Die drei ??? 08 und der grüne Geist. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-08-und-der-gruene-geist-drei-fragezeichen-cd-hoerbuch
ab 11,59
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Schaulig schön :)

Pro:

eine alte Folge mit geisterhaften und \"exotischen\" Elementen

Kontra:

(der klischeehafte chinesische Akzent)

Empfehlung:

Ja

Als der gute BlankAttack mir sagte, es würde dieses Jahr bei Ciao wieder einen ???-Oktober unter der Schirmherrschaft von barkeeperquark geben, war ich ganz begeistert! Letztes Jahr um diese Zeit war ich nämlich noch nicht hier und habe dieses denkwürdige Ereignis verpaßt. Ich hoffe, daß ich mein Scherflein dazu werde beitragen können, daß die Top 10 der meistgelesenen Produkte in nächster Zeit nur noch ???-Berichte anzeigen. ;) Zur Aktion hat übrigens Espionne mal wieder ein schönes Banner erstellt:
http://www.landscapeweb.de/ciao/profil/DDF-Banner_01.jpg

Eigentlich hatte ich vor, da ich ja zum ersten Mal dabei bin, einfach mit Folge 1 zu beginnen. Doch mein Freund hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, da er zuletzte eine Folge hören wollte, die er noch nicht kannte. Na gut, er hat sich ja dafür auch was Feines ausgesucht: Die drei ??? und der grüne Geist (8).


||>>> ÜBER \"DIE DREI ???\" <<<||

Die meisten hier kennen ja die ??? aus Büchern oder Hörspielen, für die wenigen noch-nicht-Erleuchteten will ich dennoch kurz ein paar einleitende Worte einfügen (daher wird sich dieser Absatz immer wiederholen).

www.dreifragezeichen.de:
\"Wer hat die Drei ??? erfunden?

Die Originalserie kommt aus den USA und heißt \"The Three Investigators\". Erfinder der Serie ist Robert Arthur, der sich die Charaktere 1964 ausgedacht hat und insgesamt elf Folgen der Serie geschrieben hat. Leider ist er schon 1969 verstorben. Danach haben verschiedene amerikanische Autoren die Serie weiterleben lassen. Alfred Hitchcock hat nie einen Band der Drei ??? geschrieben. Er ist Schirmherr und Herausgeber der Serie. Er stellte für die Serie nur seinen Namen und sein Konterfei zur Verfügung.\"

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind drei Jungen aus Rocky Beach, einem kleinen (fiktiven) Ort in Kalifornien. Die drei geraten - mit Vorliebe in den Schulferien ;) - immer wieder in mysteriöse Fälle. Ihr Markenzeichen ist das Fragezeichen, das für alles Unbekannte und Rätselhafte steht. In ihrem Ermittlungen erhalten sie u.a. Unterstützung durch die Polizei (zunächst Hauptkommissar Reynolds, später Inspektor Cotta) und, zumindest noch in den frühen Folgen, durch Alfred Hitchcock
.
Justus, der 1. Detektiv, hat seine Eltern durch einen Unfall verloren und lebt bei seinem Onkel Titus und seiner Tante Matilda, die einen Schrottplatz (und Trödel) betreiben. Er ist nicht nur ziemlich clever - denkt vorzugweise logisch und drückt sich furchtbar geschraubt aus ;) - sondern dabei auch oft genug neunmalklug. Außerdem ist er das \"Pummelchen\" der Truppe - wobei er als Kind in einer Serie (oder war\'s ein Film) tatsächlich eine Rolle mit gleichem Namen spielte und hierfür immer wieder von seinen Kollegen aufgezogen wird.
Peter, der 2. Detektiv, dagegen ist eine Sportskanone - aber auch ein furchtbarer Angsthase. Sein ängstliches Wimmern gehört zum Standardprogramm in brenzligen Situationen, aber mit seiner Sportlichkeit ist er in zahlreichen Fällen gefragt.
Bob, Sohn eines Journalisten (Papa Andrews ist bei der \"L.A. Post\"), schließlich ist zuständig für Recherchen und Archiv. Er war zu Beginn der Serie (die erste dt. Hörspielfolge erschien am 12.10.1979) wahrscheinlich einer der jüngsten Menschen weltweit, die einen Ausweis nicht nur für die SCHULbibliothek hatten. ;) In den neueren Folgen erstreckt sich sein Recherchebereich natürlich auch auf das Internet.

Wer Informationen sucht, kann sich am besten auf folgenden Seiten umsehen:
www.dreifragezeichen.de (offizielle Seite vom Label EUROPA)
www.rockybeach.de bzw. www.rocky-beach.com (seeeehr empfehlenswerte und umfassende Fanseite)


||>>> DIE DREI ??? UND DER GRÜNE GEIST (8) <<<||

|*** SPRECHER ***|

Alfred Hitchcock, Erzähler - Peter Pasetti
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
Chang - Torsten Sense
Patrick Kenneth - Wolfgang Kubach
Miss Lydia Green - Marianne Kehlau
Harold Carlson - Alexander Stubbe
Hauptkommissar Reynolds - Horst Frank
Jensen - Rolf Mamero
Won - Victor Bernard


|*** PREIS ***|

Die Preise variieren natürlich leicht, aber üblicherweise kostet die CD 6,99-7,99 Euro, die MC 4,99-5,49 Euro.


|*** HANDLUNG ***|

Bob und Peter vernehmen aus dem Haus des verstorbenen Matthias Green, das demnächst abgerissen werden soll, einen unheimlichen Schrei. Zusammen mit einigen weiteren Männern, die ihn ebenfalls gehört haben, betreten sie das Haus und sehen zu ihrem Schrecken eine grüne Geistergestalt. Die beiden Detektive berichten ihrem Kollegen Justus davon, und auch die Polizei wird eingeschaltet. So viele Zeugen können sich nicht irren ...
Im Haus entdecken die Detektive und Hauptkommissar Reynolds in einer Geheimkammer nicht nur den Sarg von Greens verstorbener Frau, sondern auch eine geheimnisvolle Perlenkette, die anscheinend aus den lang vermißten und legendären \"Geisterperlen\" besteht, und die Green seinerzeit aus China mitbrachte. Harold Carlson, Anwalt einer Erbin Matthias Greens, nimmt die Kette an sich und bringt sie zu seiner Mandantin, Lydia Green, nach Verdant (?) Valley. Kurze Zeit später bittet diese Bob und Peter um Hilfe, da der Geist sich nun auf ihrem Anwesen, einem Weingut, herumtreibt, und während der kritischen Erntezeit Unruhe stiftet. Während Justus in Rocky Beach zurückbleibt und dem Rätsel von dort aus auf die Spur zu kommen sucht, fliegen seine Kollegen ins Verdant Valley. Dort lernen sie auch \"Chang\" kennen, den Urenkel Matthias Greens, der von Lydia Green aufgenommen wurde. Doch dann werden die wertvollen Geisterperlen gestohlen, die Tante Lydia so dringend bräuchte, um ihre Schulden zu bezahlen, und Bob, Peter und Chang geraten bei einem Ritt ins Valley in Gefangenschaft ...

Mehr möchte ich nicht verraten von dem Rätsel um die geheimnisvollen, chinesischen Perlen, die anscheinend viel mehr wert sind als Geld ...


|*** Meine MEINUNG ***|

Ich liebe die \"alten\" ???-Folgen, und so hat es mir besonders Vergnügen bereitet, diese hier nach so langer Zeit einmal wieder zu hören. Die Geschichte verbindet auf interessante Weise geisterhafte und \"exotische\" Elemente. Außerdem finde ich die Folge durchaus spannend (auf eine Kinder-Hörspiel-Art-und-Weise natürlich). Die Detektive sind Gefahren ausgesetzt und müssen ein durchaus kniffliges Rätsel lösen. Daß sie dieses Mal getrennt arbeiten müssen, stört mich keineswegs, denn die beiden Handlungsstränge werden am Ende meines Erachtens geschickt zusammengeführt.
Schön nostalgisch: die jungen Stimmen der ???-Sprecher. Ich muß schon manchmal schmunzeln, wenn ich so alte Folgen höre, nachdem ich die drei nun live erlebt habe ... ;] Die darstellerischen Leistungen empfand ich allerdings auch in den frühen Folgen immer schon als sehr gut, und bei dieser Folge sind mir keinerlei \"Aussetzer\" aufgefallen. Was mich störte, war lediglich, daß ein gewisser chinesischer Charakter schön klischeehaft jedes \"r\" wie \"l\" ausspricht. War für mich zu übertrieben.
Auf die alte Musik lasse ich ja nichts kommen. ;) Natürlich sind Synthie-Klänge, wie sie in vielen Folgen vorkamen, heutzutage überholt, doch für mich waren sie teil des ???-Erlebnisses. In dieser Folge fand ich die musikalische Gestaltung unauffällig, ich kann mich weder an besonders gute, noch an besonders schlechte Melodien erinnern. ;) Die Geräusch-Effekte allerdings sind mir recht positiv aufgefallen: klingende Glasperlen, Straßengeräusche, das gute alte Standard-Schrottplatz-Geräusch ;) oder ein Erdbeben im Berg. Alle Geräusche waren meines Erachtens gut. Der schönste ist aber sicherlich Justus\' Geisterschrei! ;)

Für mich gehört diese Folge zu den wirklich guten: Darstellung und Effekte sind gelungen, und die Geschichte ist ein wenig mysteriös, spannend und unterhaltsam. Ein Klassiker. ;) Und obwohl ich finde, daß es noch bessere Folgen gibt, gebe ich gerne noch 5 Sterne.

Also, kramt Eure alten Kassetten - oder neueren CDs - hervor, und hört mal wieder rein!
Eure Ko

29 Bewertungen