Die drei ??? 19 und der Teufelsberg. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-19-und-der-teufelsberg-drei-fragezeichen-cd-hoerbuch
ab 7,65
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von orlan

Im Tal der Wehklagen

Pro:

spannend

Kontra:

Ähnlichkeiten zu früheren Folgen

Empfehlung:

Ja

„Die drei ??? und der Teufelsberg“ ist die 19. Folge der Hörspielreihe über die berühmten drei Detektive aus Rocky Beach.

Die drei ???
***********
Für alle, die die drei ??? aus dem kalifornischen Rocky Beach noch nicht kennen sollten, hier wie bei allen meinen Berichten über die drei Detektive eine ganz kurze Vorstellung.

Justus Jonas ist der erste Detektiv. Er ist der „Vordenker“ des Trios und für das Knacken besonders schwieriger Rätsel zuständig. Durch seine Genialität nimmt er es mit jedem noch so bösen Verbrecher auf. Seinem etwas kräftigeren Körperbau hat er es aber auch zu verdanken, des Öfteren das Opfer von Hänseleien zu werden.

Peter Shaw, der zweite Detektiv, ist so ziemlich das Gegenteil von Justus. Er ist der sportlichste der drei ??? und hat somit meistens die körperlich-anstrengenden Aufgaben zu verrichten. Statt Rätsel knackt er lieber Schlösser und ist inzwischen schon ein recht fähiger „Einbrecher“ geworden.

Bob Andrews ist derjenige der drei ???, der für Recherchen und Archiv zuständig ist. Wenn es etwas zu Ermitteln oder Nachzuforschen gilt, ist er genau der Richtige für den Job. Er scheint oft eher die „graue Maus“ der drei Detektive zu sein, doch dieser Eindruck täuscht. Er steht seinen Kollegen an Einsatz und Elan in nichts nach.

Inhalt
********
Die drei ??? Justus, Peter und Bob besuchen gerade die Mendoza-Ranch von Mr. und Mrs. Dalton. In unmittelbarer Nähe der Ranch befindet sich im sogenannten Tal der Wehklagen der Teufelsberg. Von diesem geht ein unheimliches Heulen aus, das insbesondere die einheimischen Landarbeiter in Angst und Schrecken versetzt. Da in der Umgebung des Berges auch immer wieder seltsame Unfälle geschehen, verlassen immer mehr Arbeiter die Ranch.
Natürlich versuchen die drei Detektive, das Geheimnis des Teufelsberges zu lösen und bemühen sich, möglichst viel über dessen Geschichte zu erfahren. Während die Indianer in den Höhlen des Berges ein schwarzes Monster vermuten, erzählen andere, dass El Diablo, ein längst totgeglaubter Bandit und Rebell, dort sein Unwesen treibt.
Professor Walsh, der zurzeit ebenfalls bei den Daltons auf der Mendoza-Ranch wohnt, interessiert sich sehr für die Geschichte der Region, kann den drei Detektiven aber nur wenig weiterhelfen.
Ein weiteres Geheimnis, das es zu lösen gilt, ist die Tatsache, dass das Heulen jedes Mal aufhört, wenn jemand in die Höhlen des Berges eindringt. Justus vermutet, dass jemand den Berg und seine Umgebung beobachtet und das Heulen einfach „abstellt“, wenn jemand den Teufelsberg betritt. Doch er hat auch schon eine Idee, wie er und Peter ungesehen in die Höhlen des Berges kommen können.
Im Berg treffen die Detektive nicht nur auf ein schwarzes „Monster“, sondern auch auf den Goldsucher Ben Jackson, der dort mit einem Freund nach vergrabenen Schätzen sucht. Allerdings haben sie es gar nicht gerne, wenn Fremde in „ihrem“ Berg herumschnüffeln.
Doch den ersten Detektiv Justus Jonas kann niemand an der Nase herumführen, und so kommen die drei Detektive schon bald einem berüchtigten Diamantendieb auf die Spur, der seine Beute im Teufelsberg versteckt hat. Doch auch der Dieb ist nicht weit…

Sprecher
**********
Für alle, die es interessiert, hier eine Auflistung der Sprecher dieser Folge:

Erzähler – Peter Pasetti
Justus Jonas – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw – Jens Wawrczeck
Bob Andrews – Andreas Fröhlich
Dalton – Jürgen Thormann
Mrs. Dalton – Helga Bammert
Hardin – Christian Mey
Professor Walsh – Joachim Rake
Ben Jackson – Günther Flesch
Reston – Ulrich Benthin

Meine Meinung
******************
Der Beginn der Geschichte war gleich einmal zumindest ein klein wenig verwirrend. Dieser Fall der drei ??? fängt nämlich nicht – wie üblich – in der Zentrale der drei Detektive auf dem Schrottplatz von Justus’ Onkel Titus oder zumindest in ihrem Heimatort Rocky Beach an. Vielmehr befinden sich Justus, Peter und Bob auf dem Gelände der Mendoza-Ranch.
Wie die drei dort hingekommen sind oder was sie dort genau zu Suchen haben, erfährt man als Hörer aber leider nicht. Für den Verlauf des Falles spielt das aber auch keine weitere Rolle.

Die Geschichte selbst ist ansonsten aber wirklich klasse und bietet alles, was eine gute ???-Folge ausmacht: Spannung, viele zu lösende Geheimnisse und eine kleine Portion Grusel; und natürlich auch einen Justus Jonas in Bestform, dem kein Gegner gewachsen zu sein scheint. Allerdings wird Justus’ Genie in dieser Folge nicht derart dick und übertrieben aufgetragen wie leider in vielen späteren Folgen der drei ???. Er weiß eben immer einfach alles besser, ohne aber aufdringlich zu wirken. Aber auch Peter und Bob kommen in „Die drei ??? und der Teufelsberg“ nicht zu kurz. Jeder der drei Detektive hat seinen Moment, an dem er sich auszeichnen kann.

Leider war das Ende dann nicht sonderlich überraschend und erinnerte allzu sehr an die Lösung des zweiten Hörspielfalles der drei Detektive („Die drei ??? und der Phantomsee“). Das gilt sowohl für die Verkleidung des letztendlich überführten Bösewichts, als auch für dessen Identität.
Mehr will ich an dieser Stelle hierzu allerdings nicht schreiben, um nicht alles zu verraten und denjenigen, die diese Hörspielfolge der drei ??? vielleicht noch hören wollen, die ganze Spannung zu rauben.

Zum Schluss noch ein kurzes Wort zu den Sprechern dieser Folge. Diese sind, wie schon fast gewohnt, auch in „Die drei ??? und der Teufelsberg“ wieder gut in Form. An keinem der Sprecher habe ich auch nur das Geringste auszusetzen.

Daten der CD
******************
Die drei ??? und der Teufelsberg
Europa/BMG, 1980/2005
Laufzeit: ca. 44 Minuten
Preis: 6,99 Euro

23 Bewertungen