Harzquell Mineralwasser Testbericht

Harzquell-mineralwasser
ab 9,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von retilein

Mineralwasser aus Bad Harzburg

4
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

schmeckt

Kontra:

halt nur wasser

Empfehlung:

Ja

Man glaubt es kaum, nach dem bisherigen Vorstellen mehr oder weniger alkoholreicher Getränke, aber ich bin tatsächlich auch ein geniessender Wassertrinker.

Wie sagte schon unser allseits geschätzter Johann Wolfgang von Goethe im Faust, Teil 2: "Alles ist aus dem Wasser entsprungen! Alles wird durch das Wasser erhalten! ..."
Eigentlich der erste Werbeslogan für Mineralwasser oder ?
Wasser ist bekanntlicherweise darüber hinaus lebensnotwendig es ist ein absolutes Muß, täglich zu trinken oder wasserreiche Lebensmittel zu essen.

Mittlerweile sind wir deutschen bei einem statistisch gesehenen durchschnittlichen Verbrauch von rund 100 l Wasser pro Jahr angelangt und liegen damit durchaus im Spitzenbereich. Unangefochtener Spitzenreiter ist allerdings Italien mit 155 l und am Ende der Skala liegen Länder wie Indien oder Pakistan mit weniger als 1 l pro Kopf und Jahr.

Als bekennender Harzbewohner ist es verständlich, das ich hierbei speziell natürlich Harzer Produkte bevorzuge. So ist mir der Harz-Quell Brunnen mit Sitz in Bad Harzburg als Hersteller von Mineralwasser-Kostbarkeiten für jeden Geschmack zumindestens regional bekannt. Bad Harzburg, das Tor zum Nationalpark "Harz", profitiert klimatisch von seiner geschützten Lage am Nordrand des Harzes. Sein submontanes Reizklima und seine sieben Heilquellen sind die Existenzgrundlage des Staatlich anerkannten Heilbades und Heilklimatischen Kurortes (http://www.harzlandhexe.de).

Verpackung
**********
Ich habe das Wasser als 6 er Pack in einer Schrumpffolie, also 9 Liter beim örtlichen Pennymarkt gekauft. Ein rote Schraubverschluss sitzt auf der 1,5 l PET (Polyethylen-Terephtalat) Einweg-Flasche manchmal ziemlich fest, so dass man ihn kaum aufkriegt. Die geschlossen noch gut und sicher handbare Flasche verliert nach dem ersten Öffnen rasch an Festigkeit und eingiessen ist nur noch mit beiden Händen unfallfrei zu bewältigen.Dieses Mineralwasser erwarb ich im Penny Markt für 69 Cent die 1,5 Liter Flasche.

Wasser
******
Bei diesem Wasser handelt sich um ein natürliches Mineralwasser, das bedeutet gemäß Mineral- und Tafelwasserverordnung: "Voraussetzungen: Es ist ein ursprünglich reines Wasser aus unterirdischen, geschützten Wasservorkommen, natürlicher Gehalt von Mineralien und Spurenelementen, Abfüllung am Quellort."

Letzteres ist der geografische Punkt an dem eine Mineralquelle entspringt oder erbohrt wird. Am Quellort muß das natürliche Mineralwasser auch in die Flasche abgefüllt werden. Ein Transport in Tanks oder Containern vom Quellort an einen anderen Ort zum Zwecke der Abfüllung ist verboten. Dieses Wasser wird im niedersächsischen Harzort Bad Harzburg abgefüllt. Auch dieses Wasser ist mit Kohlensäure versetzt.

Ich trinke Harz-Quell, wenn es mir unterkommt, aber nicht zuviel davon. Es schmeckt mir rein am besten und das bei Zimmertemperatur. Dieses Wasser enthält auch die für meinen Geschmack ausreichende Menge an Kohlensäure. Übrigens hat lediglich Deutschland solch dominanten Anteil von mit Kohlensäure versetzten Mineralwasser (über 90 %) andere Länder, wie z.B. Spanien sollen es lediglich um die 5 % sein.

Inhaltsstoffe
*************
Mineralien sind für den Körper und sein Wohlbefinden lebensnotwendige Bestandteile. Sie werden ihm täglich durch Schweiß etc. entzogen und müssen in ausreichender Menge wieder zugeführt werden.

Nachstehend ist der Mineraliengehalt für den Harz-Quell Brunnen nach einer Analyse vom 04.02.00 des Instituts Pro. Höll & Co. GmbH, 31702 Lüdersfeld, aufgeführt. Mineralwasser enthalten - wie der Name schon sagt - verschiedene Mineralien und Spurenelemente. Die Menge wird normalerweise gemessen als die verbleibenden Rückstände, wenn ein Liter Wasser bei 180 Grad Celsius verdampft wird.

Kationen:
Calcium (Ca++): 88,2 mg
Magnesium (Mg++): 16,3 mg
Natrium (Na+): 10,9 mg
Kalium (K+): 1,3 mg
Anionen:
Fluorid (F-): 0,13
Chlorid (Cl-): 21,6 mg
Sulfat (SO4--): 87,8 mg/l
Hydrogencarbonat (HC03-): 223,9 mg/l

Der relativ hohe Calciumgehalt ist für Heranwachsende sehr wichtig ist, um die Knochen zu stärken.
Dieses Mineralwasser ist ausdrücklich für natriumarme Ernährung geeignet, eben weil es nur wenig Natrium enthält. Allerdings enthält es auch weniger Mineralien als andere Wasser.
Hydrogenkarbonat, oder Bicarbonat wiederum hilft die Säurebalance in Magen und Darm zu erhalten und unterstützt die Verdauung.

Sonstiges
*********
Wer sich mehr mit dem Thema Mineralwasser beschäftigen möchte, dem seien die Seiten http://www.mineralwasser.com bzw. www.pmgeiser.ch ans Herz gelegt. Hier informiert die Deutsche Informationszentrale Mineralwasser über alle Themen rund um das erfrischende Nass. Übrigens liegt das Haltbarkeitsdatum bei meiner Flasche die ich gerade am Wickel habe beim 04.09.2004

Fazit
****
Ich trinke Wasser vom Harz-Quell Brunnen gern wegen der ausreichenden Kohlensäure den vom Geschmack ist es nicht so doll. Es ist ein guter Durstlöscher, schmeckt neutral und hat auch kaum einen Nachgeschmack.

In diesem Sinne zum Schluß noch ein chinesisches Sprichwort:
Wenn Wasser zu klar ist, wird es keinen Fisch enthalten; Leute, die zu vorsichtig sind, werden nie Weisheit gewinnen.

26 Bewertungen