Hartan Profi Testbericht

Hartan-profi
ab 22,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anne13

Tolles design, aber einige Mängel

Pro:

flexibler, stabiler Kinderwagen, Kombination

Kontra:

höhenverstellbare Lenkstange knackt bei belastung

Empfehlung:

Ja

Nur kurz zum Verständnis
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das es hier kein Foto gibt beschreibe ich euch nur kurz den Kinderwagen.Unser kombinierte Kinderwagen, den man als Buggy auch verwenden kann, wird sobald das Kind sitzen kann durch umstecken des Verdecks umgebaut und an der Sitz- und Liegefläche wird nix weiter umgedreht. Da wo vorher die Beine waren ist nun der Kopf des Kindes. Ihr versteht hoffentlich?!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hier beginnt nun der Erfahrungsbericht.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Wir haben uns diesen Kinderwagen im April 2000 zugelegt. Wir sind eigentlich völlig ahnungslos losgezogen, um für unseren ersten Sohn ein Kinderwagen zu besorgen. Frei nach dem Motto: \"Mal sehen was uns erwartet!\"

Nun standen wir vor einer riesen Auswahl.

Wichtig war für uns:

- Kombinationskinderwagen, von Geburt bis 2 Jahre an

- leichtes Schieben

- höhenverstellbare Schiebestange

- Einkaufskorb

- Nestchen, welches später als Fußsack genutzt
werden kann

- lenkbare Vorderräder

- schnelles und leichtes zusammenklappen beim
Transport im Auto

- und ein schönes Design

Vom Design hat er uns sofort gefallen.Dunkelblau mit frischem Grün abgesetzt und mit 3 dicken, bunten Vögeln bemalt.

der Preis war für damalige Zeiten ganz o.k. wir haben ca. 700 DM dafür bezahlt.

Ich nenne kurz die Vorteile:
++++++++++++++++++++++++++++++


- leicht zusammenzuklappen( obwohl der Kinderwagen relativ schwer ist) im Auto, wir brauchten keine Räder abmontieren, denn im Ford Escord passt der Wagen so hinein.

- warmes Nestchen

- leichtes Schieben

- leicht zu reinigen

- Sichtfenster war von Vorteil, um Sohnemann zu
beobeachten, wenn er in Fahrtrichtung sitzt

Die Nachteile
+++++++++++++++


Mir persönlich gefielen die schwenkbaren Vorderräder nicht so gut, da sie sich auch öfter verkeilten, besonders wenn man Bordsteinkanten hinauffahren wollte, dann stieß man erschrocken dagegen.

Aber erst im täglichen Gebrauch, bemerkten wir die weiteren Macken dieses Wagens.

Ein großer Mangel ist die höhenverstellbare Schiebestange,( notwendig, da mein Mann 30 cm größer als ich ist),welche nach 2 Monaten verschlissen war
( die Gelenke).

Wollte man Bordsteinkanten hochfahren, zuckte ich schon vorher zusammen, da die Stange ständig bei Belastung nach unten knackte.

Jedesmal half ich mit dem Fuß, um nicht soviel Druck auf die Stange auszuüben. Aber vergebens.

Beim Fachhändler konnten wir das Gelenk austauschen.
Wenigstens war dies nicht so teuer.
Der Fachhändler wußte um die auszutauschende Gelenke bescheid. \"Dies wäre ein großes Manko bei Hartan.\"
D
as Nestchen war sehr enge und unser Sohn hatte darin nicht sehr viel Platz.

Ein weiterer Nachteil war, dass die Nutzung als Sportwagen nur in Fahrtrichtung geht und unser Sohn besonders im Winter völlig ungeschützt den Witterungen ausgesetzt war.

Wir haben dann selber so lange herumgebaut und geschraubt, bis der Wagen so umgebaut war, dass Sohnemann uns ansehen konnte. Dafür waren dann aber die Hebelverhältnisse anders gelegt und der Druck auf die Schiebestange beim Lenken umso größer.


Ein weiterer Nachteil ist das Gewicht des Kinderwagen das sind so ca 15 kg, die man dann versucht ohne Schrammen in das Auto zu bekommen oder Stufen heraufzutragen.

Da wir ja den Kinderwagen in Eigenregie umgebaut hatten, konnte man in auch nicht mehr so klein zusammenlegen und auch im Ford Escort Kombi war der Kofferraum schnell voll.

Fazit
+++++++

Für unseren ersten Kauf eines Kinderwagens, war er durchaus eine gute Wahl. Dafür das wir so unvorbereitet loszogen.

Die kleinen niedlichen Vögel grinsen mich noch immer frech vom Bezug an und muntern mich auf, wenn ich mal wieder gegen die Bordsteinkante gefahren bin und das knacken im Gelenk der Schiebestange zu hören ist.

Aber die oben genannten Nachteile lassen mich nur zur Bewertung von befriedigend hinreisen.

In Verbindung mit unserem Tragetuch hat der Kinderwagen für Kind 1 ausgereicht.


Nun sind wir für Töchterchen auf der Suche nach einem neuen Kinderwagen. Jetzt werden wir wohl einiges anders machen mit all unseren Erfahrungen, aber ein Hartan wird es nicht wieder werden!

Der Kinderwagen hält jetzt schon 3 Jahre und nach austausch der Gelenke, geht es bis jetzt noch, aber ich will nun doch einen neuen, da mich einfach das Gewicht und Sperrigkeit nach Umbau gewaltig nervt.

Ich danke euch fürs lesen und bewerten.

Eure Anne13

für ciao am 05-09-2002
für yopi am 04-08-2003

13 Bewertungen