Fine de Cognac Testbericht

Fine-de-cognac
ab 25,57
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Ein wahrer Genuss

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht und ich mag ihn. Die Rede ist von Cognac, der mit seinem unverwechselbaren Aroma nicht jedermanns Geschmack trifft. Doch bevor man sich mit einem „Igitt“ abwendet, sollte man dem edlen Getränk vielleicht doch eine kleine „Probier-Chance zugestehen. Es ist erst ein paar Jahre her, dass ich meine Vorliebe für Cognac entdeckte. Seitdem genehmigen wir uns daheim gelegentlich einen „kleinen Schlock“ von ihm. Allerdings lege ich Wert auf eine gute Qualität, die sich hauptsächlich auf das Anbaugebiet und die Lagerzeit, natürlich in Eichenholzfässer, bezieht.

^^^^^^^^ Der Cognac^^^^^^^^
Der Hennessy Fine de Cognac wird in einer 0,7 Liter Flasche angeboten, die in einem hübsch gestalteten Karton steckt. Dieser Cognac enthält 40 % Alkohol und kostet um die 30 Euro. Erst im Jahre 2002 wurde der Hennessy Fine de Cognac von einem experimentierfreudigen Kellermeister des Herstellers kreiert. Grundsätzlich handelt es sich bei einem Cognac um einen Weinbrand, der sich nur dann Cognac nennen darf, wenn alle Lebenswasser, franz. Eaux de vie, (Schnaps, der aus Obst- und Weintrester gewonnen wird) aus dem Weinbaugebiet rund um die Stadt Cognac/Frankreich stammen. Der Hennessy Fine de Cognac setzt sich aus etwa 60 Feinbränden zusammen, die bis zu 10 Jahren in Eichenfässern reifen konnten. Der Name Cognac ist gesetzlich geschützt.

^^^^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^^^^^^
Schon der helle, bernsteinfarbige Ton des Hennessy Fine de Cognac ist eine Augenweide. Im Glas glänzt und leuchtet er und hinterlässt beim gemächlichen Schwenken eine feine ölig wirkende Spur am Glasinnern. Der Duft, der aus der Glasöffnung emporsteigt ist fruchtig und aromatisch, elegant und blumig zugleich. Der einzigartige Geschmack ist gekennzeichnet durch ein reiches, ausgewogenes Bouquet, durch einen milden und doch intensiven Geschmack und Aromen, die trotzdem so fein sind, dass sie in Mund, Hals und Magen weder kratzen noch brennen.

Den Hennessy Fine de Cognac trinke ich gern mal am Abend, nach getaner Arbeit. Dann genieße ich ihn mit einem oder auch mehreren Stückchen Bitterschokolade und bin von dieser Verbindung immer wieder aufs Neue fasziniert. Doch auch zum Nachmittagskaffee passt der Cognac und natürlich ist er nach einem reichhaltigen Abendessen ein krönender Abschluss. Wer mag, kann den Hennessy Fine de Cognac auch „on the rocks“, also auf Eiswürfel trinken oder ihn in einem Mixgetränk genießen.

Mit seinem Alkoholgehalt von 40 % sollte der Hennessy Cognac allerdings fein dosiert getrunken werden, denn die Auswirkungen am nächsten Tag können bei übermäßigem Genuss sehr unangenehm werden. In diesem Punkt spreche ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung, da dieser Cognac für mich ein reines Genussmittelmittel ist, das von mir nur gelegentlich und dazu in kleinen Mengen konsumiert wird.

^^^^^^^^Fazit^^^^^^^^
Der Hennessy Fine de Cognac ist ein feiner Cognac mit wundervollem Bouquet. Er ist sanft zu Zunge, Gaumen und Magen und kann pur, auf Eis oder als Mixgetränk serviert werden. Dieser Cognac ist immer ein unverfälschter Genuss.


Vielen Dank für Eure Lesung

smaragdxxl

88 Bewertungen, 17 Kommentare

  • manu63

    12.10.2010, 23:01 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • trullilu

    17.07.2010, 17:00 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • derwarentester

    07.07.2010, 20:36 Uhr von derwarentester
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich guter Bericht! Viele Grüße!

  • giselamaria

    30.06.2010, 15:35 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    dreimal bewertet aha, wenn kein kommentar da ist, ist das was ganz neues :-(((((

  • Striker1981

    30.06.2010, 00:07 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • misscindy

    29.06.2010, 21:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • topfmops

    29.06.2010, 18:49 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nix für mich; jedoch für das mir ehelich anvertraute Weib.

  • ronald65

    29.06.2010, 16:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • XXLALF

    29.06.2010, 09:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen tag und ganz liebe grüße

  • Iris1979

    29.06.2010, 08:34 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • aya2005

    29.06.2010, 07:19 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg

  • catmum68

    28.06.2010, 21:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    28.06.2010, 21:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Janosch89

    28.06.2010, 20:44 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freue mich über Gegenlesungen.

  • Michi94

    28.06.2010, 20:37 Uhr von Michi94
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht.. freue mich natürlich über Gegenlesung^^ lg

  • KaTaRaGiRl

    28.06.2010, 20:37 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen... glg Laura

  • Pumasun

    28.06.2010, 20:31 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, wünsche einen schönen Wochenstart =)