Harry Potter und der Stein der Weisen (DVD) Testbericht

ab 6,45
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von MichaelW97614

Super DVD Set zum Auftakt der Harry Potter Filmreihe !!

Pro:

toller Film, gute Schauspieler, tolle Umsetzung des Buches, tolle Sets, viele tolle Extras

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jeder der die letzten Jahre nicht völlig durchgeschlafen hat, kennt Harry Potter.
Alle bisher erschienenen 5 Bände sind in der Bestsellerliste ganz oben und haben alle Verkaufsrekorde gebrochen.
Aber nicht nur die Bücher sondern auch die Kinoverfilmung der Bücher bricht alle Rekorde.
Bisher kamen Band 1 und 2 im Kino, der Film zu Band 3 wird gerade fertiggedreht.

Ich habe alle 5 Bücher auf englisch gelesen und war immer sehr zufrieden mit dem, was mir da geboten wurde. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, dass die Bücher verfilmt werden und deshalb bin ich auch in beide Filme ins Kino gegangen. Da mir der erste Film, Harry Potter und der Stein der Weisen, sehr gut gefallen hat, habe ich mir den Film auf DVD gekauft über die ich jetzt etwas schreiben werde.


Zur Geschichte:
Harry Potter, ein ganz normaler Junge bekommt an seinem 11. Geburtstag mitgeteilt, dass seine echten Eltern beide Magier waren und dass er jetzt auf die Zauberschule Hogwarts gehen darf und selbst ein Zauberer ist.
Harry wohnte die ganze Zeit bei seinem Onkel, der von alledem wusste und es immer verschwieg, da es in seinen Augen alles Humbug ist. Er sperrte Harry in ein kleines Zimmer unter der Treppe und behandelte ihn wie den letzten Dreck.
Harrys Eltern wurden vom stärksten schwarzen Magier Namens Valdemort umgebracht, der auch versuchte Harry umzubringen, doch es nicht schaffte. Von diesem Mordversuch hat Harry noch die große Narbe auf der Stirn, doch Valdemort hat den Angriff beinahe nicht überlebt und lebt nun in den Unterwelt um sich wieder zu erholen.
Auf jeden Fall geht Harry dann auf diese Zauberschule und lernt dort natürlich jede Menge Leute kennen. Alle kennen ihn als den großen Harry Potter, der es schaffte, einen Angriff von Lord Valdemort zu überleben. Unter ihnen findet er schnell Freunde, so wie Ron Weasley oder Hermine.
Für Harry ist das alles natürlich ganz neu, die ganzen Zaubersprüche, die magischen Einrichtungsgegenstände und die Zaubererkluft, denn er ist schließlich der einzige, der nicht von Geburt an wusste, das er ein Magier ist und nach Hogwarts gehen wird.
Natürlich, wie es so ist, hat man nicht nur Freunde, erst recht, wenn man so ein Star ist wie Harry. Doch Harry meistert das Schuljahr mit seinen Freunden.
Alles könnte soo schön sein, wenn da nicht dieser schwarze Magier Valdemort wäre, der zurück kommt und versucht die Herrschaft zu erringen. Eher durch Zufall bemerken Harry und seine Freunde, dass etwas nicht ganz stimmt und sich manche Leute sehr seltsam verhalten und so kommen sie dem ganzen auf die Schliche und versuchen alles um Valdemort an seinem Plan zu hindern.

So, mehr wird nicht verraten, ihr sollt den Film ja selber ansehen!

Schauspieler
Die Leistung der Schauspieler ist im allgemeinen zu betrachten und sehr gut. Selbst die bisher unbekannten Darsteller von Harry, Hermine und Ron machen ihre Sache sehr gut und sehr überzeugend. Man nimmt ihnen die Geschichte ab und kann mit ihnen fühlen. Das hat mich doch sehr überrascht, denn gerade wenn Kinder solch große Rollen spielen kann es doch schnell daneben gehen, doch mit diesen drei ist Warner Brothers echt ein Glücksgriff gelungen. Daniel Radcliffe spielt die Rolle des Harry Potters und hat sich ebenso wie seine beiden Kollegen Emma Watson( Hermine) und Rupert Grint ( Ron) gegen tausende andere Bewerber durchgesetzt. Die drei sind wirklich perfekt besetzt und sie verkörpern wirklich die Figuren.

DVD Extras
Bei der DVD handelt es sich um ein 2 DVD Set und somit ist es mit jeder Menge Bonusmaterial ausgestattet.
So gibt es unzählige unveröffentlichte Filmszenen, eine Tour durch Hogwarts, bei der man selbst die Richtung bestimmen kann und selbst wählen kann, was man erklärt haben möchte, dazu gibt es Spiele in denen man einen Zaubertrank brauen kann, die Winkelgasse entdecken, in der Bücherei stöbern oder den Schnatz fangen kann. Natürlich gibt es auch eine Anzahl an Kinotrailern aus aller Welt.
Zu alle dem gibt es noch einige DVD Rom PC Specials, wie ein Harry Potter Sammelkartenspiel, die Einteilung durch den sprechenden Hut in ein Haus Hogwarts, Bildschirmschoner, E-Mail Eulenpostnewsletter und Links ins Internet.
All dieses Bonusmaterial ist sehr liebevoll und detailgetreu gestaltet und es macht wirklich sehr viel Spaß sich durch die einzelnen Menüpunkte zu drücken und neues zu entdecken.

Sprachen / Untertitel
Man kann sich den Film auf Deutsch oder Englisch ansehen in Dolby Digital 5.1 EX. Dazu gibt es Untertitel ebenfalls in Deutsch und Englisch, sowie einen Deutschen Untertitel für Hörgeschädigte.

Fazit
Ich habe den DVD Kauf nicht bereut und mir daraufhin auch die DVD zum zweiten Teil gekauft. Der Film hält sich sehr gut an das Buch und schafft es in gigantischen Bildern die Stimmungen des Buches einzufangen und rüberzubringen. Durch die sehr gute Umsetzung wirken auch recht unrealistische Szenen nicht kitschig oder lächerlich. Die Gebäude und Figuren waren alle so, wie ich sie während dem lesen des Buches vorgestellt habe und somit war ich sehr angenehm überrascht. Die Schauspieler kann man durch die Bank weg loben, denn sie haben einen sehr guten Job gemacht, der sicherlich nicht immer einfach war. Die Geschichte von Harry Potter und der Stein der Weisen finde ich natürlich auch sehr gut, obwohl es nicht der beste Harry Potter ist, da er, wie auch der erste Teil von der Herr der Ringe, erst mal alles erklären und vorstellen muss, bis die Handlung wirklich beginnt spannend zu werden. Natürlich kann man ein so dickes und ausführliches Buch nicht zu einer Stunde Film machen, so ist der erste Teil 147 Minuten lang, doch gegen meine Befürchtungen, merkt man ihm die Länge nicht an, da er voll ist mit Handlung.
Die Menues der DVD sind sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet und machen auch Erwachsenen Spaß. Die Extras sind wirklich sehr gut und man kann unendlich viel entdecken. Ganz toll finde ich auch, dass man sich bei vielen Extras nicht einfach berieseln lässt, sondern z.B. den Rundgang durch Hogwarts selbst steuern kann.
Die Autorin J.K. Rowling hat mit ihren ganzen Zauberwesen und der Geschichte einen echten Hit gelandet und das völlig zu Recht. Dieses DVD Set wird dem Buch sehr gerecht und ist nicht nur was für eingefleischte Harry Potter Fans!

18 Bewertungen