Becker Traffic Pro High Speed 7820 Testbericht

Becker-traffic-pro-high-speed-7820
ab 20,55
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von killertomate

Keine Experimente - einfach ein Becker-Navi wählen, und es funktioniert!

Pro:

Schnelle gut verständliche Navigation. Mittlerweile bezahlbar. Radio, Navi & CD in einem Gerät.

Kontra:

Zu kurzes Kabel der GPS-Maus.

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich einige Ausflüge in die PDA- und in die Handynavigation geworfen hatte, habe ich mich Schlußendlich für einen Festeinbau der Firma Becker entschieden. Ich habe Preis und Leistung abgewogen und mich für das Traffic Pro High Speed 7820 (mit gelb/rot Umschaltbarer Beleuchtung) entschieden.

Der Einbau ging schnell vor sich - GPS-Antenne montieren, ISO-Stecker anschließen, Becker-Navi in den DIN-Schacht. Kalibrierungsfahrt machen - that\'s it.
Naja - so könnte es sein, wenn man nicht unbedingt den vorherigen Komfort mit Lenkradfernbedienung, CD-Wechsler usw. weiterhin haben möchte ... Deshalb war es bei mir noch ein wenig komplizierter - aber trotzdem habe ich es mir wirklich schlimmer vorgestellt. Der Adapter für Lenkradfernbedienung und CD-Wechsler wurde von einem Fremdanbieter dazugekauft und funktioniert prima.

In meinem Renault Laguna Grandtour Concorde hatte ich (auch schon vorher bei den anderen Navigationsgeräten) das Problem, daß die Frontscheibe metallbedampft ist. Das ist zwar im Sommer ganz nett, weil man keine Brandblasen vom Lenker bekommt, aber für GPS-Mäuse ist es eben nicht so doll. Die empfangen dann nämlich einfach nichts ... Da beim Becker TP HS 7820 lediglich eine GPS-Maus mit einem 2 Meter langen Kabel dabei war, stand ich vor der Entscheidung: Original-Maus mit Originalverlängerung (MediaMarkt ca. 25 Euro) oder Nicht-Original-Maus gleich mit 5 Meter Kabel. Ich habe mich für das Zweite entschieden und die GPS-Maus durch den Mitteltunnel nach hinten in den Kofferraum des Laguna gelegt. Dort habe ich sie im Bereich der linken Seitenscheibe montiert und habe einen sehr guten SAT-Fix.
Für eine gute Navigation unbedingt wichtig: Das Tachosignal zum Anschluß an das Navigationssystem (damit kann auch ohne SAT-Fix weiternavigiert werden) und der Anschluß des Rückfahrsignals. Wer sich damit nicht auskennt, oder sich damit nicht sicher ist, woher er diese Signale bekommt, sollte den Einbau in einer Fachwerkstatt erledigen lassen.

Nachträglich habe ich mir noch einen Becker Silverstone 7860 (CD-Wechsler) in die seitliche Ablage des Kofferraums eingebaut. Mußte sein, weil ich vorher eben auch einen Wechsler im Fahrzeug hatte...

Die Bedienung des Becker-Navigationsgerätes, sowie des Radios und des eingebauten CD-Laufwerks/ externen CD-Wechslers ist in den meisten Situationen intuitiv. Ich brauchte lediglich bei der Inbetriebnahme der Navigation und beim ersten Ausbrobieren der Bedienungsfunktionen das sehr ausführliche Handbuch.
Apropos Handbuch - bei mir bei Lieferung ein fremdsprachiges Handbuch zweimal bei ... das deutsche Handbuch fehlte. Ich hatte mir dann die PDF-Datei von der (übrigens sehr gut gestalteten) Becker-Hompage ausgedruckt. Eine Woche nach Reklamation des Handbuches erhielt ich postwendend ein Neues zugeschickt.

Die Navigation in Europa ist mit der z.Zt. aktuellen Softwareversion 3.2 schlüssig und nachvollziehbar. Die Umleitungen durch TMC (Stauumfahrung) waren bis jetzt immer berechtigt (da sind allerdings die Radiosender in der Pflicht - da kann Becker nix dafür oder dagegen tun).
Dadurch, daß ich die Navigations-CD im Radio lassen kann, mußte ich mich bis jetzt nur selten als DJ bei den zwei mitgelieferten CDs betätigen.

Der Klang der Radiokomponente ist recht gut und die 4x15 Watt Sinus (30 Watt Musik) bringen einen netten Sound. Schön ist die Regelung des Radios/Navis/CD-Wechslers durch die GAL. Das ist die Geschwindigkeits-Abhängige-Lautstärkeregelung von Becker. Die funktioniert logischerweise auch nur, wenn man ein entsprechendes Tachosignal am ISO-Stecker vorliegen hat, oder eben das Signal entsprechend im Auto abgreift.

Mein Fazit: Für Leute, die sich nicht mit PDA- und/oder Handykonfigurationen rumschlagen wollen, oder sich damit nicht so gut auskennen, sondern einfach nur ein gut funktionierendes, gut verständliches Navigationssystem für einen 1-DIN-Radioeinbauschacht benötigen, sollten bei den derzeitigen Preisen definitiv zuschlagen.

10 Bewertungen