Harry Potter und der Gefangene von Askaban (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
- Action:
- Anspruch:
- Romantik:
- Humor:
- Spannung:
Erfahrungsbericht von lueckingb
Something wicked this way comes….
Pro:
sieheText
Kontra:
siehe Text
Empfehlung:
Ja
hier ist er also: Mein Bericht zum dritten Harry Potter Film. Die Rede ist hier natürlich von:
„Harry Potter und der Gefangene von Askaban“.
Als HP-Fan habe ich diesen Teil natürlich schon im Kino gesehen (ist ja eigentlich klar); genauso klar war es natürlich auch diesen Film – wie ja schon die beiden ersten HP-Verfilmungen auch - auf DVD sich zuzulegen.
Was ist bisher geschehen:
*******************
Harry Potter erfährt an seinem 11. Geburtstag, dass er ein Zauberer ist und zukünftig auf die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei gehen darf. Außerdem erfährt er an jenem Tag die eigentliche Wahrheit über seine Herkunft und den Tod seiner Eltern.
Denn seine Eltern wurden nicht – wie von Onkel und Tante (bei ihnen ist Harry aufgewachsen) behauptet – bei einem Autounfall getötet, sondern von bösesten Zauberer, den England je kannte – nämlich Lord Voldemort – ermordet.
In seinem ersten Schuljahr lernt auch Harry den zwar immer noch geschwächten, aber zurückgekehrten Lord Voldemort kennen und kann eine vorzeitige Rückkehr dieses schwarzen Magiers verhindern.
Auch in seinem zweiten Jahr auf der Zaubererschule muss Harry in einem Kampf gegen Lord Voldemort beweisen, dass er – zumindest was Mut und Kampfbereitschaft angeht – diesem fast ebenbürtig ist. Durch ein Tagebuch kann der einst 16-jährige Tom Vorlost Riddle (später Lord Voldemort) den Willen der jungen Ginny Weasley derart manipulieren, dass diese ein in der Schule lebendes uraltes Monster (ein Basilik) loslässt und dadurch Angst und Schrecken in der Schule verbreitet. Sinn und Zweck dieser Attacken sind es Harry Potter in die „Fänge“ von Tom Riddle zu jagen. In einem furiosen Kampf gelingt es Harry jedoch (mit Hilfe von Fakes einem Phönix und dem Schwert von G. Gryfindor den Tagebuch-Riddel zu besiegen und eine erneute Rückkehr von Lord Voldemort erneut zu vereiteln.
Nun aber geht es in Harrys drittes Jahr in Hogwarts und genau dieses ist der Rahmen für die hier vorliegende Verfilmung
„Harry Potter und der Gefangene von Askaban!“.
Kurzbeschreibung (entnommen: www.harrypotter-xperts.de)
*******************************************
Wie jeden Sommer hat Harry seine Ferien mehr schlecht als recht bei Onkel und Tante verbracht und freut sich nun schon wieder auf seine Rückkehr nach Hogwarts. Doch eine Tortur muss er bis dahin im Haus von Petunia und Vernon Dursley noch über sich ergehen lassen: den Besuch von Tante Magda, die wirklich keine Gelegenheit offen lässt Harry aufgrund seines Aussehens oder seiner Vergangenheit zu schikanieren. Kein Wunder, dass dem Zauberer bereits nach kürzester Zeit der Kragen platzt und er die verhasste Tante aufgehen lässt wie einen Hefeteig.
Nach dieser eskalierten Situation flieht Harry überstürzt aus dem Ligusterweg Nr. 4 und findet zunächst Zuflucht im „Fahrenden Ritter“, ein „Nottransport für gestrandete Hexen und Zauberer“, der ihn nach einer rasanten Fahrt quer durch London am „Tropfenden Kessel“ absetzt, wo schon der Zaubereiminister Cornelius Fudge wartet. Dieser bestraft Harry jedoch nicht für sein unerlaubtes Zaubern außerhalb der Schule, sondern quartiert ihn erst einmal in besagtem Pub ein.
Hier verbringt Harry den Rest seiner Ferien und befindet sich wenig später auch schon wieder in Hogwarts, wo sein 3.Schuljahr auf ihn wartet.
Genau dieses soll sich spannender und nervenaufreibender denn je für Harry entpuppen, denn dieses Mal gilt es für den Zauberlehrling sich nicht nur mit beißenden Büchern und anderen unbekannten Geschöpfen auseinander zu setzen, sondern sich überdies noch vor dem gesuchten Massenmörder Sirius Black in Acht zu nehmen, der aus dem Zauberergefängnis Askaban entfliehen konnte und es sogar schafft, in Hogwarts einzudringen. Doch warum verhalten sich alle in Harrys Umgebung plötzlich so merkwürdig, wenn es um den entflohenen Sträfling geht? Was soll er mit ihm zu tun haben?
Nicht zuletzt durch den neuen Lehrer für „Verteidigung gegen die Dunklen Künste“ Remus Lupin erfährt Harry in diesem Jahr mehr denn je über seine Vergangenheit und steht im großen Finale Sirius Black persönlich gegenüber…
Schauspieler und andere Mitwirkende:
****************************
(diese Infos habe ich unter Zuhilfenahme von: www.harrypotter-xperts.de und www.harrypotter-buch.de erstellt)
Rolle - Schauspieler - Synchronsprecher
Harry Potter - Daniel Radcliff - Niko Sablik
Ron Weasley - Rupert Grint - Max Felder
Hermine Granger - Emma Watson - Gabrielle Pietermann
Albus Dumbledore - Michael Gambon - Klaus Höhne
Rubeus Hagrid - Robbie Coltrane - Hartmut Neugebauer
Der fast-kopflose Nick - John Cleese - Berno von Cramm
Prof. Severus Snape - Alan Rickman - Bernd Rumpf
Prof. Flitwick - Warwick Davis - Mogens von Gadow
Prof. McGonagall - Maggie Smith - Bettina Schön
Molly Weasley - Julie Walters - Katharina Lopinski
Arthur Weasley - Mark Williams - Leon Rainer
Fred Weasley - James Phelps - Stefan Günther
George Weasley - Oliver Phelps - Stefan Günther
Percy Weasley - Chris Rankin - Daniel Schlauch
Ginny Weasley - Bonnie Wright - Marcia von Rebay
James Potter - Adrian Rawlins - Udo Wachtveitl
Lily Potter - Geraldine Somerville - Sonja Reichelt
Petunia Dursley - Fiona Shaw - Marion Hartman
Vernon Dursley - Richard Griffiths - Harald Dietl
Dudley Dursley - Harry Melling - Fabian Rainer
Draco Malfoy - Tom Felton - Moritz Pertramer
Lucius Malfoy - Jason Isaacs - Wolfgang Müller
Der blutige Baron - Terence Bayler - kein Synchronsprecher
Der fette Mönch - Simon Fisher-Becker - kein Synchronsprecher
Oliver Wood - Sean Biggerstaff - unbekannt
Angus Filch - David Bradley - Fred Maire
Lord Voldemort - kein Schauspieler - Udo Schenk
Dean Thomas - Alfred Enoch - Fabian Rainer
Neville Longbottom - Matthew Lewis - Matthias Kick
Gregory Goyle - Joshua Herdman - Lukas Borcherding
Seamus Finnigan - Devon Murray - Daniel Haidinger
Vincent Crabbe - Jamie Waylett - Moritz Wagner
Lee Jordan - Luke Youngblood - unbekannt
Walden Mcnair - Peter Best -
Madame Rosmerta - Christie, Julie - Krista Posch
Marge Dursley - Ferris, Pam - Ilona Grandke
Die fette Dame - Dawn French - Ricarda Kinnen
Ernie Prang - Jimmy Gardner
Cornelius Fudge - Robert Hardy - Norbert Gastell
Schrumpfkopf - animierte Figur - Ron Williams
Stan Shunpike - Ingleby Lee - Benedikt Weber
Sirius Black - Gary Oldman - Pierre Peters-Arnolds
Peter Pettigrew - Timothy Spall - Guido Hoegel
Angelina Johnson - Danielle Tabor - Angela Wiederhut
Professor Remus Lupin - David Thewlis - Frank Röth
Professor Sybill Trelawney - Emma Thompson - Victoria Brams
Sir Cadogan - Paul Whitehouse
Die sonstige Crew:
*************
Musik: John Williams
Regie: Alfonso Cuarón
Produzent: David Heyman, Mark Radcliff, Chris Columbus
Drehbuch: Steve Kloves
Technische Angaben zu den DVD’s:
*************************
Inhalt : 1 DVD
Filmlänge: ca. 136 Minuten
Bildschirmformate: 16:9; 2.40:1 – geeignet für alle Bildschirmformate
Regionalcode: 2
Dolby Digital
Sprachen: Deutsch / Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch / Englisch
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Herausgeber: Warner Brothers Entertainment
Weitere Infos im WWW: www.harry-potter.de
Besondere Infos zum Film
*******************
(entnommen: www.harrypotter-experts.de und www.harrypotter-buch.de)
Regisseur Alfonso Cuarón:
Monatelang wurde darüber gerätselt, wer der Regisseur des dritten Harry-Potter-Films sein wird. Dann endlich stand es fest: Der mexikanische Regisseur Alfonso Cuarón übernahm den Regiestuhl von Chris Columbus!
Chris Columbus, der bei den ersten beiden Harry-Potter-Filmen Regie führte, gab als Grund für seinen Rücktritt an, dass er mit seiner Familie zurück in die USA wolle.
Alfonso Cuarón hatte bereits großen Erfolg mit dem Erotik-Roadmovie "Y tu Mamá También - Lust for Life!". Doch auch mit Kinderfilmen hat der Regisseur schon Erfahrung bevor er den Regieposten für "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" übernahm: Für "A Little Princess" bekam er in den USA viel Anerkennung.
Dreharbeiten:
Die Dreharbeiten starteten im Februar 2003. Gedreht wurde in den Leavesden Studios (Hertfordshire). Einige Sets wurden auch im schottischen Glencoe aufgebaut - unter anderem Hagrids Hütte und das Gatehouse, in dem die Dementoren vor Hogwarts Wache stehen. Im Londoner Bezirk "Borough Market" wurden ebenfalls einige Filmszenen gedreht.
Borough Market:
Borough Market zählt zu den berühmtesten Märkten in der britischen Hauptstadt und befindet sich in der Nähe der London Bridge.
Im 3. Film ist er Schauplatz der Szene, als Harry aus dem „Fahrenden Ritter“ steigt und sich vor dem „Tropfenden Kessel“ befindet.
Fort William:
Fort William liegt in den schottischen Highlands und wurde im 3. Teil meist für Landschaftsszenen verwendet.
Glencoe:
Glencloe liegt im Nordwesten Schottlands und ist Hauptschauplatz der Ländereien von Hogwarts. So wurde hier unter anderem Hagrids Hütte gebaut.
Glenfinnan Viadukt:
Das Glenfinnan Viadukt ist natürlich auch in Teil 3 der Harry Potter Reihe zu sehen, denn hier werden meist die Szenen mit dem fahrenden Hogwartsexpress in den Filmen gedreht.
Loch Eilt:
Das ebenfalls in Schottland liegende Loch Eilt befindet sich in der Nähe von Glenfinnan und wird in diesem Film sehr oft für Außenaufnahmen verwendet, insbesondere für den Hogwartssee, der besonders gut in der Szene zur Geltung kommt, als Harry das erste Mal auf Seidenschnabel fliegt.
Virginia Waters:
Virginia Waters ist der Schauplatz der Schulstunde „Pflege magischer Geschöpfe“, als Harrys Klasse bei Hagrid Bekanntschaft mit Seidenschabel macht.
Premieren:
23. Mai 2004: Weltpremiere in der Radio City Hall in New York, USA
30. Mai 2004: Premiere am Leicester Square in London, UK
1. Juni 2004: Premiere in Paris, Frankreich
6. Juni 2004: Premiere in Sydney, Australien
25. Juni 2004: Premiere in Tokio, Japan
03. Juni 2004: Kinostart in Deutschland
Preis:
****
Entgegen den von mir bislang veröffentlichten Berichten, handelt dieser Text von der normalen 1-Disc-Version. Aber auch hier habe ich nicht den „vollen“ Betrag gezahlt, sondern konnte diesen Film für die Summe von 5,99 € kaufen. Bei Amazon kostet diese 1-Disc-Version zzt. 5,95 €, man sollte hier aber berücksichtigen, dass bei Bestellungen unter 20 € ggf. auch noch Versandkosten hinzu kommen. Außerdem ist eine 2-Disc-Version zum aktuellen Preis von 16,95 € und natürlich auch als Blue-ray für 15,95 € oder 30,95 €. Da sollte für jeden etwas dabei sein.
Die Beschreibung der Außenhülle erspare ich Euch, denn ich denke mal, dass man das (zumindest was das Cover angeht) sehr gut im angegeben Bild selber erkennen kann.
Inhalt der Disc
*************
- Filmvorschau
- Hauptfilm
- Szenenanwahl
- Specials
Enthaltene Szenen:
**************
1. Geheimes Vorwort
2. Tante Magdas großer Fehler
3. Der Fahrende Ritter
4. Im Tropfenden Kessel
5. Das Monsterbuch der Monster
6. In großer Gefahr
7. Der Dementor
8. Begrüßung und Warnung
9. Teeblätter
10. Seidenschnabel
11. Der Irrwicht im Schrank
12. Talent für Ärger
13. Die Flucht der fetten Dame
14. Der Ersatzlehrer
15. Verteidigung gegen Werwölfe
16. Die Karte des Rumtreibers
17. Wer ist da?
18. Ich hoffe, er findet mich
19. Der patronus
20. Das Unmögliche sehen
21. Professor Trelawneys Vorhersage
22. Zeugen einer Hinrichtung
23. Die Peitschende Weide
24. Sirius Black
25. Peter Pettigrew
26. Freunde werden Feinde
27. Der Kuss des Dementors
28. Hermines Geheimnis
29. Mehr als ein Leben retten
30. In Sicherheit
31. Wahrhaftig gesehen, wahrhaftig frei
32. Gleicher Ort, andere Zeit
33. Das Unheil ist unter Kontrolle
34. Der Feuerblitz
35. Abspann
Inhalt des Haupt-Filmes (Achtung: Ausgeprägter Spoiler, wer sich lieber die Spannung erhalten möchte, sollte hier nicht weiterlesen):
**************************************************************
Es sind wieder Sommerferien und Harry sitzt, wie in jedem Jahr, im Ligusterweg fest. Für die Schule kann er nur nachts lernen, da dann die Dursleys schlafen und so nicht die Gefahr besteht, dass diese seine Schulsachen konfiszieren. Am nächsten Tag (Harrys 13. Geburtstag) erfährt er, dass Tante Marge sich für einige Tage bei den Dursleys häuslich niederlassen wird. Harry versucht Marge gegenüber einigermaßen nett zu sein und versucht das „Spiel“ dass sich Onkel Vernon ausgedacht hat mitzuspielen, um die Genehmigung für die Wochenendbesuche nach Hogsmead zu erhalten. Doch Marge reizt Harry bis auf Blut, so dass Harry die Kontrolle über seine „Magie“ verliert und seine Tante aufblasen lässt; so dass sie schließlich am Horizont entschwebt. Harry selber packt darauf hin seine Schulsachen etc. und verlässt noch in der gleichen Nacht das Haus im Ligusterweg. Auf dem Weg – wohin weiß er selber nicht – hat er immer wieder das Gefühl beobachtet zu werden. Schließlich meint er einen großen dunklen Hund (oder Wolf) zu erkennen. Vor Schreck stürzt er und „holt“ so den Fahrenden Ritter herbei. Hierbei handelt es sich um ein fahrbares Transportmittel für gestrandete Hexen und Zauberer (einen Dreistöckigen Bus). Damit lässt sich Harry nach London fahren, außerdem erfährt er hier, dass Sirius Black aus Askaban (dem Zauberergefängnis ausgebrochen ist. Im Tropfenden Kessel angekommen, wird er schon von Cornelius Fudge, dem Zauberei Minister erwartet. Und auch seine Schulbücher wurden schon besorgt (unter anderem ein beißendes Buch…).
Am nächsten Tag treffen auch die Weasleys und Hermine im Tropfenden Kessel ein. Von Rons Vater erfährt Harry, dass Sirius Black wohl hinter ihm her ist. Auf der Zugfahrt nach Hogwarts wird der Zug unterwegs angehalten und von Dementoren durchsucht. Dementoren sind eigentlich Kreaturen die als Wachen in Askaban „stationiert“ sind. Dementoren saugen mit ihrem Atem alles Glück aus den Menschen/Zauberern heraus. Harry wird sogar ohnmächtig - und wird daher in der Folge des Filmes immer wieder von Draco Malfoy aufgezogen.
In Hogwarts angekommen, müssen Harry und Hermine zu Prof. McGonagall. Diese erkundigt sich genau nach dem Befinden von Harry und erkennt schnell, dass er durch den neuen Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste (Prof. Lupin) richtig versorgt wurde. Hermines Gespräch hingegen erfolgt anschließend unter 4 Augen; hier geht es um die Umsetzung der von Hermine gewählten Schulfächer.
Beim Fest und Essen am ersten Abend weißt Dumbledore seine Schüler darauf hin, dass es nunmehr zwei neue Lehrer an der Schule gibt: Prof. Lupin und Hagrid als Lehrer für das Fach „Pflege magischer Geschöpfe“; außerdem gibt er bekannt, dass derzeit Dementoren die Eingänge der Schule bewachen und dass diese nicht geneckt oder provoziert werden dürfen.
Die erste Stunde in Wahrsagen erweist sich für Harry als absoluter Albtraum: Prof. Trelawney sieht in seiner Tasse den Grimm; der Grimm ist das Ohmen des Todes. Dieser Albtraum wird sich auch in den folgenden Wahrsage-Stunden fortsetzen…
Und dann folgt die erste Stunde in Pflege magischer Geschöpfe. Hierfür hat sich Hagrid etwas ganz besonderes ausgedacht: die Vorstellung eines Hippogreif. Hagrid zeigt Harry (der sich hierfür „freiwillig“ gemeldet hat wie er mit diesen stolzen, aber auch gefährlichen Geschöpfen umgehen kann. Harry wird von Seidenschnabel (so heißt dieser Hippogreif) akzeptiert und darf sogar auf ihm reiten/fliegen. Malfoy will es ihm gleichmachen, missachtet aber die Warnungen und Hinweise von Hagrid, worauf er von Seidenschnabel angegriffen und leicht verletzt wird. Malfoy macht aber einen „Attentatsversuch“ auf sein Leben draus.
Dann folgt die erste Stunde von Prof. Lupin. Hier geht es um den Kampf gegen einen Irrwicht. Hierfür sucht sich Lupin Neville Longbottom aus. Neville soll sich Prof. Snape (das ist das wo vor er am meisten Angst hat) in den Kleidern seiner Großmutter vorstellen. Das klappt und die ganze Klasse hat mächtig Spaß. Als Harry an die Reihe kommt, springt Lupin ein..
Schließlich kommt das erste Hogsmead-Wochenende. Harry kann die Genehmigung nicht vorweisen und darf daher die Schule nicht verlassen. Er erfährt während eines Gespräches mit Prof. Lupin, dass dieser seine Eltern kannte und mit ihnen befreundet war. Am Abend desselben Tages wird ein Anschlag auf die fette Dame entdeckt. Diese wurde von Sirius Black attackiert, als sie ihn nicht in den Gemeinschaftsraum der Griffyndors lassen wollte.
Prof. Snape, der einen ausgeprägten Groll gegen Lupin hegt, nutzt eine Krankheit Lupins um die Schüler über Werwölfe zu unterrichten, dadurch erkennt Hermine (wird aber erst zu einem späteren klar), dass Prof. Lupin sich während der Vollmondzeiten in einen solchen verwandelt. Als nächstes Highlight folgt ein Qudditch-Spiel im Sturm. Die Dementoren nutzen diese Gelegenheit um sich von den Emotionen und der Begeisterung des Publikums zu nähren – Harry kann sich deren Angriffe nicht mehr erwähren und stürzt ab, dabei wird sein Besen in die Zweige der Peitschenden Weide geweht, die kurzerhand Kleinholz daraus macht.
Später erfährt er warum er so anfällig für die Dementoren-Angriffe ist: und zwar weil er miterleben musste, wie seine Eltern starben – Lupin verspricht ihm daraufhin zu unterrichten (aber erst nach Weihnachten). Kurz vor diesem Festtag ist das zweite Hogsmead-Wochenende angesetzt. Harry versucht mit dem Tarnumhang der Schule zu entkommen und wird von Fred und George erwischt. Diese übergeben ihm die Karte des Rumtreibers mit der Harry dann in den Honigtopf in Hogsmead gelangt. Es folgt eine Schneeballschlacht mit Malfoy und seinen Freunden – Harry natürlich unter dem Tarnumhang – später erfährt HP dann noch dass Sirius Black, der beste Freund seiner Eltern, diese verraten haben soll und dass dieser auch noch sein Pate ist. Aber auch, dass ein gewisser Peter Pettigrew von ihm getötet wurde und dass nur ein einziger Finger von diesem übrig blieb.
Harry’s Spezialunterricht gegen die Dementoren erweist sich als super anstrengend. Immer wieder hört er das Schreien seiner Eltern und schließlich schafft er es einen Patronus herauf zu beschwören.
Am Abend des gleichen Tages schaut sich Harry die „Karte des Rumtreibers“ an – und sieht darin den Namen „Peter Pettigrew“ – aber er wird von Snape erwischt, der die Karte entdeckt. Harry wird dann aber von Lupin „gerettet“, der die Karte an sich nimmt.
Nach einer weiteren Wahrsagestunde bekommt Harry eine richtige Vorhersage Trelawneys mit.
Am gleichen Tag soll auch noch Seidenschnabel hingerichtet werden. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Ron findet seine todgeglaubte Ratte (wurde angeblich von Hermines Kater umgebracht) wieder, dann wird er von dem großen Hund entführt, der sich als Animagus herausstellt. Und auch Lupin erscheint, als Freund von Black auf der Bildfläche. Snape, der durch Zufall die nicht gelöschte Karte des Rumtreibers sieht folgt ihm und versucht Black und Lupin zu überwältigen. Harry greift Snape an und „schlägt“ ihn KO. Dann erweist sich auch Rons Ratte als Animagus. Bei dem Versuch Peter ins Schloss zu bringen verwandelt sich Lupin (der seinen Wolfsbann-Trank nicht getrunken hatte) wg. des Vollmondes in einen Werwolf. Letztendlich werden Harry und Sirius von den Dementoren überwältigt und wenn nicht plötzlich ein Patronus erschienen wäre fast getötet.
Zurück im Schloss bittet Dumbledore Harry und Hermine darum, die Geschehnisse der Nacht zu korrigieren; worauf Hermine den am ersten Tag erhaltenen Zeitumkehrer benutzt.
Harry und Hermine durchlaufen die letzten drei Stunden noch einmal – jetzt aber hauptsächlich als Zuschauer. Es gelingt den beiden Seidenschnabel vor der Hinrichtung zu bewahren und anschließend auch den im Schloss inhaftierten Sirius zu befreien und beiden zur Flucht zu verhelfen.
Als Dank und für die vielen entgangenen Geburtstagsgeschenke erhält Harry nach der gelungenen Flucht Sirius auch noch einen Feuerblitz geschenkt.
Schließlich endet der Film mit dem typischen Ende: Harry muss in den Ferien wieder zurück zu den Dursleys.
Beurteilung der Disc:
*****************
Die Disc beginnt mit einigen aneinandergeschnittenen Szenen aus dem Hauptfilm. Dann öffnet sich das Menü. Hier kann man zwischen dem Hauptfilm, der Szenenwahl, Specials und den Sprachen wählen. Die Szenenanwahl habe ich ja bereits oben erwähnt – gleiches gilt für die auswählbaren Sprachen und Untertiteln – von daher lasse ich diese Angaben hier weg, da sie für die letztendliche Beurteilung des Filmes keine so herausragende Rolle spielen.
Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist die Verfilmung meines bisherigen Lieblingsbuches dieser Reihe (den siebten und vorerst letzten Band bin ich gerade erst am lesen). Sicherlich sind viele Bereiche und Begebenheiten des Buches weggelassen worden. Trotzdem kann man den Film als in sich abgeschlossen und stimmig bezeichnen; denn es wurde Wert auf die wirklich wichtigen Schlüsselstellen gelegt. Sicherlich würde ich einige Bereiche des Filmes anders machen – so finde ich die Szene im Schlafsaal der Jungen, die am Abend des 1. Sept. spielt nicht besonders gelungen und aus der Luft gegriffen, aber da jeder Leser andere Bereiche des Buches als wichtig erachtest hat man natürlich die Qual der Wahl, da die komplette Verfilmung eines jeden Buches eine mehrteilige Serie hervorbringen würde.
Der Film selber lebt von der sich immer weiter aufbauenden Spannung. Gleichzeitig ist er deutlich düsterer als die ersten beiden Teile der HP-Reihe. Dieses hat er aber auch mit den Büchern gemein, denn auch diese werden mit zunehmenden Bänden spannender, düsterer und im Grunde auch brutaler. Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist m.E. längst kein Kinderfilm mehr und auch die Einstufung im Bereich der Alterfreigabe halte ich mit 12 Jahren für sehr gewagt. Zumal dieser Teil in den USA erst ab 16 Jahren frei gegeben wurde.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass sich Eltern über eine solche Altersangaben hinwegsetzen und mit ihren 6 oder 8-jährigen Kindern in einen solchen Film gehen. Wie bitte schön können solche Kinder anschließend das gesehene überhaupt verarbeiten?? (Aber das ist ein anderes Thema und hat für die Beurteilung hier eigentlich keine Bedeutung).
Was ich an der HP-Reihe gut finde ist die Tatsache dass alle wichtigen Figuren auch hier wieder von den gleichen Schauspielern verkörpert werden. Eine Ausnahme stellt in diesem Film leider die Figur von Prof. Dumbledore da, da der Schauspieler in den ersten beiden Teilen leider verstorben ist.
Mittlerweile kann man erkennen, wie gerade die jungen Schauspieler wie Dan Radcliff, Emma Watson und Rupert Grint sich entwickeln und von Film zu Film mehr in die jeweilige Rolle wachsen. Diese Entwicklung ist besonders bei Daniel Radcliff zu erkennen, hatte man im ersten Film zum Teil noch die Befürchtung es könne sich um eine Fehlbesetzung handeln, so kann man spätestens in diesem Teil merken, dass sich Dan mit der Rolle des Harry Potters teilweise identifiziert. Richtig gut tut es den Filmen, dass die Schauspieler – wie ja auch die Figuren, die sie im Film darstellen – entsprechend älter werden. Hätte man die Akteure gegen jüngere ausgetauscht, um so den Touch eines Kinderfilmes zu behalten, so wären diese Filme deutlich unglaubwürdiger geworden und hätten auch nicht den Erfolg mehr gehabt, den sie jetzt haben.
Auch die Crew rund um den Film hat hinzugelernt: Special Effekts, die noch im ersten Film als undenkbar gehalten wurden, wurden erstaunlich umgesetzt. Sicherlich hat der ein oder andere sich die Dementoren anders vorgestellt (zu diesen zähle ich mich auch), aber im Großen und Ganzen sind diese Gestalten schon recht gut und eindrucksvoll gelungen.
Was ich absolut klasse fand (und das schon seinerzeit im Kino) sind die Umwandlungen der Schauspieler in den jeweiligen Animagus.
Was ich mir komplett anders vorgestellt hatte, war aber die Darstellung eines Werwolfes. Aber wie sieht ein Werwolf wirklich aus??? Im Gedächtnis hatte ich immer ein behaartes Etwas – hier jedoch war der Werwolf eine kahle Figur mit einer angedeuteten Wolfs- oder Hundeschnauze, da war ich doch etwas enttäuscht. Aber wie ich ja schon angedeutet habe, finde ich auch diese filmische Umsetzung absolut gelungen.
Nett finde ich auch, dass im Bereich Specials neben der bloßen Nennung der Schauspieler und deren Rollen auch die originalen Kinotrailer zu allen drei bisherigen HP-Filmen enthalten sind. Allerdings hätte man sich auch hier die Mühe machen können, auch die deutschsprachigen Kinotrailer aufspielen zu können, denn nicht alle HP-Fans sind in der Lage das englische entsprechend schnell zu verstehen und ins Deutsche übersetzten zu können.
Gesamtbeurteilung der DVD-Box:
***************************
Nachdem ich mir die DVD von „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ angeschaut habe (und wie Ihr anhand dieses Berichtes vielleicht nachprüfen könnt, ziemlich ausführlich) gebe ich dieser 1-Disc-Ausgabe die volle Punktzahl. Diese Benotung erfolgt aber nur aufgrund des super gut gemachten Hauptfilmes.
HP 3 hat sich durch seine langsam steigernde Spannung und die doch unverkennbar düstere Stimmung von einem Kinderfilm weg zu einem Jugendfilm weiterentwickelt. Allerdings muss ich die Freigabe ab 12 Jahren als absolute Untergrenze bezeichnen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass es Eltern gibt die mit ihren deutlich jüngeren Kindern in einen solchen Film gehen und sich anschließend wundern wenn die Kinder über Albträume leiden. Eine Altersbegrenzung sollte nicht als Kann- sondern als eine Soll- oder gar Muss-Grenze gelten. Auch wenn man eine solche Altersbegrenzung was den Videobereich angeht nicht nachhalten kann, so sollte man sich aber doch Gedanken von Seiten der Politik machen, ob man Kindern die jünger sind als die angegebene Altersfreigabe überhaupt den Zugang zum Kino (und zwar auch in Begleitung der Eltern) überhaupt erlauben sollte.
©2010 lueckingb/trombone –(für CIAO, DOOYOO, YOPI und Preisvergleich.de, den eigenen Blog)
100 Bewertungen, 29 Kommentare
-
15.10.2010, 13:15 Uhr von Netha
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß von Netha
-
13.10.2010, 18:02 Uhr von Venenum84
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen angenehmen Tag und bedanke mich für deine Lesungen! lg jenny
-
10.10.2010, 23:27 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichtoll geschrieben . . . LG ;-)
-
14.07.2010, 10:06 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
09.04.2010, 16:41 Uhr von Daywalkerle
Bewertung: besonders wertvollFür diesen tollen Bericht gibt es von mir ein "besonders wervoll" für Dich! LG Andy
-
07.04.2010, 17:55 Uhr von technofreak1988
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht! würde mich sehr über gegenlesungen freuen!
-
24.03.2010, 10:10 Uhr von Jack100
Bewertung: sehr hilfreichDanke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße
-
23.03.2010, 16:54 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich Du liest bei mir so lese ich auch bei Dir :o)
-
19.02.2010, 10:03 Uhr von Matze081
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüße aus Greifswald ;)
-
14.02.2010, 15:12 Uhr von tipsi3
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Sonntag wünsche ich dir noch ! Liebe Grüße tipsi3
-
12.02.2010, 18:47 Uhr von pinna
Bewertung: sehr hilfreichSupi beschrieben...LG...
-
30.01.2010, 23:22 Uhr von Guenterchen
Bewertung: besonders wertvollein wirklich toller Bericht - BW
-
28.01.2010, 13:22 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichSuper beschrieben. LG
-
26.01.2010, 23:19 Uhr von misscindy
Bewertung: besonders wertvollEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
23.01.2010, 17:29 Uhr von fantagirlie
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
-
22.01.2010, 18:20 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
20.01.2010, 21:55 Uhr von Schnarcher1
Bewertung: besonders wertvollPrima Bericht, aber nicht unbedingt mein Fall! :) LG
-
19.01.2010, 15:27 Uhr von BroeselWerner
Bewertung: besonders wertvollsuper Bericht, sehr ausführlich und mit vielen mir noch unbekannten Infos gespickt
-
17.01.2010, 18:51 Uhr von Jewels00
Bewertung: besonders wertvollToller Bericht, LG Jewels00
-
17.01.2010, 09:25 Uhr von mima007
Bewertung: besonders wertvollbw. Viele Gruesse, mima007
-
16.01.2010, 21:29 Uhr von mars725
Bewertung: sehr hilfreichBW leider schon aus...
-
16.01.2010, 19:53 Uhr von picassoweiblich
Bewertung: besonders wertvollIch habe noch keinen Harry Potter gesehen, aber dein Bericht liest sich gut...! LG
-
16.01.2010, 18:21 Uhr von paula2
Bewertung: besonders wertvollliebe Grüße
-
16.01.2010, 18:21 Uhr von Lilaaa
Bewertung: besonders wertvollSehr schöner Bericht. LG Isabel
-
16.01.2010, 17:55 Uhr von minasteini
Bewertung: besonders wertvollBw für den tollen Bericht und liebe Grüße.
-
16.01.2010, 17:48 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße....Sigi....
-
16.01.2010, 17:07 Uhr von Pitflyer
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht, schönes Wochenende
-
16.01.2010, 17:02 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und ein schönes Wochenende. cleo1
-
16.01.2010, 16:39 Uhr von ronald65
Bewertung: besonders wertvolllg
Bewerten / Kommentar schreiben