Die drei ??? 19 und der Teufelsberg. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-19-und-der-teufelsberg-drei-fragezeichen-cd-hoerbuch
ab 7,65
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Petaluma

Die drei ??? und der Teufelsberg Folge 19

Pro:

sehr gute Sprecher

Kontra:

Die Story ist durchschaubar

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht handelt von Folge 19- die drei ??? und der Teufelsberg

Vorwort- Wer sind die drei ???

Die drei ??? stehen für die drei Jungdetektive Justus Jonas (Erster Detektiv), Peter Shaw(Zweiter Detektiv) und Bob Andrews (Recherchen und Archiv) welche in mittlerweile ca. 118 Folgen Rätsel und Fälle lösen. Ich persönlich kenne davon wirklich nur einen Bruchteil- vielleicht ein drittel! Ihren Hauptsitz haben die Jungs in Rocky Beach (Kalifornien) auf dem Schrottplatz von Justus’ Onkel in einem kleinen Wohnwagen. Für mich persönlich sind die drei wirklich schon Kult. Ich kenne sie daher, dass meine Tante sie in den 80ern immer gehört hat. Ab und zu, wenn es nicht zu gruselig war, durfte ich dann auch mal ne Kassette hören, aber meistens hab ich als Kind doch sehr viel Angst gehabt.

Folge 19- der Teufelsberg

In dieser Folge befinden sich die drei ??? auf der Mendoza Ranch im „Tal der Wehklagen“. Das Tal hat seinen Namen daher, dass man ab und an, meistens Abends wehklagende Geräusche aus den Hügeln und Bergen herum hört. Für die Besitzer der Ranch ist ein wirkliches Problem, da auch noch ab und an Unfälle passieren, welche ihre Arbeiter in Angst versetzt und diese schön häufiger Fluchtartig die Ranch verlassen haben. Die Legende besagt, dass sich in diesem Berg früher der Bandit El Diablo aufgehalten haben soll, welcher schon seit Hunderten von Jahren tot sein müsste. Trotzdem schafft es dieses Gerücht die Leute in Angst und Schrecken zu versetzten. Diesem Gerücht wollen Justus, Peter und Bob auf die Schliche gehen und herausfinden, was wirklich hinter diesem „Wehklagen“ steckt. Dies gestaltet sich allerdings nicht so einfach, da wenn man in den Berg hinein geht, die Geräusche immer ein abruptes Ende finden. Außerdem müssen sie sich manch heikler Situation aussetzen, um in ihrer Forschungsarbeit weiter zu kommen.
Unterstützung in ihrer These, dass es eine logische Erklärung für alles gibt, bekommen sie von Prof. Walsh, welcher sich schon jahrelang mit der Sage um diesen Berg und um El Diablo beschäftigt. Trotz allem Bemühen gelangt es die drei ??? nicht den entscheidenden Durchbruch in ihrer Nachforschung zu schaffen, bis sie plötzlich bei einer nächtlichen Begehung des Berges einen merkwürdigen Fund machen.
Was dies für ein Fund ist, sage ich an dieser Stelle mal nicht, denn sonst wäre ja alles gleich klar...

Die Sprecher:

Neben den drei ???-Sprechern Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andres Fröhlich, welche ihre Aufgabe wieder mit Bravour lösen ist da noch Erzähler Peter Pasetti, welcher ebenfalls einen wieder wunderbar durch die Folge führt und die Geschichte vorantreibt. Ich mag seine doch sehr tiefe Stimme, welche meiner Ansicht nach nie ersetzt werden dürfte, falls das mal der Fall werden sollte!
Außer den Hauptrollensprechern gibt es natürlich eine Reihe von Sprechern, die für diese Folge von Nöten waren. Dies sind Mr. Dalton (Jürgen Thormann), Mrs. Dalton(Helga Bammert), Hardin (Christian Mey), Professor Walsh(Joachim Rake) sowie Ben Jackson(Günther Flesch) und Reston (Ulrich Benthin). Alle von Ihnen merkt man an, dass sie sich wirklich reingehangen haben um so natürlich wie möglich rüber zu kommen. Besonders Professor Walsh, welcher eine besondere Rolle hier einnimmt gibt sich wirklich gut und spielt hier einfach klasse. Auch die Stimme ist einfach die, wie man sie sich von einem klassischen Professor vorstellt!


Meine Meinung

Tja, kommen wir zu dem wichtigstem, meiner Meinung zu dieser Folge. Insgesamt ist diese Folge wohl eher Durchschnitt. Dies liegt aber nicht an der Sprechern, denn diese meistern ihre Aufgabe wirklich sehr gut. Vielmehr ist es die Story an sich, da sie doch sehr durchschaubar ist und nur wenige Überraschungseffekte gibt. Ich empfehle diese Folge trotz allem, denn sie ist Teil eines Ganzen, nämlich der Folgen der drei ??? und wirklich schlecht ist sie dennoch nicht! Die Story macht sie einfach ziemlich durchsichtig und dadurch teilweise langweilig. Man freut sich auf Überraschungen, welches es einmal zumindest in kleinem Format gibt.
Die Geschichte ist übrigens auf 8 Tracks aufgeteilt, was ich als sehr gut empfinde, da man falls es eine Unterbrechung geben sollte immer wieder schnell einen Einstieg findet!

Ich hoffe mein Bericht ist Ok, denn es war wirklich nicht einfach für mich, diesen hier zu schreiben! Mir fiel es sehr schwer und an einigen Stellen meine ich, dass man das auch sieht oder lesen kann! Ich freue mich jedoch über die Verbesserungsvorschläge und werde diese alsbald möglich noch anfügen.

Also Folge 19 anhören, aber nicht mit zu großen Erwartungen!

Liebe Grüße aus Frankfurt, euer Chris

PS: ich schreibe unter dem selben namen bei ciao!

27 Bewertungen