Die drei ??? 12 und der seltsame Wecker. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-12-und-der-seltsame-wecker-drei-fragezeichen-cd-hoerbuch
ab 8,45
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SeeHummel

Brüllaffe von Wecker verschluckt!!!

Pro:

Grusel, Spannung, Stimmen, Geräusche, Musik

Kontra:

ein bisschen die Wecker

Empfehlung:

Ja

Hallo meine Lieben,

ja es ist wieder so weit, Hummel Jonas begibt sich in die große weite Welt *also in ihr kuschlig warmes Bett* um weiteren Abendteuern der drei Jungdetektive aus Rocky Beach zu lauschen und euch eine wieder eine Folge von ihnen näher zu bringen. Bei unseren drei Jungedetektiven handelt es sich um Justus Jonas – Pummelchen und helles Köpfchen, Peter Shaw – Sportskanone und extremer Angsthase und Bob Andrews – zuständig für Recherchen und Archiv und eigentlich so was wie ein kleines wandelndes Lexikon.

Elektrischer Schreihals on tour
><><><<<>>><><><<<>>><><><

Die heutige Geschichte der drei Fragezeichen beginnt sofort mit einem markerschütternden Schrei aus der Zentrale. Peter und Bob denken natürlich zu Recht, dass ihrem Chefchen etwas passiert ist und sind schon etwas verwirrt als dieser ihnen einen Wecker präsentiert und meint, dass eben jener so geschrieen hätte. Sie erklären ihn für verrückt aber als er den Wecker noch einmal so grausam Brüllen lässt, müssen sie es ihm glauben. Aber woher hat er das Ding???

Wie er ihnen berichtet hat er den Wecker im Müll auf dem Schrottplatz gefunden, in einem Karton verpackt. Nicht nur das die ‚Begabung’ des Weckers ihn schon neugierig gemacht hat, nein auch das Rätsel, welches sich auf einem kleinen Zettel in dem Karton befindet weckt ihr Interesse und sie begeben sich schleunigst zu dem Uhrmacher der diesen Wecker zum schreien gebracht hat, nachdem sie seinen Namen auf der Unterseite des Weckers eingraviert finden. Der Uhrmacher kann sich auch sofort an jenen Kunden erinnern, der diesen Wecker in Auftrag gegeben hat, da es nicht das erste schreiende Objekt dieser Art war. Allerdings weiß er nur den Namen des Mannes, Mr. Clock, und eine Telefonnummer, die die Drei ihm abluchsen indem sie ihm weismachen, dass sie den Wecker zurückbringen wollen, da er sicher versehentlich auf dem Schrottplatz gelandet ist.

Durch einen Trick bekommt Justus auch die Adresse von Mr. Clock, der eigentlich Mr. Hatley heißt, heraus und sie wollen ihm einen Besuch abstatten. Zunächst werden sie von einem Jungen in etwa ihrem Alter sehr unfreundlich empfangen, als sie ihm aber den Wecker zeigen ist er freundlicher und berichtet ihnen auch nach und nach was er über die Wecker und Mr. Hatley weiß. Eben jenem Herrn gehört nämlich dieses Haus, wo er zusammen mit seiner Mutter, die für Mr. Hatley als Haushälterin arbeitet, lebt und er zeigt den Dreien noch viele andere Wecker und Uhren die auch alle schrecklich schreien können. Er berichtet ihnen auch, dass sein Vater zu Unrecht im Gefängnis sitzt, da ihm der Diebstahl dreier wertvoller Gemälde zur Last gelegt wird. Mr. Hatley hatte sich bei dem Prozess gegen Harrys Vater sehr für jenen eingesetzt und war am Boden zerstört, als dieser dann zu 5 Jahren Haft verurteilt wurde. Kurz darauf verschwand er.

Mit einer Liste der engsten Freunde von Mr. Hatley, welche sie in seinem Zimmer entdeckt haben, versuchen die ??? zusammen mit Harry mehr über den Aufenthalt und den verbleib von Mr. Hatley herauszufinden, was sie aber finden sind immer mehr merkwürdige Rätsel die es zu lösen gilt. Außerdem scheinen auch einige nicht gerade Vertrauenserweckende Personen hinter dem Geheimnis her zu sein, das ihnen der Wecker aufgegeben hat und auch den alten Bekannten Kunstdieb Victor Hugenay treffen unsere drei Freunde wieder an. Was aber noch passiert (und ich kann euch sagen es passiert noch einiges), dass müsst ihr selber herausfinden, denn das wird hier nicht verraten.

Ein Fazit zum Schreien
><><><<<>>><><><

Hm, wo fang ich an??? Erstmal haben wir es hier wieder mit einer sehr guten Folge zu tun, wenn man sie mal im Groben betrachtet. Die Geräusche sind wirklich sehr gut gemacht und auch die Stimmen der Sprecher finde ich Klasse gewählt, wobei ich mal sagen muss, dass in meinen Ohren Martha Harris ganz schön männlich klingt oder leide ich da an einem Hörfehler???

Als ich die Folge gestern Abend *oder besser heute Morgen* vor dem einschlafen hören wollte, habe ich mit keiner Silbe dran gedacht, dass die Wecker ja gleich anfangen zu schreien, obwohl ich durch andere Berichte über diese Folge ja schon vorgewarnt war, und ich muss sagen ich bin so erschrocken … so hektisch hab ich noch nie nach dem Lautsprecherknopf meines kleinen ‚Bettrecorders’ gesucht, damit mir nicht das ganze Haus wach wird. Kurz: Die Wecker haben es wirklich drauf und jeder Tiefschläfer würde bei diesem Weckruf wohl binnen einer hundertstel Sekunde kerzengerade im Bett stehen :o).

Allerdings können die schrillen und kreischenden Töne der Wecker schon recht nervig werden auf Dauer und ein paar Hörproben weniger davon im Verlauf der Geschichte hätten auch nicht geschadet, aber na ja, so bin ich auch Morgens um 3 noch hellwach geblieben und konnte genauestens zuhören und so versuchen die Rätsel zu lösen, die wirklich verdammt knifflig waren.

Wer also auch mal wach gebrüllt werden möchte :o), der sollte sich diese Folge zulegen, aber auch wer dies nicht vorhat, sollte sich das Ganze nicht entgehen lassen. Eines solltet ihr aber vielleicht beachten: Dreht eure Anlage usw. beim Hören nicht zu laut auf, vor allem nicht wenn ihr die Folge nachts hört, nicht das eure Nachbarn oder so denken ihr werdet gerade von einem fiesen, brutalen und blutrünstigem Massenmörder abgeschlachtet.

Nu aber genug. 5***** von mir, eine Empfehlung für Jung und Alt, für ???-Neueinsteiger und hartgesottene Fans und einfach nur ein KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!! Dies könnt ihr zum Beispiel bei MediaMarkt oder amazon.de, wo ihr für die Kassette 5€ zahlt und für die CD 7€.

In diesem Sinne: Ich wünsch euch noch einen angenehmen Restdienstag.

*winke* euer Hummelchen

><><><<<>>><><><

Wie immer für alle die es interessiert:

Rolle: >>> Sprechername:
Mrs. King >>> Bammert, Helga
Harry >>> Beddies, Marco
Mrs. Smith >>> Benders, Maria
Gerald Cramer >>> Brandt, Volker
Hauptkommissar Reynolds >>> Frank, Horst
Bob Andrews, Recherchen und Archiv >>> Fröhlich, Andreas
Martha Harris >>> Gelb, Eva
Hugenay >>> Giro, Albert
Carlos >>> Kuhn, Hans-Werner
Felix >>> Meves, Karl Ulrich
Alfred Hitchcock, Erzähler >>> Pasetti, Peter
Julie Taylor >>> Pichler, Renate
Justus Jonas, Erster Detektiv >>> Rohrbeck, Oliver
Gerald Watson >>> Van Thiel, Werner
Peter Shaw, Zweiter Detektiv >>> Wawrczeck, Jens


Mitwirkung: >>> Name:
Regie >>> Körting, Heikedine
Autor >>> Arthur, Robert
Musik (Titel) >>> Conrad, Jan-Friedrich
Cover Design >>> Schoedsack, Atelier
Effekte >>> Europa, Tonstudio
Produktion >>> Körting, Heikedine
Cover Illustration >>> Rasch, Aiga


Spieldauer: knapp 44 Minuten

15 Bewertungen