Die drei ??? 17 und die gefährliche Erbschaft. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-17-und-die-gefaehrliche-erbschaft-drei-fragezeichen-cd-hoerbuch
ab 11,71
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von orlan

Kampf um das Erbe

Pro:

spannend, Rätsel

Kontra:

nicht viel Neues

Empfehlung:

Ja

„Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft“ ist die 17. Folge der Hörspielreihe über die berühmten drei Detektive aus Rocky Beach.

Die drei ???
***********
Für alle, die die drei ??? aus dem kalifornischen Rocky Beach noch nicht kennen sollten, hier wie bei allen meinen Berichten über die drei Detektive eine ganz kurze Vorstellung.

Justus Jonas ist der erste Detektiv. Er ist der „Vordenker“ des Trios und für das Knacken besonders schwieriger Rätsel zuständig. Durch seine Genialität nimmt er es mit jedem noch so bösen Verbrecher auf. Seinem etwas kräftigeren Körperbau hat er es aber auch zu verdanken, des Öfteren das Opfer von Hänseleien zu werden.

Peter Shaw, der zweite Detektiv, ist so ziemlich das Gegenteil von Justus. Er ist der sportlichste der drei ??? und hat somit meistens die körperlich-anstrengenden Aufgaben zu verrichten. Statt Rätsel knackt er lieber Schlösser und ist inzwischen schon ein recht fähiger „Einbrecher“ geworden.

Bob Andrews ist derjenige der drei ???, der für Recherchen und Archiv zuständig ist. Wenn es etwas zu Ermitteln oder Nachzuforschen gilt, ist er genau der Richtige für den Job. Er scheint oft eher die „graue Maus“ der drei Detektive zu sein, doch dieser Eindruck täuscht. Er steht seinen Kollegen an Einsatz und Elan in nichts nach.

Inhalt
********
Der alte Mr. Towne ist tot. In seinem etwas sonderbaren Testament hat er sein in Edelsteinen angelegtes Vermögen demjenigen versprochen, der ein im Testament niedergelegtes Rätsel lösen kann, das den eifrigen Schatzsucher zum Versteck der Edelsteine führen soll.
Im Auftrag von Mr. Townes Schwiegertochter Nelly, deren Sohn Billy und ihrem Verlobten machen sich die drei ??? daran, Mr. Townes Rätsel zu lösen.
Doch da sind sie nicht die einzigen. Da das Testament in der Presse veröffentlicht wurde, strömen unzählige Schatzsucher zusammen, die nahezu jeden Quadratzentimeter auf Mr. Townes ehemaligem Grundstück umgraben.
Die härtesten Gegner sind allerdings die lieben Verwandten des Toten, die sich zu seinen Lebzeiten nie um Mr. Towne gekümmert haben, kurz nach seinem Tod aber schon auf der Matte standen, um das Erbe anzutreten.
Aber auch Skinny Norris, der Erzfeind der drei ???, hat es sich in den Kopf gesetzt, die Edelsteine zu bekommen. Natürlich tut er mal wieder alles, um Justus, Peter und Bob das Leben schwer zu machen. Eine seiner unbedachten Aktionen bringt die drei ??? sogar in höchste Lebensgefahr. Doch dank Peter kommen die drei Detektive noch einmal mit dem Schrecken davon.
Bald scheinen nur noch die drei ??? auf dem richtigen Weg zu sein, das Erbe des alten Mr. Towne zu finden. Doch auch der kleine Billy Towne stellt sich bei der Suche nach dem Versteck der Edelsteine äußerst geschickt an. Aber als jemand Billy von hinten überwältigt und in einem Kastenwagen einsperrt, wird es langsam ungemütlich.
Doch die drei ??? lassen sich nicht einschüchtern und ermitteln unermüdlich weiter, bis sie am Ziel angekommen sind. Doch als sie den vermeintlichen „Schatz“ finden, erleben sie eine böse Überraschung.

Sprecher
**********
Für alle, die es interessiert, hier eine Auflistung der Sprecher dieser Folge:

Hitchcock, Erzähler – Peter Pasetti
Justus Jonas – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw – Jens Wawrczeck
Bob Andrews – Andreas Fröhlich
Hauptkommissar Reynolds – Horst Frank
Skinny Norris – Andreas von der Meden
Nelly Towne – Pamela Punti
Billy Towne – Peer Siegel
Ordner – Lothar Grützner
Lopez – Hans Irle
Dillon – Gottfried Kramer

Meine Meinung
******************
„Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft“ ist eine der inzwischen fast schon nicht mehr zählbaren Folgen der drei Detektive aus Rocky Beach, in denen des darum geht, ein geheimnisvolles Testament zu entschlüsseln, um die große Erbschaft an den „richtigen“ Erben zu bringen.

Dennoch, oder vielleicht auch gerade deswegen ist „Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft“ eine gute Folge der drei ???, auch wenn das eigentliche „Grundthema“ vielleicht nichts Neues ist. Man darf aber natürlich auch nicht vergessen, dass diese Folge noch zu den ersten gehört, die in der Hörspielreihe der drei ??? erschienen ist.

Die Rätsel, die es für Justus, Peter und Bob zu lösen gilt, sind wieder einmal klasse. Sie sind interessant und knifflig, aber auch gut nachzuvollziehen.

Die „Gewichtsverteilung“ der Anteile der drei ??? an der Lösung des Falls ist in dieser Folge recht ausgeglichen, auch wenn Bob vielleicht ein wenig zu kurz kommt.
Für die Lösung der Rätsel ist (natürlich) meist Justus zuständig, aber auch Peter macht in dieser Folge eine gute Figur. Dieses Mal ist es nämlich gerade er, der in brenzligen Situationen die Ruhe behält und seinen Kollegen damit Kopf und Kragen rettet.

Das Ende der Geschichte erinnert dann aber wieder sehr an frühere Fälle der drei ???. Schon in „Die drei ??? und der Super-Papagei“ (Folge 1) und „Die drei ??? und der Phantomsee“ (Folge 2) schauen die drei Detektive am Ende im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal in die Röhre und scheinen mit leeren Händen dazustehen, bis es ihnen doch noch gelingt, den „Bösewicht“ zu überführen und den „Schatz“ zu retten.

Die Sprecher agieren in dieser Folge wie gewohnt gut, so dass die Geschichte sehr real wirkt. Keiner der Sprecher fällt irgendeiner Weise (negativ) auf. Genau so soll es sein.
Die musikalische Untermalung erschien mir manchmal ein wenig dramatisch, passte an der jeweiligen Stelle aber stets zu der gerade stattfindenden Handlung.

Insgesamt vergebe ich für diese durchaus hörenswerte Folge der drei ??? gute vier Sterne. Einen Stern ziehe ich dafür ab, dass „Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft“ von der Thematik her nichts wirklich Neues bringt.

Daten der CD
******************
Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft
Europa/BMG, 1980/2001
Laufzeit: ca. 42 Minuten
Preis: 6,99 Euro

19 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Fluetie

    13.10.2005, 22:28 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • gitty_goes_shopping

    11.10.2005, 08:23 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    gern gelesen!

  • Flute

    05.10.2005, 22:09 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • bienemary

    05.10.2005, 14:14 Uhr von bienemary
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Habe die früher auch sehr gerne gehört! LG BIene

  • MasterT86

    05.10.2005, 13:03 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag die drei ??? auch sehr gerne. Immer wieder spannend. Lg

  • jassimaus21

    05.10.2005, 12:33 Uhr von jassimaus21
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt toller Bericht mal schauen ob ich die CD bekomme.Gruß Jassi

  • Nightmare

    05.10.2005, 10:43 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht hat mir gefallen LG Nightmare

  • waffel9

    05.10.2005, 10:42 Uhr von waffel9
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.

  • NancyNoack

    05.10.2005, 10:38 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Lg, Nancy

  • morla

    05.10.2005, 10:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    05.10.2005, 09:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht hat mir gefallen LG renatus