicht bei Bewegungen. Außerdem gelangen keine Keime und Bakterien in die Wunde. Das Pflaster ist hautfreundlich und hypoallergen und soll außerdem der Narbenbildung vorbeugen.
Exkurs „Feuchte Wundheilung“:
Diese Informationen habe ich von der oben genannten Internetseite:
Bisher war man der Annahme, dass trockene Wundheilung die effektivste sei. Das heißt: Wunde trocknen lassen, viel an die Luft, herkömmliches Pflaster drauf. Mittlerweile ist allerdings bekannt, dass das Zellwachstum unter feuchten Bedingungen beschleunigt wird. Lässt man die Wunde an der Luft trocknen, bildet sich die altbekannte Kruste, die durch Bewegung oder dran-rum-spielen leicht wieder einreißt. Durch das feuchte Klima unter dem Gel-Pflaster wird die Flüssigkeit, die der Körper zur Wundverschließung braucht, erhalten. Auch wird die normale Körpertemperatur nicht verfälscht. Wichtige Hautproteine bleiben so in der Wunde und Narbenbildung wird so verringert. Außerdem wird der Wundschmerz gelindert.
Was zu beachten ist:
- frische Wunde vor Anwendung des Pflasters reinigen
- Wunde und umgebende Haut trocknen lassen
- Pflaster nicht bei bereits infizierten oder entzündeten Wunden anwenden
- starke Blutungen zunächst stoppen
Pflaster im Praxistest:
Das Öffnen der Schutzfolie, in der sich das Pflaster befindet, ist relativ einfach. Man muss sie einfach an der Seite auseinander ziehen. Mit dem Papier, das zum Schutz des Gel-Pads dient, ist das schon etwas schwieriger. Man kennt es ja von anderen Pflastern, dass man zwei Hälften hat, die man nacheinander vom Pflaster abzieht, damit man nicht auf die Wundauflage fassen muss. Hier ist die eine Hälfte jedoch wesentlich größer als die andere. Man zieht also zunächst den großen Teil ab und hat dann noch einen sehr kleinen Rest Papier auf dem Pflaster. Dieser ist ziemlich schwer zu fassen und man benötigt schon etwas „Fingerspitzengefühl“. Für Grobmotoriker also eher schlecht.
Als ich das Pflaster auf die Wunde geklebt habe, habe ich festgestellt, dass es sehr gut klebt. Da das Gel-Pad sehr weich und dünn ist, passt es sich der Form, auf der es liegt, optimal an und vollzieht so auch alle Bewegungen mit. Dies finde ich sehr angenehm, weil man ja gerade die Füße ständig bewegt.
Das Pflaster fühlt sich wirklich wie eine zweite Haut an. Schon nach kurzer Zeit habe ich nicht mehr gespürt, dass ich überhaupt ein Pflaster da kleben habe. Wenn ich auf die Wunde drücke, merke ich schon nach kurzer Zeit nichts mehr; der Schmerz ist also völlig weg. Das Gel wirkt sehr gut gegen Druck und Schuhe, die vorher an der Stelle gerieben haben, machen überhaupt keine Probleme mehr.
Am Anfang habe ich das Pflaster jeden Abend abgemacht und morgens nach dem Duschen wieder ein neues drauf getan. Das liegt daran, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass auch angeblich wasserfeste Pflaster bei mir NIE wasserfest waren und sich beim Duschen von der Haut abgelöst haben. Die Blase war mit dem Gel-Pflaster nach 2 Tagen verheilt. Natürlich sah man noch was, aber die Wunde war nicht mehr offen und es hatte sich schon neue Haut gebildet. Eine total neue Erfahrung für mich!
Bei der zweiten Blase, die ich mir kurze Zeit später an derselben Stelle gelaufen habe (ich habe fälschlicherweise gedacht, meine Schuhe seien jetzt eingelaufen), habe ich das Pflaster dann mal beim Duschen auf der Wunde gelassen. Insgesamt hat es 4 Tage gehalten! Und obwohl zwischendurch keine Luft drankam, war die Haut unter dem Pflaster nicht verschrumpelt oder sonst was! Die Blase ist nach den 4 Tagen komplett verheilt gewesen. Man sieht nichts mehr.
Fazit:
Die „Aktiv Gel-Pflaster“ von Hansaplast sind die reinsten Wundermittel! Ich hätte mir so eine Wirkung niemals träumen lassen! Ich kann das Produkt also jedem weiterempfehlen. Der Tragekomfort ist optimal und das Pflaster hält quasi allem stand. Einziger Nachteil: der Preis. Und: nach dem Ablösen nach 4 Tagen bleiben leichte Klebereste auf der Haut zurück, die nur schwer zu entfernen sind. Trotzdem kann ich, aufgrund der super Wirkung, keinen Stern abziehen.
Eure anja_xx bei Yopi
und anja.xx bei Ciao
76 Bewertungen, 22 Kommentare
-
09.02.2007, 22:31 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreich**liebe Grüße Petra**
-
17.01.2007, 04:10 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›
-
11.12.2006, 19:42 Uhr von Schnarcher1
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich!
-
26.10.2006, 01:19 Uhr von stegi
Bewertung: sehr hilfreichLG Martin
-
24.10.2006, 00:40 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
01.09.2006, 03:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruss, Manuela :o)
-
17.08.2006, 16:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht...lg inspire
-
24.07.2006, 00:58 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny
-
19.07.2006, 01:45 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico :-)
-
10.07.2006, 23:44 Uhr von tanja2003
Bewertung: sehr hilfreich~*.oO sh Oo.*~
-
08.07.2006, 21:41 Uhr von Fantomiss
Bewertung: sehr hilfreichdas muss ich mir merken! besonders für geschundene füße :)
-
06.07.2006, 19:00 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
05.07.2006, 09:25 Uhr von Binich
Bewertung: sehr hilfreichSh-----LG Toni
-
04.07.2006, 15:08 Uhr von SuicideToday
Bewertung: sehr hilfreich~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~
-
03.07.2006, 18:55 Uhr von JHetfield
Bewertung: sehr hilfreichIch kann mit dir mitfühlen, hab mir beim Joggen am Samstag auch ne Blase gelaufen an der Sohle. Benutze aber die normalen Blasenpflaster, mal sehen, wie schnell das weggeht. Aber deinen Tipp behalte ich mal im Kopf. LG Jan
-
02.07.2006, 21:36 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Anett
-
02.07.2006, 20:37 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichLG Anita
-
02.07.2006, 11:32 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼
-
02.07.2006, 01:16 Uhr von OmaBruni
Bewertung: sehr hilfreichklasse :-)
-
01.07.2006, 23:52 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
01.07.2006, 23:11 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
01.07.2006, 23:03 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht --- sh --- :-) ... lg anja
Bewerten / Kommentar schreiben