Highway 1 Hose Chaps Testbericht

Highway-1-hose-chaps
ab 25,07
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ochsenfrosch43

Ein Hauch von Westernfeeling

Pro:

Optik, leicht drüberzuziehen

Kontra:

Sicherheit mangelhaft

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich Euch von einem ganz interessanten Teil meiner Motorradgarderobe, nämlich von den


Lederchaps (schwarz) von Highway 1


°°°was sind denn Chaps?°°°

Erinnert ihr euch noch an "Bonanza" oder "rauchende Colts"? Da hatten viele der Cowboys noch lederne "Überhosen" an, falls sie mal vom Pferd mitgeschleift werden, damit die Jeans nicht gleich durchgescheuert sind.
Also überspitzt ausgedrückt ist es eine Lederjeans, aus der man eine Unterhose rausgeschnitten und durch einen Gürtel ersetzt hat.

Hieraus ergibt sich auch die markante Optik:
sowohl der Schritt, als auch die Sitzfläche und ein Teil der Oberschenkel liegen frei. Wenn man jedoch eine schwarze Jeans drunter trägt, fällt das kaum auf.
Es sei denn, man fährt bei weniger als 10 Grad plus, dann wirds frisch am Popo.


°°°wo kriegt man diese Chaps?°°°

Wenn man so lieb ist wie ich, bekommt man sie von seiner Frau geschenkt.

Ansonsten bekommt man sie bei Louis, wo man sie entweder vor Ort im Shop kaufen kann, oder man bestellt sie gemütlich telefonisch oder online von zuhause aus.

Die Chaps kosten in den Grössen XXS-L 79,95 Euro und in den Grössen XL und XXL 89,95 Euro.


°°°wie sind sie denn gemacht?°°°

Die Chaps haben eine sehr weit verstellbare Bundweite, denn diese wird zum einen durch fünf Druckknöpfe im hinteren Bereich des Haltegürtels und zum anderen durch den eigentlichen Gürtel vorne, eingestellt.
D.h. man kann mit den Druckköpfen hinten schon mal die Grundeinstellung vornehmen, indem sich die Knöpfe und Gegenknöpfe mehr oder weniger überschneiden.
Wenn man etwas fülliger ist, so schließt man zB nur zwei Druckknöpfe und die äußeren 3 Knöpfe und Gegenknöpfe liegen frei.
Mittlerweile habe ich meine Chaps so eingestellt, dass alle 5 geschlossen sind und der Gürtel vorne, über den man quasi die Feineinstellung macht, noch recht weit zugezogen ist.

Die Chaps bestehen im Obermaterial aus schwarzem Büffel-(Nubuk)-Leder, und sind innen zu drei Vierteln mit einem Polyesterfutter ausgekleidet.
Das hat den Vorteil, dass man die Chaps ganz einfach mit einer scharfen Schere individuell der Beinlänge anpassen kann.

Letztendlich werden die Chaps an den Aussenseiten über je einen Reissverschluss und mehrere Druckknöpfe geschlossen, woduch die Beine gut verpackt sind.


°°°was taugen sie?°°°

Hmm, ich denke, heftig stürzen sollte man mit den Dingern nicht, denn es gibt auch keine Möglichkeit, Protektoren einzusetzen.
Bei einer kurzen Asphaltgleitphase dürften sie vielleicht die Jeans retten.
Regenschauer sollte man, wie mit den meisten Lederklamotten besser aus dem Weg gehen, denn sonderlich dicht bekommt man sie wohl auch mit diversen Sprays nicht.

Sie bieten jedoch für die Beine, vor allem für die Knie recht guten Schutz gegen den morgendlich kühlen Fahrtwind.


°°°was mache ich damit?°°°

Ich hatte mir die Chaps gewünscht, damit ich, wenn ich mit dem Motorrad ins Geschäft fahre, einigermassen gegen den Fahrtwind und leichte Stürze geschützt bin. Ausserdem war mir wichtig, dass ich mich umziehen kann, ohne mir eine Umkleide suchen zu müssen, denn die Chaps kann ich locker über den Jeans tragen und muss mich nicht aufwendig umziehen.

Naja, die Dinger sehen auch noch klasse aus und machen rein optisch schon was her. Also zum kurz mal aufm Strassenfest vorbeiblubbern sind sie genau richtig, da sie auch nicht so warm machen wie Lederjeans.


°°°Mein Fazit°°°

Für mich und meinen primären Einsatzzweck, nämlich die relativ kurze Fahrt zum Arbeitsplatz (nein, nicht ganz, ich lass meine Maschine draussen stehen) sind sie ideal.

Auch mal für einen kurzen Ausritt bei gutem Wetter nehme ich sie sehr gerne.

Wenn ich jedoch eine längere Tour vor mir habe, was hoffentlich bald wieder klappt, dann bevorzuge ich meine Tex-Hose, denn die hat Knie- und Hüftprotektoren und bietet dank Cordura guten Rutsch- und Regenschutz.

Ich denke, für den überschauren Preis hat man hier eine gute Möglichkeit, sein Schönwetterfahroutfit ein bißchen aufzustocken.

Daher von mir vier Punkte, ein Punkt Abbzug wegen der fehlenden Sicherheitsfeatures.


Ich freue mich auf eure Bewertungen und Kommentare!

Allen Zweiradlern wünsche ich eine unfallfreie Saison,

Grüssle

Ochsenfrosch43

153 Bewertungen, 40 Kommentare

  • Puenktchen3844

    29.03.2007, 00:55 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin.

  • honeymaus

    28.03.2007, 12:03 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Liebe Grüße, Manuela

  • blackangel63

    26.03.2007, 16:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • B_Engal

    26.03.2007, 16:04 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    23.03.2007, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Mogry1987

    21.03.2007, 21:21 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~Sehr hilfreich!~~~~ =)

  • Woelfchen4

    16.03.2007, 09:55 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺ ... sh & viele Grüße ... ☺

  • TheLick

    08.03.2007, 18:21 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG TheLick

  • Binki

    05.03.2007, 14:49 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • sandrad198

    22.02.2007, 16:59 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • diana75

    21.02.2007, 18:56 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • oxalife

    21.02.2007, 15:42 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► OXALIFE►

  • sigrid9979

    08.02.2007, 16:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SPITZE -- lg Sigi

  • paula2

    07.02.2007, 15:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Ringwraith

    26.01.2007, 13:18 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • golfgirl

    25.01.2007, 18:38 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg dani

  • sokinai

    25.01.2007, 15:51 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • annemone62

    24.01.2007, 11:23 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • Zzaldo

    21.01.2007, 12:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!!LG Stephan

  • Nathalie

    21.01.2007, 12:02 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • trine800

    18.01.2007, 12:43 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Donnerstag!!!

  • Nick_Neschi

    17.01.2007, 22:05 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Qantas

    16.01.2007, 13:34 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer sehr hilfreich! :-)

  • steve_77

    12.01.2007, 12:52 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steve

  • Django006

    11.01.2007, 00:17 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Baby1

    10.01.2007, 19:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • Sayenna

    10.01.2007, 13:14 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)......COOL :-)))))

  • sudden23

    10.01.2007, 02:32 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • bigmama

    09.01.2007, 23:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    09.01.2007, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... und wo sind die Fotos??? Hätt dich gern mal in den Chaps begutachtet *g! Liebe Grüße, Biggi

  • morla

    09.01.2007, 17:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • misscindy

    09.01.2007, 17:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    09.01.2007, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Sommergirl

    09.01.2007, 15:20 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Merci, was Du alles so anziehst....

  • anonym

    09.01.2007, 14:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LittleSparko

    09.01.2007, 14:38 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anundka_ki

    09.01.2007, 14:02 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - Klasse !!!

  • Nettiteddy

    09.01.2007, 12:27 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • krullinchen

    09.01.2007, 12:20 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...*heiß*... :o) LG Bine

  • Sternenhimmel

    09.01.2007, 12:18 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich