Rumänien: Sibiu (Herrmannstadt) Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Erfahrungsbericht von Mingel
Hermannstadt- Eine ganz neue Erfahrung
Pro:
Keine teure Reise, trotzdem bekommt man sehr viel Erfahrungen und kann viel erleben ! !
Kontra:
Da gibt es eigentlich nichts
Empfehlung:
Ja
Vorletzten Sommer war ich mit einer Gruppe Jugendlicher (ca. 20 Leute) in Hermannstadt (Rumänien). Dort haben wir ungefähr genauso viele Rumänen getroffen, mit denen wir viel Schönes erlebt haben!!
die Anreise:
Wir sind drei Tage lang ca. 8 Std gefahren und haben Zwischenübernachtungen in Passau und in Ungarn gemacht. An den Grenzen sowohl von Österreich (von Deuschland nach Österreich normalerweise keine Probleme) nach Ungarn als auch von Ungarn nach Rumänien sollte man sich auf etwas längere Wartezeiten, vor allem in der Hauptsaison einstellen). Wir sind mit drei Bullis gefahren und so war die Reise ganz erträglich
Unterkunft:
Die ersten zwei Nächte haben wir in Gastfamilien übernachtet. Die Menschen in Hermannstadt sind sehr gastfreundlich. Mir zum Beispiel wurde während dieser Zeit das ganze Wohnzimmer überlassen. Die Wohnungen sind zwar eng, aber sehr sauber, ordentlich und süß.
Außerdem können viele Menschen dort deutsch.
Die Stadt:
Hermannstadt ist eine wunderschöne, alte Stadt. Es gibt dort sehr viel zu sehen. Neben süßen kleinen Töpferläden, die es dort sehr viel gibt, ist es auch das Museum, in dem Dinge aus dem Mittelalter ausgestellt sind, einen Besuch wert. Außerdem kann man die schönen orthodoxen Kirchen besichtigen, sodass man mal einen Einblick in diese meist unbekannte Welt.
Eine Stadtführung kann ich nur empfehlen, denn dann kriegt man mal alle schönen Sehenswürdigkeiten und Fakten auf einmal und schön erzählt zu hören.
Wenn man in Hermannstadt ist, sollte man sich den kleinen Markt auch nicht entgehen lassen. Dort kann man an Obst- und Gemüsesorten alles haben, was man möchte. Außerdem ist alles sehr, sehr günstig ist.
Günstig ist sowieso alles dort. Man kann schon für 3€ eine Pizza mit einem Getränk haben.
Die Umgebung:
Nach drei Tagen sind wir mit den Rumänen zu einer Burg nahe Hermannstadt aufgebrochen, wo wir dann die nächste Woche geblieben sind. Die Burg lag mitten in den schönen Bergen Rumäniens.
Die Landschaft dort ist einmalig. Überall sieht man grüne Hügel. Sowieso ist alles grün. Und in der Ferne sieht man das Gebirge. Wenn man eine Wanderung macht, die dort sehr zu empfehlen sind, sieht man sooo viele Pflanzen und Tiere, sowas hab ich noch nie erlebt..
Rumänien ist landschaftlich das schönste Land, das ich je gesehen habe.
Tipps:
- Ein Friseurbesuch in Hermannstadt lohnt sich. Super günsitg und gute Qualität.
- Da Rumänien nicht zur Eu gehört, gibt es dort keine großen Supermärkte, sondern nur Läden, die ungefähr so großß sind wie hier ein normaler Kiosk. Darum sollte man sich darauf einstellen, dass es nicht alles überall gibt. Am besten kann man auf dem Markt einkaufen.
- In Rumänien gibt es noch nicht den Euro, sondern Lei. Also am besten gleich bei der Grenze umtauschen.
Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach bei mir. Ich will euch gerne helfen!
30 Bewertungen, 8 Kommentare
-
21.01.2007, 18:21 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß :o) Marianne
-
17.01.2007, 13:52 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht!
-
15.01.2007, 13:38 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh :-) - nehmen & geben - JEDER bekommt gerne Lesungen!!!
-
15.01.2007, 01:11 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
14.01.2007, 23:40 Uhr von Maxima24
Bewertung: sehr hilfreichUnd einmal sh für Dich !
-
14.01.2007, 23:01 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichSagt mal gibt es jetzt wieder mehr Geld???? LG Sara
-
14.01.2007, 22:03 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg papaonline
-
14.01.2007, 21:56 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sarah



Bewerten / Kommentar schreiben