Harry Potter und der Stein der Weisen (DVD) Testbericht

ab 6,45
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von saida

It\'s Magic!

Pro:

Ich mag mir den Film immer wieder anschauen

Kontra:

(Bericht lesen!)

Empfehlung:

Ja

Mein erster Filmbericht, und dazu noch gleich über eine DVD...

Ich habe die Harry-Potter-Welle jetzt nicht von Anfang an mit gemacht, bei mir ging das erst nach drei Jahren oder so los. Aber nachdem ich einmal zufällig den ersten Band (Harry Potter And The Philosopher\'s Stone) zu lesen bekommen hatte, mussten auch die anderen Bände her. Und zwar alle im englischen Original!
So war es nur eine Frage der Zeit, bis ich auch den ersten Film sehen wollte.
Aber nicht im Kino, auch nicht als VHS-Kassette, nein, eine DVD musste es sein. Schließlich hatten wir uns einen DVD-Player als Ersatz für den bisherigen CD-Player gekauft, und so konnte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Zum ersten Mal eine DVD darauf abspielen, und gelegentlich den Film auch im Original anschauen. Schließlich kannte ich auch die Buchvorlage nur auf Englisch! (Ansonsten hätte es ja auch eine Videocassette getan...)

Gekauft habe ich mein Exemplar bei amazon.de, aber was die die Doppel-DVD im Pappkartonschuber vor knapp zwei Jahren gekostet hat, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Den zweiten Harry-Potter-Film bekommt man derzeit bei Weltbild für 18,99 EUR, also wird der erste auch so um den Dreh herum zu bekommen sein.

Ich ©saida habe mir große Mühe gegeben, und habe das Buch parallel zum Film-Anschauen nochmals gelesen (den Film jetzt auch auf Englisch).
Was dabei heraus gekommen ist, kann meine geneigte Leserschaft im Folgenden erfahren (ich empfehle einen Ausdruck oder ähnliches Offline-Lesen wg. Überlänge *g*):



=================
# # # DIE ERSTE CD # # #
=================


------------
SPRACHEN
------------

Zunächst einmal kann man unter drei Sprachen wählen: Englisch, Deutsch und Holländisch. Letzteres steht gar nicht auf dem Kartonschuber drauf – warum, das entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Ausgewählt hab\' ich sie mal, so zum Spaß, und was ich weiß, WAR das auch Holländisch.
Wählen sollte man die Sprache über das DVD-eigene Menü, nicht über das Menü des Players, da ansonsten manchmal so eigenwillige Kombinationen wie gesprochenes Englisch und deutsche Untertitel herauskommen könnten ;-)


--------
EXTRAS
--------

Außer dem eigentlichen Film sind noch der USA-Film- UND -TV-Trailer auf dieser DVD – nicht nur der Trailer für den Film, wie auf dem Cover angekündigt!


-----------
DER FILM
-----------

Ich möchte ja am liebsten auf alles eingehen, was man im Film verdreht oder gar ganz weggelassen hat – aber dann würde diesen Bericht hier keiner mehr lesen wollen. So gehe ich eben erst bei der Bewertung und nur auf ein paar Punkte diesbezüglich ein, bei denen ich persönlich es als besonders schade empfinde, dass die nicht der Buchvorlage entsprechen...

Der Film ist unterteilt in 35 Szenen – das Buch hat nur 17 Kapitel.
Wenn man davon ausgeht, dass die letzte Szene aus dem Filmabspann besteht, macht das pro Buchkapitel also 2 Filmszenen.

Aber nun will ich @saida zunächst ein wenig über die Story erzählen, denn soll ja auch Leute geben, die weder Buch noch Film kennen, und auch noch nichts von Harry Potter mit bekommen haben *g*:


Harry Potter (Daniel Radcliffe) wird von seltsam wirkenden Leuten – ganz offensichtlich Zauberer – vor der Türe eines Hauses im Privet Drive abgeliefert. Seine Eltern sind gestorben, und nun muss er bei seinem dicken Onkel Vernon (Richard Griffiths) und der dünnen Tante Petunia (Fiona Shaw) aufwachsen. Die Dursleys – so heißt die Familie – behandeln Harry so viel schlechter als ihren eigenen, wirklich fetten und verzogenen Sohn Dudley (Harry Melling). Harrys Zimmer ist nur ein Wandschrank unter der Treppe – er lebt bei seinen Verwandten wirklich wie das sprichwörtliche Aschenputtel!

Die Besetzung besagter Verwandter ist gut gewählt – jedenfalls hatte ich mir die Figuren aufgrund der Buchvorlage schon in der Art vorgestellt...
Auch der Harry Potter wird absolut brillant gespielt von Daniel Radcliffe. Es gibt verschiedene Theorien, wie er gefunden bzw. ausgewählt worden ist – im Zusatzmaterial der 2. DVD jedoch hört man etwas von Theater, wo ihn die Filmcrew hätte spielen sehen. Jedenfalls passt er absolut in das Bild, das man sich als Leser des Buches schon gemacht hat. Seine deutsche Stimme ist für meinen Geschmack allerdings deutlich zu hoch und piepsig ausgefallen!

Am 10.Geburtstag seines fast gleichaltrigen Cousins darf Harry tatsächlich mit in den Zoo, wo etwas Merkwürdiges passiert: Die Glasscheibe eines BoaConstrictor-Terrariums löst sich in Nichts auf, und Dudley fällt in das Gehege....
An Harrys eigenem Geburtstag bekommt er zum ersten Mal in seinem Leben Post, und zwar ganz genau adressiert an Harry Potter, Wandschrank unter der Treppe usw. Der Brief wird ihm weggenommen, woraufhin täglich mehr solcher Briefe ankommen, bis Onkel Vernon schließlich alle ins Auto packt und die Flucht ergreift. Offensichtlich treibt ihn die Angst... Bei schlimmstem Sturm landen sie schließlich auf einer Insel mit Steinhütte, in der mitten in der Nacht ein halber Riese hereinplatzt. Das ist Hagrid, der vom Schuldirektor der Zauberschule Hogwarts ausgeschickt wurde, Harry abzuholen. Denn Harry Eltern waren Zauberer, und er ist auch einer, und soll auf die Zauberschule!

Hagrid wird gespielt von Robert Coltrane, den ich aus der Serie \"Auf alle Fälle Fitz\" als gutmütigen Polizeipsychologen in Erinnerung habe. Auch die Rolle des Hagrid füllt er wunderbar aus: brummig, gutmütig, etwas ungeschickt aufgrund seiner Körpergröße. Auch auf Deutsch ist der Akzent aus niederer Schicht nicht zu verachten, aber auf Englisch ist es ein absoluter Genuss, wie Coltrane den Working-Class-Accent spricht. Gut nur, dass es Untertitel auch auf Englisch gibt – bei Hagrid hätte ich sonst so manches Mal nicht so einfach folgen können...

Man erlebt, wie Hagrid Harry in die Winkelgasse begleitet, wo sie allen Schulbedarf für Harrys erstes Jahr auf der Zauberschule kaufen. Dort gehen sie in die Gringotts Bank, wo Hagrid ein Päckchen aus einem der unterirdischen Safes holt, und Harry bekommt etwas Geld aus dem Safe seiner verstorbenen Eltern. Hagrid schenkt Harry eine Schneeeule zum Geburtstag – ein sehr nützliches Geschenk, denn in der Zaubererwelt kommt die Post mit Eulen – und ein Zauberstab von Mr. Ollivander (John Hurt – klein, runzlig, gutmütig wirkend) entscheidet sich für Harry. Nebenbei erfahren wir, dass Harrys Eltern vom schlimmsten aller Zauberer der dunklen Künste getötet wurden, und dass Harry wundersamerweise überlebt hat – nur eine blitzförmige Narbe auf seiner Stirne erinnert noch daran.

Der Zug zur Schule fährt ab Gleis Neundreiviertel – wie man das jedoch erreicht, lernt Harry von den Weasleys, einer mehrköpfigen Familie, die besteht aus:
Mrs. Weasley (Julie Walters) und Mr. Weasley (der aber erst im zweiten Film seinen Auftritt hat), und den Kindern Percy (Chris Rankin), Fred und George (James und Oliver Phelps), und schließlich Ron (Rupert Grint) und seine kleine Schwester Ginny (Bonnie Wright), die noch nicht in die Zauberschule geht. Es gibt noch zwei ältere Brüder, die aber schon nicht mehr zur Schule gehen und nur am Rande Erwähnung finden. Die gesamte Familie zeichnet sich besonders durch ihre roten Haare aus. Ron wir im Laufe der Geschichte Harrys bester Freund...
Auch Rupert Grint füllt die Rolle des Ron prima aus – und er kann wirklich herrliche Grimassen mit seinem Gesicht schneiden, so dass man genau sieht, was in seinem Kopf vorgeht...

Im Zug lernt man Hermione kennen (auf Deutsch heißt sie übrigens Hermine – wieso man das geändert hat, ist mir mehr als schleierhaft!) – eine auf den ersten Blick nur besserwisserische kleine Person. Sie wird jedoch im Laufe der Geschichte die dritte im Bunde. Natürlich dauert es seine Zeit, bis die beiden Jungs mit der Art des Mädchens zurechtkommen, aber dann ist das Trio an der Schule unzertrennlich.
Die Hermione wird glänzend gespielt von Emma Watson, der man das Rechthaberische und allseits Wissbegierige absolut abnimmt.

Das sämtliche Personal der Schule ist ebenfalls ausgezeichnet besetzt worden:
- Hagrid (Robbie Coltrane) – Keeper of Grounds and Keys
- Professor McGonagall, gespielt von Maggie Smith – dominant, streng, aber herzlich gegenüber Leuten mit gutem Herzen. Vorstand von Gryffindor Haus und Lehrerin in den Künsten der Verwandlung. Spricht im Original mit einem englischen Dialekt, den ich nach Schottland legen würde, rollendes R, ansonsten distinguiert.
- Professor Flitwick (Warwick Davis) – Lehrer im Fach Spells & Charms (Zaubersprüche und –künste)
- Professor Snape, absolut genial gespielt von Alan Rickman – unterrichtet Zaubertränke, Vorsteher des Hauses Slytherin. Auf Englisch zischt und spricht er ganz genau so, wie er im Buch beschrieben wird, ein Englisch mit absolut klarer und deutlicher Aussprache.
- Madame Hooch (Zoe Wanamaker) – sie gibt Flugunterricht auf Besen....
- Professor Quirrel (Ian Hart) – Lehrer im Fach Verteidigung gegen die Dunklen Künste; ein unsicherer, ängstlicher Mensch, der irgendwie das falsche Fach zu unterrichten scheint ;-)
- Mr. Filch (David Bradley) – der Hausmeister mit dem langen, zottelig-ungepflegen Haar, der mit Hilfe seiner Katze namens Mrs. Norris aber auch alle Fehltritte der Schüler zu entdecken sucht
- Albus Dumbledore, toll gespielt von Richard Harris, den ich ©saida mit wallend-weißem Haupt- und Barthaar nicht wirklich erkannt hätte! – der Schuldirektor. Immer gerecht, ruhig und weise.
- weitere Mitglieder des Kollegiums tauchen erst in späteren Büchern auf *g*

Im Laufe von Harrys erstem Schuljahr in Hogwarts lernen wir nicht nur einiges über Magie, treffen zusammen mit den drei Freunden auf einen Bergtroll, einen dreiköpfigen Hund (den Hagrid liebevoll Fluffy getauft hat), auf Zentauren, erleben das Ausschlüpfen eines Drachenbabys aus dem Ei, oder sehen zu, wie beim Zauberer-Schach die Figuren wirklich kämpfen.
Nein, wir dürfen auch ein Quidditch-Spiel verfolgen - das ist eine Art Zauberer-Pendant zum Fußball, auf Besen gespielt – man muss es gesehen haben!
Der Filmcrew ist es wirklich sehr gut gelungen, das Spielfeld so zu entwerfen und zu beleben, dass es wirklich echt wirkt.
Die Umsetzung der Zauberszenen ist ebenfalls toll gemacht worden – natürlich sieht man, dass es nichts Echtes ist (der Troll zum Beispiel), aber es geht doch auch um Magie, oder nicht?

Mehr über die Handlung wird hier nicht verraten!


------------------------
MEHR SCHAUSPIELER
------------------------

# einige von Harrys Schulkameraden #
Seamus Finnegan (Devon Murray), Dean Thomas (Alfred Enoch), Neville Longbottom (Matthew Lewis – auch dieser Charakter blendend besetzt! etwas dümmlich schauend, immer ungeschickt...); Draco Malfoy (Tom Felton – ebenfalls treffend gespielt) und seine ständigen Begleiter Crabbe (Jamie Waylett) und Goyle (Josh Herdman),

# Quidditch #
Harry ist Seeker, Oliver Wood (Sean Biggerstaff) der Keeper , die drei Chaser sind Angelina Johnson (Danielle Taylor), Alicia Spinnet (Leilah Sutherland) und Katie Bell (Emily Dale), und die Weasley-Zwillinge Fred und George spielen als Beater für das Haus Gryffindor.
Lee Jordan (Luke Youngblatt) ist ebenfalls in Gryffindor und gibt den Berichterstatter bei den Spielen.
Marcus Flint (Will Theakston) ist der Captain im Team Slytherin.

# Hausgeister/Bilder #
NearlyHeadlessNick (John Cleese als Hausgeist von Gryffindor),
Der BloodyBaron (Terence Bayler – Hausgeist von Slytherin), Fat Friar (Simon Fisher Becker – Hausgeist von Hufflepuff) Wer die Grey Lady, den Hausgeist der Ravenclaws, spielt, konnte ich dem Abspann nicht entnehmen...
Das Bild der Fat Lady, gespielt von Elizabeth Spriggs, bewacht den Eingang zum Gryffindor-Turm.

# weitere Rollen: #
Harrys Eltern Lily (Geraldine Somerville) und James Potter (Adrian Rawlins);
He-Who-Must-Not-Be-Named (Richard Bremmer); Voldemort (ebenfalls gespielt von Ian Hart); Adrian Pucey (David Holmes); Terrence Higgs (Scott Fern); der Zentaur Firenze (Ray Fearon)

--------------
REGISSEUR: Chris Columbus
--------------
PRODUZENT: David Heyman
--------------
DREHBUCH: Steve Kloves (Buchvorlage: J.K. Rowling)
--------------

------------------
SPECIAL EFECTS
------------------

 Animal & Troll Anatronic: Jim Henson\'s Creature Shop

 Animals: Birds & Animals Unlimited

 Visual Effects:
 Sony Pictures Imageworks Inc., Culver City, California
 Industrial Light & Magic (Division of Lucas Digital Ltd.), California
 Mill Film Limited
 Rythm & Hues
 The Moving Picture Company
 Cinesite (Europe) Ltd.
 The Computer Film Company
 Smoke & Mirrors


So. Und wer jetzt NOCH mehr wissen möchte, kann es ja einmal unter www.harry-potter.de oder www.warnerbros.de versuchen...




========================
# # # Specials auf der 2. DVD # # #
========================


Wählbar sind die Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Holländisch, Flämisch, Englisch mit arabischen Untertiteln.


• SPECIALS (BESONDERE AUSZEICHNUNG)
----------------------------------------------

Diese Features kann man nur nutzen, wenn man das mit auf der DVD befindliche Programm InterActualPlayer 2.0 installiert – ob es mit einem ähnlichen Programm funktioniert, habe ich nicht getestet.
Man findet beim Öffnen der DVD mittels des InterActualPlayers sechs Auswahlmöglichkeiten vor. Die erste Auswahl (Man kann dort Zaubersprüche üben *lach*) erfordert ein Mikrofon am PC, was ich nicht habe (und mir deswegen auch nicht anschaffen werde), und dann hängt man erstmal fest.
Lässt man allerdings – wie ich jetzt beim Schreiben dieses Berichtes – das Fenster geöffnet, kommt man irgendwann an den Punkt, wo man sich vom Sorting Hat in ein Haus sortieren lassen kann, und auf einmal erhält man die besondere Auszeichnung 1. Schuljahr – so was... Genauso kommt man aber dran, wenn man die rechte Maustaste klickt und weiter auswählt ©saida ;-)
Man kann sich an der Demoversion des HP-Sammelkartenspiels probieren, eine HP-PC-Spiel-Demo begutachten, eine erweiterte Tour durch Hogwarts und Harrys Hütte machen (welche bei mir auch nicht funktioniert!!), Bildschirmschoner installieren, seiner Eule einen Namen geben (online!), usw.
Zur Nutzung der letzten 5 Möglichkeiten im unteren Bildrand (z.B. Special Events, Zauberladen, WB Movie Mail) ist eine Internetverbindung erforderlich.
Sorry, aber das habe ich nicht getestet: Die Bücher finde ich wirklich großartig (im Original), und die Filme schaue ich mir auch an, aber weiter geht es dann doch nicht. Auch durch die ganzen anderen Features auf der zweiten DVD habe ich mich jetzt nur gekämpft, weil ich einen vollständigen Bericht abliefern wollte...



• INTERVIEWS [11:04 Minuten]
---------------------------------

- David Heyman (Produzent)
- Chris Columbus (Regisseur)
- Steve Kloves (Drehbuchautor)
Es werden abwechselnd Aussagen der drei Männer gezeigt.

Vor allem wird dabei darauf abgestellt, dass man ja mit allen Mitteln versucht hat, den Film unbedingt so wenig als möglich von der Buchvorlage abweichen zu lassen. J.K. Rowling, die das Buch geschrieben hatte, hat auch bei den Dreharbeiten assistiert. Weiterhin geht es um die Umsetzung der ganzen Kulisse, der notwendigen Special Effects usw. , und welche Schwierigkeiten das Drehen mit Kindern aufwirft. Recht interessante Hintergrundinformationen, wie ich finde!

Die Interviews werden auf Englisch abgespielt, mit den jeweiligen Untertiteln in deutscher Sprache. Eingefügte Filmszenen erscheinen im englischen Original, ohne Untertitel.


• SORTING HAT (DER SPRECHENDE HUT)
--------------------------------------------

Man gelangt vor eine Wand, an der die Banner der 4 Häuser hängen. Ein Klick auf ein Banner lässt den Hut den jeweiligen Spruch zum Haus aufsagen.
Na ja. diese Spielerei hätte man meinetwegen ruhig weglassen können, und stattdessen mehr unveröffentlichte Szenen zur Verfügung stellen!


• TOUR
------

- Gryffindor Gemeinschaftsraum
- Schlafsaal Harry, Ron usw.
- Great Hall (große Halle)l mit Weihnachtsdekoration


• LIBRARY (BIBLIOTHEK)
--------------------------

verschiedene Bücher anklickbar:

- eines öffnet sich, und eine schreiende Fratze erscheint.
- eines zeigt Zeichnungen und Skizzen für die Animationen, z.B. Quidditch
- eines hat bewegliche Zauberfotos drin, die beim Anklicken bestimmte Szenen zur jeweiligen Person abspielen
- eines zeigt eine Flöte, die man für Fluffy spielen soll
- eines zeigt die jeweiligen Hausgeister von Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin (Sir Nicholas, Grey Lady, Fat Friar, BloodyBaron)
- eines liegt aufgeschlagen da; die Wappen der Häuser erscheinen wechselweise auf dieser Seite.


• HOGWARTS-GROUNDS (LÄNDEREIEN)
------------------------------------------

- alles über Quidditch und die Bälle
- Klick auf Fang führt zu Hagrids Hütte, mit Extra-Szenen und Informationen über Hagrids Mantel und Regenschirm...


• DIAGON ALLEY (WINKELGASSE)
------------------------------------

- Gringotts Bank (nur Halle):Zauberergeld holen (vorher Schlüssel auf der Eingangsfahne anklicken)
- Eulenkaufhaus Eeylops (ohne Geld: zurück)
- Ollivanders (ohne Geld geht auch hier nix)


• CLASSROOMS (DIE KLASSENZIMMER)
-------------------------------------------

(geht nur, wenn zuvor bei Ollivanders der Zauberstab gekauft wurde)
Man steht vor vier Bildern an der Wand, in der Mitte eine Säule mit Feuer

- DEFENSE AGAINST THE DARK ARTS (DUNKLE KÜNSTE)
Quirrel-Szenen,
Flasche, nach der man suchen muss
-
- SPELLS & CHARMS (ZAUBERSPRÜCHE & Z.KÜNSTE)
Flitwick-Szenen; Zauberbuch: Szene mit Hagrids, Harry, Ron + Hermione, abspielbar in verschiedenen Sprachen (u.a. Spanisch, Chinesisch, etc.)
-
- TRANSFIGURATION (VERWANDLUNGEN)
- McGonagall-Szenen
Dumbledore-Szenen

- POTIONS (ZAUBERTRÄNKE)
Snape-Szenen
Zaubertränke mischen (Art Examen)
geschafft? => ab dafür direkt zu den fliegenden Schlüsseln

- THIRD FLOOR (DRITTER STOCK)
erreicht man, wenn man die Säule in der Mitte anklickt.
Es folgt ein Quiz:
# Wie kommt man an Fluffy vorbei?
# Welches ist der Richtige der fliegenden Schlüssel?
# Welche Flasche muss man austrinken, um weiterzukommen (fehlt im Film!)

!!! Klappt eine der Aufgaben nicht oder löst man sie falsch, so landet man im Hospital und steht anschließend wieder vor der Auswahl...

!!! Hat man es geschafft und den Stein der Weisen im Spiegel gefunden, so kommt man in eine Bildergalerie, wo man WEITERE SZENEN anklicken kann...
- Dudley in Smeltings-Schuluniform + Harrys gebrauchte Kleider - Post von Hogwarts steckt in Hühnereiern - usw., bis zu Szene 7)
ALLE diese Szenen sind dem Filmschnitt zum Opfer gefallen. Leider!!
Diejenigen, die das Buch kennen, werden die Szenen jedenfalls alle wieder erkennen...


Zwischendurch kann man übrigens immer wieder eine Packung von Bertie Bott\'s Every Flavour Beans finden (Klassenzimmer von Professor Flitwick, Halle von Gringotts, Hogwarts Grounds). Anklicken, und einige der Beans lassen sich anklicken, woraufhin man die Reaktion der Person hört, die gerade probiert. So erfährt man auch, was derjenige schmeckt ;-) Nettes Feature, aber nicht wirklich notwendig, wie ich finde. Da hätte man lieber noch ein paar Extra-Szenen drauf gepackt!



=====================
# # # MEINE MEINUNG??? # # #
=====================

Das Zusatzmaterial konnte erst von mir genutzt werden, nachdem ich mir einen neuen PC mit DVD-Laufwerk gekauft hatte. ..
Im normalen DVD-Player lässt sich mit Hilfe der Pfeiltasten keinerlei Navigation durchführen! Ich kam zwar einmal an die Bildergalerie (über die Szenenauswahl, zufällig erwischt), aber ich konnte mir das Filmmaterial dann gar nicht anschauen, nur die Anfangsbilder in den Bilderrahmen ;-((

Lange Zeit dachte ich ©saida , das sei halt so, und man könne eben diese Zusatz-DVD nur mit einem PC-Laufwerk nutzen. Inzwischen – während meiner Recherchen für den Bericht über die DVD – bin ich auf Hinweise gestoßen, dass wohl etliche Zusatz-DVDs fehlerhaft ausgeliefert worden sein müssen. Jedenfalls sollte man sich an die Fa. Warner Bros. wenden, die würden sich darum kümmern.
Erstens weiß ich nicht, ob das auch nach so langer Zeit noch gilt – und zweitens brauche ich die Features der DVD nicht unbedingt. Deshalb werde ICH also nicht versuchen, einen Ersatz für die Bonus-Scheibe zu bekommen.
Soviel nur dazu – wer auch eine fehlerhafte DVD hat, kann es ja mal probieren...

Freigegeben ist Harry Potter und der Stein der Weisen (HP and the Sorcerer\'s Stone) ab 6 Jahren – was ich persönlich etwas zu weit unten angesetzt finde. Ich weiß nicht, ob ein sechsjähriges Kind mit dem Anblick eines Bergtrolls oder eines dreiköpfigen Hundes so einfach fertig werden kann?

Den Film an sich kann ich sehr empfehlen, auch wenn einige Szenen, die mir wichtig erscheinen, herausgeschnitten wurden, und manchmal eine ganz andere Person eine Handlung vornimmt oder Worte spricht, als man es aus der Buchvorlage her kennt. (wer keine Details wissen will, bitte bis zum zweiten xxx-Balken scrollen!!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zum Beispiel trifft Harry im Buch zum ersten Mal auf Draco, als er sich Zaubergewänder machen lässt – im Film zum ersten Mal an der Schule. Nicht Dumbledore hat lt. Buch den kleinen Drachen weggeschickt, sondern die Kids organisieren einen heimlichen Abtransport nach Rumänien, wo Rons Bruder als Drachenforscher arbeitet. Neville ist im Film nicht dabei, als Fluffy zum ersten Mal ins Spiel kommt, die Kids kommen nicht mit Hilfe einer bereits spielenden Harfe an dem Hund vorbei (sondern mit einer Flöte), und der Professor Binns fehlt auch im Film.
Ganz schlimm finde ich aber, dass die Szene mit den Glasphiolen – ehe Harry auf Voldemort trifft - komplett unter den Tusch gefallen ist. Da konnte Hermione richtig glänzen und somit ihr Drittel am Sieg gegen Voldemort beitragen!!!
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Natürlich gibt das nur teilweise nutzbare Bonusmaterial guten Abzug.
Schließlich ist das nun einmal dabei (ich wüsste nicht, dass man die DVD auch nur als Film bekäme – was mir persönlich völlig ausreichen würde, wenn dafür der Preis günstiger ausfällt!), und so sollte man es auch ohne großen Aufstand nutzen können.

Somit bleibt es bei einer 2-3, und ich empfehle ganz klar die Film-DVD!

©saida/28.10.2003

[Statistik: 3.256 Worte / 18.678 Zeichen (ohne Leer-)]

14 Bewertungen