HiPP Bio-Milchbrei Früchte Joghurt Testbericht

Hipp-bio-milchbrei-fruechte-joghurt
ab 14,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Erfahrungsbericht von Schoko-Junkie

Fast wie Schnee

4
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

lecker, erfrischend, gut

Kontra:

Zuckergehalt

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


Es mag sein, daß Ihr euch nun wundert, wenn Ihr diesen Bericht lest.
Mein Sohn ist soweit, daß er seit Jahren feste Nahrung zu sich nehmen kann und von mir kann man nun auch nicht unbedingt erwarten, daß ich mich in frühkindliche Phasen zurückversetzt fühle.

Aber- ich verrate Euch nun doch ein kleines Geheinmis:
Hin und wieder brauche ich es!

Denn ich empfinde neben Schokolade immer auch eine gewisse heimliche Begeisterung für Pudding und Brei, ganz gleich ob nun mit Wasser oder Milch zubereitet.

Und vielleicht kann ich auch ein kleines Alibi für diesen Bericht anwenden, denn mein kleiner uns hin und wieder besucht. Da kann es auch mal zu Hungergefühlen kommen und ich bereite dann besonders gerne diesen Brei zu.

Die Rede ist von

Hipp-Früchte-Brei
Hipp Bio-Milchbrei Südfrüchte-Joghurt


Das Outfit unterscheidet sich von den Aufmachungen aller anderen Breie. Denn es handelt sich nicht um eine Verpackung mit zusätzlichem Müll, bevor man den eigentlichen Inhalt bewundern kann. Es ist vielmehr eine Art Folienverpackung. Sie fühlt sich an, wie eine härtere Plastiktüte in klein. Innen ist sie silber abgesetzt, also isoliert. Außerdem ist der Brei luftdicht verschlossen.
Am Rand befindet sich oben die sogenante Perforationsgrenze mit Scherenansatz. Daran erkennt man, wo die Verpackung zu öffnen ist.
Etwas weiter darunter findet man einen Streifen aus Plastig. Es ist mehr eine Art Verschlußschiene. Nach dem Gebrauch ist der Brei also auch wieder relativ luftdicht abzuriegeln. Das hat zur Folge, daß der Brei länfer frisch bleibt und keine unangenehmen Nebengechmäcker wie den Schrankgeschmack annimmt.

Vom Blickpunkt aus links oben finden Muttis die Monatsangaben, ab wann der Brei gefüttert werden darf. Südfrüchte-Joghurt darf ab dem 8. Monat verabreicht werden.

Darunter stehen dann vier bunte Großbuchstaben.

Eine Etage tiefer steht dann in Baby-blau mit zartem, gelben Rand die Bezeichnung Bio-Milchbrei

Der Hintergrund erinnert an eine bergige Landschaft.

Im Vordergrund sieht man einen überdimensional großen Teller mit angerührtem Brei. Ein Glas Milch und sämtliche Früchte wie Ananas, Zitrone, Orange, banane, mango, Maracuja und Apfel sind abgebildet.
Das macht Lust auf mehr.

Die Rückseite ist auch auf eine Art interessant und vor allen Dingen informativ.
Denn man findet wirklich alle wichtigen informationen, die eine Mutter braucht.
Man kann es in zwei Hälften teilen:
Die vom betrachter aus linke Seite gibt Aufschluß über

a) Das Logo der Vorderseite in Miniatur
b) Die potentielle Entwicklung des Kindes
c) Die Inhaltsstoffe mit
+altersgerechter Folgemilch
+ Calcium, Eisen, Jod
+ wichtigen Vitaminen
+ist leicht verdaulich
+ist gut sättigend als Mahlzeit für einen ruhigen Schlaf
und
d) die Hipp-Garantie in ausführlicher Form.

Die andere Seite gibt weitere Informationen über die Dosierung und Zubereitung des Breis.

Inhalststoffe gibt es auch genauer, als da wären:

+Folgemilch/entrahmtes Milchpulver
+ pflanzliches Öl
+Maltodextrin
+ Vitamin C
+ Eisensulfat 9 mg
+ Vitamin E
+Zinksulfat 1,5 mg
+Vitamin A
+ Kaliumjodat 58 nanogramm
+ Vitamin D
weiter im Einzelnen
+ Weizengries
+ Zucker
+ Süßstoffmolkepulver
+ Magermilchjoghurtpulver 3%
+ Ananasfruchtextrakt 1 %
+ Bananenfruchtextrakt 0,5%
+ Orangenfruchtextrakt 0,5%
+ Mangofruchtextrakt 0,3%
+ Maracujafruchtextrakt 0,3%
+ Calciumcarbonat 200 mg

Die Auflistung der einzelnen Bestandteile auf 100 g verteilt erspare ich mir, uns und Euch, denn oben ist bereits alles aufgelistet, was man wissen muß.

Am Ende steht natürlich das Haltbarkeitsdatum, die Mengenangabe ( 200g), das Scannerschild für die kasse und die Info-Hotline der Firma Hipp.

Hipp GmbH und Co VertriebsKg
D 85265 Pfaffenhofen
Tel.: 08441/757-384
A 4810 Gmunden
Tel.: 07612/76577-104

Im Internet:

www.hipp.de

Öffne ich die Verpackung vorschriftsgemäß, so sehe ich bereits ein beige-weißes, feines Pulver.
Der Geruch ist angenehm. Es riecht nach Äpfeln, Orangen und ein wenig nach Zitrone. Das sind wohl die stärkeren Früchte, die sich durchsetzen.

Die Zubereitung ist auch kinderleicht.

Man benötigt 150 ml Wasser und 50 g Pulver.

Das Wasser muß für jede Breieinheit neu abgekocht und dann auf ca. 50 Grad abgekühlt werden.
Abgekochtes Wasser abmessen und in ein Behälter Schüssel/Teller füllen.
Ca. 5-6 Eßlöffel ergeben 50 g, die streut man in das Wasser hinein und rührt den Brei um.
Ungefähr eine Minute stehen lassen, dann hat der Brei die angenehme und Mahlzeitgerechte Konsistenz.

Der Brei ist umgänglich und klumpt nicht.

Baby und Mami können sofort loslegen und genießen.

Der Geschmack ist ebenfalls angenehm. Der Geruch deutete es ja bereits an.
Der Brei schmeckt angenehm fruchtig. Man schmeckt die dominanten Früchte wie, Äpfel, Zitrone und Orange deutlich heraus. Dadurch ist der Brei nicht zu süß, sondern angenehm frisch, ganz leicht säuerlich.
Er schmeckt halt, ganz platt gesagt, nach Brei. So würde ich es auch von anderen Firmen erwarten.
Es gibt wirklich keinen pappigen Nachgeschmack.

Es ist lecker und sättigt in der Tat.

Es gibt eine große Anzahl weiterer Breisorten von Hipp, wobei mir dieser Früchtebrei immer noch am meißten schmeckt. Und die Kids mögen ihn auch, was meine Aussage bestätigt.

Wenn ich einen Kritikpunkt finden will, dann ist es der Zucker. Denn es ist nicht besonders gesund, wenn Kinderspeise immer noch mit Zucker zubereitet wird. Die Firmen sollte eventuell und das auch mit Bedenken, wenigstens auf Traubenzucker umsteigen. Am besten ist es, man braucht gar keinen Zucker.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden und kann den Brei auch gut weiterempfehlen.

In diesem Sinne Danke für´s Lesen!

32 Bewertungen