Hexentanzplatz Thale Testbericht

No-product-image
ab 13,92
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IchLiebeMarco

Hier ist Harzer Heimat...:)

Pro:

für Familien ideal

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser :)

Heute möchte ich euch gleich mit einen weiteren zweiten Bericht beehren, weil ich einfach finde, dass beide von heute zusammen gehören. Mit der Kabinenbahn aus meinem vorigen Bericht kommt man bekanntlich auf dem berühmtesten Berg neben dem Brocken im Harz an und zwar dem Hexentanzplatz. Dieser ist nicht nur sehr bekannt, sondern ein großer Anziehungspunkt für Touristen, ihr werdet euch jetzt sicher fragen warum und das möchte ich euch hiermit beantworten.

Der Hexentanzplatz
---------------------

Irgendetwas muss diesen Hexentanzplatz ja einzigartig machen. Ihr könnt ihn sowohl zu Fuß, mit der Kabinenbahn oder mit dem Auto erreichen, alles ist vorbildlich ausgewiesen und es gibt viele bekannte Wanderwege. Mit dem Auto sind es vom Ortsausgangsschild etwa 4km, ihr könnt euer Auto sowohl vor dem eigentlich Hexentanzplatz parken oder direkt darauf, ich glaube es kostet etwa 3€. Es sind immer genügend Parkplätze vorhanden und schon am Anfang begegnet euch der Harzbob, den man schon von der Straße aus sehen könnt. Die Fahrten sind nicht sehr teuer, aber man kann eben durch die wunderbar frische Luft sausen und nebenbei hat man noch einen tollen Ausblick in einer tollen Atmosphäre. Zu eurer Linken führt euch gleich am Anfang ein Weg zum Tierpark, bei dem aber einheimische und auch in freier Wildbahn ausgestorbene Tiere zu sehen sind. Der Tierpark ist wirklich wunderschön anzusehen und es können auch einige Tierarten, unter anderem Kaninchen gestreichelt werden, das dürfte besonders für Kinder etwas sein, besonders die freilaufenden Tiere.

Ihr könnt euch aber auch direkt auf den Hexentanzplatz begeben, dort werden unter anderem erst einmal ein Spielplatz für Kinder geboten, je mehr man sich nähert um so mehr kommt die Harzer Atmosphäre auf. Hier gibt es in speziellen Häuschen allerlei zu Essen, Süßes, aber auch etwas für den großen Hunger und natürlich viele Souvenirs, zum Einkaufen und Stöbern laden dann auch viele Souvenirgeschäfte vor dem Hexentanzplatzhotel und einem Cafe ein. Zu dem Hotel muss man aber unbedingt ein Wort sagen, es hat wahrscheinlich den schier besten Ausblick im ganzen Harz, aus über 300m Höhe kann man auf die Stadt und noch Kilometer weit ins Land schauen. Das ist wirklich einmalig und eine Übernachtung in diesem Hotel, die sich preislich kaum von anderen unterscheidet, ist absolut empfehlenswert. Nebenbei hat man auch Ausblick auf den zweithöchsten Berg der Roßtrappe. Eine Sage besagt, dass die Prinzessin Brunhilde vor dem bösen Ritter Bodo geflohen ist und mehrere Hundert Meter mit ihrem Pferd gesprungen ist, das Pferd schlug seinen Huf so fest in den Stein auf der Roßtrappe, dass der Abdruck noch heute zu sehen ist. Bode ist abgestürzt und bewacht verwandelt als Hund die verlorene Krone der Prinzessin.

Also hier oben ist auf jeden Fall für das leibliche Wohl gesorgt, es gibt auch ein Restaurant und für Kinder gibt es hier sehr viel zu sehen und Beschäftigung. Von einem bestimmten Punkt aus neben dem Tierpark kann man bei klarem Wetter den Brocken sehen. Nun gut, das ist noch lang nicht alles. Hier gibt es natürlich auch erst einmal neben vielen Souvenirgeschäften und Kiosken und einer Köhlersiedlung die Bergstation der Kabinenbahn, gleich gegenüber gibt es leckere Waffeln und Ponyreiten ist möglich. Begibt man sich weiter abwärts kommt man direkt auf das Bergtheater zu, dass Märchenaufführungen bietet, Konzerte und noch vieles mehr, zeitweise fanden dort auch die Einschulungen statt. Es ist eine riesige Freilichtbühne, die sehr bekannt ist und Jahr für Jahre sehr viele Touristen anzieht, auch von hier hat man einen wunderbaren Ausblick ins Land, aber darüber werde ich ein anderes Mal genauer sprechen.

Schräg gegenüber des Bergtheaters gibt es die Walpurgishalle mit riesigen und düsteren Gemälden der sagenumwobenen Walpurgisnacht. Auf dem Hexentanzplatz versammeln sich der Sage nach alle Hexen bevor man gemeinsam zum jährlichen Hexensabbat auf den Brocken fliegt. Natürlich hat der Hexentanzplatz auch das gewisse Flair für diesen Mythos, eine Gusseisengruppe zeigt Teufel und Hexe, überall gibt es Hexenfiguren, dementsprechende Souvenirs und zeitweise gibt es dort verkleidete Menschen. Natürlich hat man auch unterhalb den von mir genannten fantastischen Ausblick auf Stadt, Land und Kabinenbahn. Es führen zahlreiche Wanderwege weiter nach Treseburg, nach Thale und an viele andere Orte. Im Winter bietet sich der Hexentanzplatz auch für Schlittenfahrten an. Gut, ich gebe zu, nicht alles ist günstig, aber das ist eigentlich bei jeder touristischen Attraktion so. Ich mag die Harzer Atmosphäre dort oben sehr und es gibt regionale Gerichte. Natürlich ist dort alles sehr traditionell um den Besucher zu verzaubern.

Natürlich ist die Lage des Hexentanzplatzes toll und einmalig, er befindet sich umsäumt vom Wald und das ist auch im Sommer ideal, da es dort immer etwas kühler ist. Man kann viele Stunden dort verweilen und jährlich findet dort auch die Walpurgisnacht statt, ich muss aber gestehen, dass ich noch nie dort war. Mir ist es zu teuer, zeitgleich findet ein Fest in der Stadt statt, das ich persönlich sehr gern mag und drittens wird zum größten Teil dort nur getrunken und daher lehne ich es ab. Aber für Familien lohnt sich so ein Besuch sehr, allein die Kinder werden von der Atmosphäre, dem Tierpark und vielem mehr fasziniert sein, der Tierpark wurde kürzlich auch durch ein Wolfsgehege erweitert. Einige Euro mit Essen, Trinken und Eintritt wird man schon einplanen müssen, aber ich denke das ist verständlich.

Fazit
-------

Letztendlich zeichnet sich dieser Berg durch seine Einzigartigkeit aus, er bietet so viel und für jeden ist etwas dabei. Er bringt wirklich dem Touristen nahe, was diese Gegend zu bieten hat. Es ist sowohl für Kinder, wie auch für Erwachse ideal und die Lage, wie auch die übersichtliche Anordnung sind ideal für einen Familientag. Ich vergebe die Bestnote.

Ich danke euch für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Testberichtes. Hoffentlich konnte ich euch auf alles eine Antwort geben, für weitere Fragen stehe ich euch aber jederzeit zur Verfügung.

31 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kruemel02

    24.05.2005, 11:24 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Harz ist echt super. War mal in Wernigerode auf Urlaub und mehere Male beruflich im nahen Goslar. Einfach riesig die Gegend- LG OLi

  • bella

    23.05.2005, 23:22 Uhr von bella
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! LG Sandra