Haribo Bananas Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Geschmack:
- Geruch:
- Suchtfaktor:
- Anhalten der Frische nach Öffnen:
Erfahrungsbericht von Annna13
Haribo macht nicht immer und nicht jeden froh
Pro:
für den kleinen Hunger gut, wenn nichts anderes da ist, Kauvergnügen vorhanden
Kontra:
reine Chemie, kein besonders ausgeprägter Geschmack, relativ teuer
Empfehlung:
Ja
Ich habe mir eine Tüte Haribo Bananas vor 2 Wochen im kleinen Supermarkt nebenan geholt, weil sie unter anderen 4 Haribosorten gerade im Angebot waren. Denn für mich gehört dieser im Prinzip leckere Spaß zu den teureren, die man nicht unbedingt haben muss, so gönne ich mir die Haribos ziemlich selten. Und nach den Bananas griff ich zum ersten Mal.
Für die Tüte von 100 g habe ich umgerechnet 0,60 Euro bezahlt. (Für das Geld könnte ich eine 100g-Tafel guter bulgarischen Aeroschokolade haben.)
Die Verpackungstüte ist in Blaugelbweiss aus freundlichen kräftigen Farben gehalten. Oben ganz gross in Druckschrift „Haribo“ und unten ebenso groß, jedoch in gekrümmten Buchstaben „Bananas“. Zwei waagerechte rote Streifen oberhalb und unterhalb der mittleren durchsichtigen Partie der Vorderseite weisen auf den auch bei uns bekannt gewordenen Haribo-Slogan auf, dass Haribo Kinder froh macht und Erwachsene ebenso, daneben laufen zwei gelbe Streifen von kleinen Bananenbündeln. Der Mittelteil der Tüte ist teilweise durchsichtig. So kann man nämlich gleich den Inhalt begutachten, und er sieht echt appetitlich aus - viele kleine smileygelbe, gezuckerte Bananen. Rechts ist eine sympatisch-lustige Abbildung zweier flirtenden Bananenfiguren, halbgeschält, einer männlichen – mit Hut und Fliege, und einer weiblichen - mit Lippenstift. Erst auf der Hinterseite findet man den Hinweis „Schaumzucker“. Die hintere Seite der durchsichtigen Partie ist dicht und klein beschriftet: Dort kann man in über 10 Sprachen, einschliesslich Bulgarisch und Griechisch,
die Inhaltstoffe und Herstellerangaben lesen (In deutscher un französischer Sprache sind sie ober- und unterhalb Schwarz auf Blau angegeben):
Inhaltsstoffe: Zucker, Glukosesirup, Geliermittel: Gelatine, Wasser, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Aromen, Farbstoffe: Chinolingelb und Cochennillerot A, wobei sie sich bei den verschiedenen Bestimmungsländern etwas unterscheiden (z. B. natürcliche un naturidente Aromastoffe für die Schweiz und E 104 und E124 für Bulgarien).
Hergestellt bei:
HARIBO GmbH
A-4017 Linz/Austria
www.haribo.com
Den “mindestens haltbar Vermerk bis Ende” ist wie üblich bei dieser Art Verpackungstüten im Beutelrand im Massstab Monat/Jahr zu finden
Oben und unten, an der Zusammenschweissstelle, ist die Tüte gekräuselt und vielleicht auch zum Aufmachen gedacht. Das Aufmachen durch Abreissen der Ecke ging bei mir nicht so leicht, sicherlich, weil ich dabei nicht so geübt bin... Dies heisst aber auch, dass das Tütenmaterial fest und zuverlässig ist. Es ist ausgeschlossen, dass die Verpackung einfach so platzt oder abgerissen wird und der wertvolle Inhalt ... , sie schützt aber den hygroskopischen Inhalt auch vor Feuchtigkeit und sorgt für das Bewahren seiner Eigenschaften.
Die Tüte einmal aufbekommen, habe ich eigentlich keinen Geruch spüren können.
Die Bananen sind so 3 cm lang und ca. bis 1 cm breit, gelb, ja, echt smiley-gelb. Sie sind mit einer feinen Zuckerschicht umhüllt, von der ganz wenig am Tütenboden geblieben war. Sie krümeln und kleben nicht an den Fingern. Die „Schale“ ist also zum Unterschied von den echten Bananen rauh statt glatt und wird mitgegessen, was nicht unangenehm ist. Die Konsistenz ist mittel weich, ein wenig zäh. Somit ist für ein längeres Kauvergnügen gesorgt.
Vom Geschmack her
sind sie zuckersüß, leicht säuerlich, etwas fruchtig, aber von Bananegeschmack habe ich so gut wie gar nichts gespürt. Vom natürlichen Nachgeschmack nach Bananen kann für mich nicht die Rede sien. Dafür müss vielleicht die Organoleptik wie Farbe sorgen und vor allem Verpackung. Ja, lecker sind sie schon. Ich kann mir vorstellen, dass sich ein kleineres Kind davon begeistert, weil sie knallgelb, zuckerkrustig und süß sind. Aber für mich keine Süßigkeit zum süchtig machen, bei der ich nicht aufhören kann und gleich eine neue Packung brauche. Lieber würde ich mir echte Bananen oder aber gleich zwei Goldbärchenbeutel von Haribo holen.
Mein Fazit
Den Haribo Bananas vergebe ich nur 3 Sterne. Sie enthalten praktisch nur Zucker für die Kariesbildung und Übergewicht bei Groß und Klein plus reine Chemie. Der Geschmack könnte sich mehr der natürlichen Banane nähern, sie könnten auch mit Vitaminen angreichert sein. Es stimmt, dass sie attraktiv in Aussehen und Verpackung sind, aber so sehr fasziniert haben sie mich nicht, obwohl ich Naschereien über alles mag. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich auch nicht.
78 Bewertungen, 21 Kommentare
-
19.02.2007, 18:48 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sarah
-
04.01.2007, 20:39 Uhr von Gemeinwesen
Bewertung: sehr hilfreich"Den Haribo Bananas vergebe ich nur 3 Sterne." Du vergibst drei Sterne - Django vergibt nie! Beste Grüße vom Italo-Westernwesen.
-
31.12.2006, 19:05 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und ....... einen guten Rutsch!!! Edith und Claus
-
11.10.2006, 16:53 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich°~°~{ SH }~°~°
-
20.09.2006, 17:00 Uhr von junior33
Bewertung: sehr hilfreichSH und liebe Grüße, Ingo !
-
26.08.2006, 00:58 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
13.08.2006, 19:20 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
11.08.2006, 10:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
24.06.2006, 18:37 Uhr von honeymaus
Bewertung: sehr hilfreichSH + LG, Manuela
-
12.06.2006, 13:58 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny
-
21.05.2006, 18:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichDiese Haribo Bananen sind auch nicht mein Fall, aber ich esse eh nicht gerne Bananen. ;o)
-
20.05.2006, 00:24 Uhr von Flute
Bewertung: sehr hilfreichlg. Dunja
-
18.05.2006, 01:00 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht, lg Sylvia
-
16.05.2006, 12:15 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@
-
06.05.2006, 17:22 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichStimmt, macht mich nicht froh, aber dafür ist es eine Freude, Deinen Bericht zu lesen. LG aus Mecklenburg Heidi.
-
04.05.2006, 23:36 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichLG Dirk
-
21.04.2006, 16:56 Uhr von Jinxx
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg =)
-
15.04.2006, 23:39 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH ;) LG Stefanie :) Frohe Ostern :)
-
19.03.2006, 13:38 Uhr von Nathalie
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir
-
18.03.2006, 13:42 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
02.03.2006, 17:41 Uhr von Alphanova1
Bewertung: sehr hilfreichLG!!! Lukas PS: Gegenlesungen werden von allen gerne gesehen!
Bewerten / Kommentar schreiben