Hartan ALU-Star SL Testbericht

Hartan-alu-star-sl
ab 20,78
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sedad

Allrounder – leider nur fast

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also, unsere Tochter ist mittlerweile im vierten Monat. Langweilig ist es ihr bisher aber noch nicht geworden. Viel Aktion hat sie in Ihrem jungen Leben schon hinter sich. Vieles wurde nur ermöglicht durch diesen „Buggy“. Und ich spinne jetzt nicht, denn wenn dieser Wagen nicht in mein Auto passen würde, hätten wir das Eine, oder Andere mit Sicherheit nicht durchziehen können. Mein Auto ist (siehe Bericht) ein R19 Cabrio. Natürlich hat es einen Cabrio – Kofferraum. Und zudem ist dieser Kofferraum, dank hoher Ladekante, auch noch schwer zu beladen. So habe ich z.B. schon ein Problem, wenn ich ein Kasten Mineralwasser dort unterbringen möchte. Funktioniert nur mit einer bestimten Technik.

Dieser Baggy hat dabei einen Riesen – Vorteil: Die Reifen sind nicht so überdimensioniert, als bei anderen Kinderwagen. So ist das Gesamtklappergebnis kaum Höher als die Reifen. Somit ist das Ding auch fantastisch in den Kofferraum meines Autos zu laden. Vorrausgesetzt, man hat die richtige Technik.

Die Ausstattung:

Fahrwerk

Der Buggy ist mit 4 Doppelreifen ausgestattet. Diese Reifen sind aus relativ weichem Gummi. Die Strassenlage ist mit diesen Reifen einfach super. Alle vier Reifen sind gefedert. Dabei ist der Federweg nicht zu knapp bemessen, allerdings ist das Fahrwerk nicht auf Kopfsteinpflaster abgestimmt. Für Gehwege und normale Strecken, bis hin zu Feldwegen ist der Buggy aber sehr ausgewogen. Schwer wird es auf leicht sumpfigen Gelände, im feuchten Gras und auf eher schlammigen Waldwegen. Hier sollte man auf alle Fälle auf ein anderes Vehikel mit größeren Reifen zurückgreifen.
Die Bremsen, sie wirken auf beide Hinterräder und sind einzeln betätigbar, funktionieren einwandfrei. Nur bei zu breiten Schuhen kommt man etwas schlecht an den Hebel dran.
Die beiden vorderen Reifen sind beweglich montiert, man kann sie aber mit einem Handgriff arretieren. Manchmal führt bei den Vorderreifen die gute Bodenhaftung auch zu kleinen Problemen. Wenn die Vorderräder schief stehen und man möchte geradeaus weiterfahren, muß man schon ein wenig kraft aufwenden.
Aufgrund dieser Tatsache bekommt das Fahrwerk nur vier, statt fünf Sterne.

Mechanik und Handling

Verstellbare Griffe stehen selbstverständlich zur Verfügung. Die sind aber wirklich Griffe und keine durchgehende Stange. Man kann die Griffe in einem Großen Weg verstellen, so dass es auch bei mir nicht zu Rückenproblemen führt. Die Griffe kann man auch noch horizontal oder vertikal einstellen. Der Fixierungsmechanismus ist dabei einhändig zu bedienen.
Der Klappmechanismus des Buggys hat allerdings einen kleinen Nachteil. Man muß zuerst unterhalb der Liegefläche einen Hebel nach oben ziehen, bevor man den Baggy zusammenklappen kann. Dabei verstellt man aber automatisch die Rückenlehne. Die muß man, wenn der Kinderwagen dann zusammenklappt, allerdings wieder in die waagrechte Stellung bringen, damit man ihn auf das kleinste Maß zusammen legen kann. Ansonsten arbeitet der Klappmechanismus einwandfrei. Der Aufbau geht fast doppelt so schnell wie das zusammenlegen.
Die Rückenlehne ist in vier Stufen verstellbar. Dazu muß eine Verrieglung gelöst werden. Das klappt aber prima mit einer Hand. Der Mechanismus wirkt sehr stabil. Das gilt auch für die Fußstütze.

Zubehör:

Dabei war, als ich den Wagen von meinem Bruder übernahm, ein Sonnenschirm, Babyauflage, ein Superflauschigfell welches in die Babyauflage passt und eine Griffstange, die man von Armlehne zu Armlehne einstecken kann. Was leider nicht dabei war, ist ein Netz, welches man in das Fahrgestell mit einhängen kann.

Professionelle Beurteilung:

Also mir steht dieses Urteil natürlich nur als „Vormund“ zu. Ich habe mich nämlich noch nicht über den Asphalt schieben lassen. Meiner Kleinen allerdings scheint das schon sehr angenehm zu sein. Sie schläft sehr schnell ein und die beruhigende Wirkung ist manchmal gespenstisch. Die Kleine hat in diesem „Baggy“ alle ihrer bisherigen Fahrerfahrungen gemacht. Einen seperaten Kinderwagen haben wir uns nicht zugelegt. Ach, negativ zu bewerten ist dabei (als Kinderwagenersatz) das sie Baby`s in Fahrtrichtung liegen, also mit dem Gesicht weg vom Schieber. Wenn man das noch ändern könnte, dann bräuchte man nun wirklich keinen Kinderwagen mehr, sondern könnte (so wie wir so und so) diesen Buggy von Anfang an hernehmen. Uns hat das weniger ausgemacht, aber viele Mütter und Väter wollen Ihrer Kleinen doch wohl ins Gesicht schauen.
Vom Handling her ist der Wagen, bis auf Kleinigkeiten, super. Die Federung macht einen super Eindruck, die Kleine fühlt sich wohl, er passt in meinen Kofferraum und sieht auch noch recht schnittig aus. Was will man(n) mehr.

Viele Grüße, sedad

11 Bewertungen