Hanwag Yukon (Herren) Testbericht

Hanwag-yukon-herren
ab 142,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von razors

Und er läuft und läuft und läuft......

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo (Y)opi\'s,

hier jetzt endlich mal ein Bericht über meine Wanderschuhe. Es sind die Hanwag \"Yukon\".


.:-Der Schuh-:-
*****************

Der Schuh ist aus Nubukleder gefertigt und besitzt einen geklebten Wetterschutzrand, der dafür sorgt, dass nicht irgendwann einmal in der Pampa die Füße nass werden. Die Verklebung hält. Zumindest hat sie das bei mir seit über 2 Jahren und ich schone die Schuhe bei meinen Wanderungen wirklich nicht :). Die Verklebung hält die Vibram Sohle, die rutsch- und verschleißfest ist.
Ein Schuh wiegt in etwa 1500g, was nicht gerade schwer aber auch nicht gerade leicht ist, deshalb nehme ich auf meinen Touren immer wieder etwas leichtere Schuhe mit. Ein Schuh kostet zur Zeit ca. 79.975€ wonach zwei 159,95€ kosten ;).
Den Yukon gibt es sowohl in Männer- als auch in Frauengröße. Die Frauengröße beträgt 4 bis 9 die Männergröße 8 bis 14.


.:-Verarbeitung-:.
******************

Zu der Verarbeitung kann man nicht sehr viel sagen, denn sie ist einfach genial! Der Yukon ist aus fast einem Stück gefertigt, was den Vorteil hat, dass weniger Nähte vorhanden sind. Und weniger Nähte bedeutet weniger Anfälligkeiten gegenüber Wasser und Schmutz.


.:-Test-:.
*********

Getestet habe ich die Schuhe jetzt schon bei allen Wetterbedingungen. Bei Matsch, Schnne, Regen, Sonne.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Füße, obwohl er kein Gore-Tex besitzt, trotzdem kaum schwitzen. Dies kann man ansonsten auch noch weitgehend verhindern, wenn man Coolmax-Socken (atmungsaktive Socken) anzieht.


.:-Zu Hanwag-:.
******************

Ich entnehme den Text aus dem Globetrotter Handbuch 2002
( http://www.globetrotter.de )

Hanwag:
Auch wenn Hanwag-Stiefel heute in großer Stückzahl in den Regalen stehen, die Firma ist dem handwerklichen Grundrezept von 1921 treu geblieben. Damal baute Hans Wagner seinen ersten zünftigen Bergstiefel und damit die solide Grundlage für das heutige Unternehmen. Trotz aller Traditionen sind die Stiefel auf dem neuesten Stand, denn im Firmenkonzept wird Altes sinnvoll mit Neuem verknüpft und für Innovationen der richtige Spielraum geschaffen.


.:-Fazit-:.
***********

Diesen Schuh kann ich für diejenigen empfehlen, die öfters mal unterwegs sind und die wert auf Qualität legen. Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Ich finde den Schuh super. Bildet euch selber eine Meinung über diesem Schuh :)

Gruß Finn

17 Bewertungen