Die drei ??? 04 und die schwarze Katze. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-04-und-die-schwarze-katze-drei-fragezeichen-cd-hoerbuch
ab 14,56
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Mission Impossible im Zirkus

Pro:

schöne Stimmung, spannender Fall, immer wieder Überraschungen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich merke schon langsam wie die Tage kürzer und die Nächte länger werden und womit kann man sich lange Nächte verschönern? Nein, nicht was Ihr jetzt denkt!! Ich spreche von den Hörspielen der drei Fragezeichen, dessen Fall \"die schwarze Katze\" ich Euch heute näherbringen möchte.

Wer sind überhaupt die drei Fragezeichen???
**************************************

Die drei Fragezeichen sind die jungen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Die Eltern von Justus sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, seitdem lebt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, der einen Schrottplatz in Rocky Beach, Kalifornien, betreibt.
Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei Jungs (mittlerweile Teenager) ein kleines Detektivbüro eingerichtet.
Justus Jonas ist der erste Detektiv, da er etwas dicker ist und deshalb besser mit dem Kopf arbeiten kann als Verbrechern nachzujagen. Peter Shaw ist die Sportskanone und damit der zweite Detektiv. Für die Recherchen und Archivarbeit ist der dritte Detektiv Bob Andrews verantwortlich. \"Wir übernehmen jeden Fall\" steht auf den Visitenkarten der Drei. Klar, dass sie schon viele spannende, mysteriöse und brenzlige Fälle gelöst haben. Klar auch, dass die drei für die Polizei von Rocky Beach fast schon unersetzbare Helfer geworden sind.
\"Die drei Fragezeichen und die schwarze Katze\" ist der 4. Fall der jungen Detektive.

Worum geht es in diesem Fall?
**************************

Justus, Peter und Bob sollen ein Podest für einen Löwen zum Zirkus bringen. Als Belohnung werden die drei Fragezeichen zur Show eingeladen. Als sie vor dem Zirkuszelt stehen, werden sie Zeuge eines Diebstahls. Bei der Schießbude wird eine Stoffkatze gestohlen. Der Dieb ist mit einem Messer bewaffnet, aber trotzdem folgen die drei Jungs ihm. An einem großen Bretterzaun müssen sie stoppen, es geht nicht weiter, aber der Dieb scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.

Bei seiner Flucht hat er allerdings das Diebesgut, eine sehr schräg aussehende schwarze Stoffkatze, verloren. Justus, Peter und Bob bringen die Katze zurück zur Schießbude, wo sie den Zirkusjungen Andy kennenlernen. Andy fordert Peter auf, sein Glück an der Schießbude zu versuchen und die Katze zu gewinnen. Peter schießt und schafft mit fünf Schüssen fünf Treffer: die Katze gehört ihm.

Nachdem Peter nun den letzten Hauptgewinn der Bude abgeräumt hat, muss Andy Nachschub holen und nimmt Peter und Bob mit zu seinem Wohnwagen. Auf dem Weg dorthin steht plötzlich der Löwe Radja vor ihnen. Um eine Panik in der Menschenmenge zu vermeiden, gehen Bob und Andy los, um den Löwenbändiger Iwan zu holen, Peter bleibt ganz mutig bei dem Löwen.

Als der Löwe wieder hinter Schloss und Riegel ist, stellen die Jungs fest, dass am Käfig des Tieres manipuliert wurde und der Löwe absichtlich freigelassen wurde, aber wer sollte so etwas tun?
Obwohl die Geschichte nach Ermittlungen der drei Fragezeichen schreit, lässt der Zirkusdirektor die Jungs nicht weiter \"schnüffeln\". Natürlich lassen sich Justus, Peter und Bob von diesem kleinen Verbot nicht von weiteren Ermittlungen abhalten und sie finden heraus, dass es in letzter Zeit häufiger Unglücksfälle im Zirkus gegeben hat.

Als sie in ihrer Zentrale mit Andy über die Vorfälle reden, hält dieser ihnen einen Zeitungsausschnitt unter die Nase, wo jemand bereit ist 25 Dollar für Stoffkatzen zu bezahlen. Angeblich will man Kindern im Heim mit diesen Katzen eine Freude machen.
Die Jungs machen sie auf zur angegebenen Adresse, um eine Katze zu verkaufen und tatsächlich bekommt Peter 25 Dollar für seine Katze.
Durch ein Fenster beobachten die vier Jungs, dass der Käufer die Katzen aufschlitzt und etwas in ihnen sucht.
Was das ist, gilt es für die pfiffigen drei Fragezeichen rauszufinden.

Meine Meinung
**************

Ich bin kein großer Fan vom Zirkus, aber in diesen Zirkus, der im Fall \"schwarze Katze\" vorgestellt wird, würde ich schon ganz gerne mal gehen, weil die Geräuschkulisse einfach einladend ist und unheimlich viel Spaß macht.
Schon in den ersten Sekunden des Hörspiels wird man auf einen Besuch im Zirkus eingestimmt. Man hört die einladenden Schreie der Schießbudenbesitzer und riecht förmlich den Duft von frischem Popcorn.

Soviel mal zur Atmosphäre des Hörspiels. Darüber hinaus ist der Fall, den Justus, Peter und Bob lösen müssen sehr spannend, keine Sekunde an der nichts aufregendes passiert und man kann immer sehr schön mitraten, da man der Lösung kontinuierlich näher kommt.
Eingefleischte Fans der Serie werden die Lösung zwar schon vorhersehen können, aber das tut der Spannung und dem Spaß an der Folge keinen Abbruch.

Ich jedenfalls kann mir \"die schwarze Katze\" immer wieder anhören, weil der Fall auch noch etwas die anfängliche Euphorie und Unbefangenheit der drei jungen Detektive widerspiegelt.
Die Zirkusatmosphäre unterstützt auch noch etwas das kindlich-verspielte, das die drei Fragezeichen noch an sich haben.

Die drei Fragezeichen ermitteln sehr strukturiert und bleiben auch bei großer Gefahr immer ruhig und denken nach ohne in Panik zu geraten, was ich für den Anfang der Hörspielserie sehr gut finde.
Auch der Überraschungseffekt kommt bei diesem Fall nicht zu kurz, ganz zum Schluß wird der Hörer noch gehörig überrascht und von Justus´ Kombinationsgabe überzeugt. Der Schluss erinnert ein wenig an \"Mission Impossible\", aber mehr möchte ich jetzt nicht verraten.

Mein Fazit
**********

Denjenigen, die noch keine Fans von Justus, Peter und Bob sind - es aber noch werden wollen, kann ich diese Folge als Einstieg in die Serie empfehlen, da sie zeigt wie man mit Geräuschen Stimmung erzeugen kann und wie spannend Fälle von Kinderdetektiven sein können. Fans der Serie, werden diese Folge ohnehin ab und zu hören.

19 Bewertungen