Herforder Pils Testbericht

No-product-image
ab 12,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von marioh1

Eine Leckeres Pils

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!


Heute geht es um das Grundnahrungsmittel Bier.


****************
HERFORDER Pils
****************


Beim heutigen Einkauf fiel mir nicht nur die Orange Farbe des Kastens ins Auge, sondern auch der Preis. Irgendwie sind die Bierpreise in den letzten Wochen gestiegen, zum Beispiel das Warsteiner kostet jetzt fast einen Euro mehr als sonst.
Beim Herforder ist dies noch nicht der Fall, denn für den Kasten mit 20 Flaschen mit je 500 Millilitern Inhalt habe ich genau 10,20 bezahlt, dass sind umgerechnet 19,95 DM so wie eigentlich schon immer. Dazu kann ich nur sagen, dass ich dies super finde.

Aber nun zum Bier.
Zum optimalen Genuss gehört natürlich ein Bierglas in das ich das Bier fülle.

Das Öffnen, durch das Entfernen des Kronkorkens wird mit einem Zischen kommentiert.
Das Entweichen der ersten Aromawelle bietet schon den ersten guten Eindruck nasaler Art und bereitet mich auf den Genuss des Bieres vor.

Beim Eingießen in das Glas bildet sich eine wunderschöne Blume. Der feine, schneeweiße Schaum lässt die Blume heranwachsen bis sie dem Glas eine Art Krone aufsetzt. Die Blume eine für den Biergenuss wichtige Eigenschaft eines Bieres. Die Blume des Bieres ist eines der Kennzeichen für die frische und die Qualität des Bieres.
Die Blume des Herforder Pils ist kräftig und zeugt von der Frische des Bieres.
Das Bier selbst präsentiert sich in der Farbe von hellem Bernstein, dazu steigen stetig kleine Kohlensäurebläschen auf. Optisch in Verbindung mit der Blume eine Augenweide.

Der Geruch ist frisch und würzig, weiterhin gesellt sich ein ganz leichter, dezent auftretender herber Duft, eben typisch Pils.

Meine Augen und meine Nasen bereiteten mich auf ein sehr gutes Bier vor, und selbiges bestätigt sich auch beim Trinken des Bieres.
Das Bier hat einen sehr frischen Charakter.
Weiterhin finde ich den leicht herben Geschmack klasse, denn für mich muss ein Bier herb schmecken und wenn es nur ganz bisschen ist.
Auch die Würzige Komponente ist von der Intensität ähnlich der Intensität die der Herbe Geschmack aufweißt.
Daraus ergibt sich ein sehr harmonisches Gesamtgeschmacksbild ohne zu starke Aromen.
Im Endeffekt bin ich sehr zufrieden mit dem Ausgewogenen Geschmack des Herforders.

Für einen optimalen Genuss ist die Temperatur wesentlich entscheiden, gut gekühlt ist relativ, d.h. wenn das Glas beschlägt ist es zu kalt und die Geschmacksstoffe kommen nicht voll zu Geltung.
Ich genieße mein Herforder bei ca. 14°C – 18°C.
Natürlich ist dies mein persönlicher Geschmack und kein Dogma.

WAS ICH FÜR AUFKLÄRUNGSBEDÜRFTIG HALTE
****************************************

Bier im Allgemeinen erfreut sich ja an einer immer mehr steigenden Akzeptanz.
Viele sind der Meinung, das Bier dick macht, das stimmt allerdings nicht.
Deshalb habe ich mal die Nährwerte von 100 ml Bier mit 100 ml Orangensaft als Vergleich aufgelistet.

Bier Orangensaft(100% Fruchtanteil)

Energie 48 kcal 49 kcal
Eiweiß 0,5 g 0,6 g
K.-hydrat 3,7 g 10,9 g
Fett 0 ,0 g 0,2 g

Dies zeigt wohl eindeutig, dass Bier gar nicht dick machen kann. Es kann allerdings sein das der Appetit angeregt wird, dass kann Ursache für das Gerücht sein.

Außerdem hat Bier durch seinen beträchtlichen Anteil an Hopfen eine beruhigende Wirkung, was sehr positiv zu bewerten ist.


MEIN FAZIT
***********

Herforder Pils ganz klar ein sehr gutes Bier. Durch das ausgewogene harmonische Verhältnis der Aromen wird es viele Anhänger finden die nicht so die derb herbe Art und stark würzige mögen.
Ich mag auch die frische Note des Herforders gerade jetzt im Sommer ist das abendliche Herforder eine gute Wahl.
Jetzt nach meiner 3. geleerten Flasche machen sich auch die 4,8 % vol. langsam aber sicher bemerkbar.
Herforder ist eine Empfehlung wert und darum empfehle ich es allen Bier-Fans.

Daher 5 der 5 möglichen Sterne.



In diesem Sinne ….

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario




© marioh1 mai 2002 für ciao & yopi

21 Bewertungen