Die drei ??? 22 und der verschwundene Schatz. (drei Fragezeichen). CD. (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

Die-drei-22-und-der-verschwundene-schatz-drei-fragezeichen-cd-hoerbuch
ab 12,12
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SeeHummel

Wie einer durch Gürteldiebe sein Hose verlor

Pro:

die ??? halt

Kontra:

es fehlte der letzte Kick

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

ich kanns nicht lassen, drum heute noch einen zweiten Bericht über meine drei Lieblingssatzzeichen :o).

o0o0o ??? o0o0o

Die drei Fragezeichen sind drei Jungen aus Rocky Beach, Kalifornien, die ihre Freizeit dazu verwenden, als Detektive zu arbeiten. Dabei sind sie sogar sehr erfolgreich und haben in Alfred Hitchcock schon einen großen Gönner gefunden, der ihnen entweder mit Rat und Tat zur Seite steht oder ihnen neue Fälle zuschanzt. Aber auch der Polizei von Rocky Beach sind sie nicht unbekannt und gelten als ehrenamtliche Helfer für Recht und Ordnung.

Wer sind denn aber die drei Fragezeichen??? Kurz: Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews.

Justus ist der Kopf der Detektei, da er zwar pummelig aber superschlau ist und wird von seinen beiden Kollegen oft nur ‚Erster’ oder ‚Chef’ gerufen. Er wohnt bei seinem Onkel Titus und seiner Tante Mathilda, die eine Mischung aus Schrottplatz und Trödelmarkt betreiben, da seine Eltern bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen. Auf dem Schrottplatz haben sich die Jungen ganz versteckt hinter all den Schrottbergen, in einem vergessenen Campingwagen, eine Zentrale eingerichtet, die mit sämtlichen Schnick Schnack, wie zum Beispiel Fotolabor, Telefon und einem kreischenden Papageien, der sicher eine sehr gute Alarmanlage abgibt, ausgestattet ist.

Peter Shaw ist der zweite Detektiv. Er ist ein großer, kräftiger und vor allem sportlicher Vertreter seiner Art, weswegen er oft in körperlich anstrengenden Situationen zum Einsatz kommt, die ganz gegen seinen Willen auch mal gefährlich werden können. Er ist zwar groß und kräftig, hat aber den Mumm einer Maus, was ihn aber nicht dazu veranlasst, seine Kollegen wenn es brenzlich wird im Stich zu lassen, denn da riskiert er lieber seinen Hals.

Als Dritter und Letzter im Bund wäre Bob Andrews zu nennen. Er ist sehr belesen, da er sich oft in Bibliotheken herumtreibt und gibt Just öfters die letzten nötigen Informationen, damit dieser einen Fall eindeutig lösen kann. Er ist für die Recherchen und das Archiv zuständig, wobei ihm oft auch der Job seines Vaters zu Gute kommt, da dieser bei einer Zeitung in Rocky Beach arbeitet.

Die Brillis beim Abmarsch!!!
><><><<<>>><><><<<>>><><><

Unsere drei Detektive werden, als sie sich eine Ausstellung japanischer Kunstgegenstände anschauen, Zeuge eines Diebstahls in eben diesem Museum, denn es wurde ein japanischer, goldener Gürtel, der mit Edelsteinen besetzt ist geklaut. Natürlich ist das Ermittlungsfieber unserer Drei geweckt, weswegen sie dem Sicherheitschef des Museums, Mr. Togati, ihre Hilfe anbieten. Dieser denkt aber, dass ihn die Drei nur auf den Arm nehmen wollen und lehnt ihr ernst gemeintes Angebot energisch ab. Also doch kein Fall für unsere drei Detektive.

Oder doch??? Denn kurze Zeit später erhalten sie einen Anruf von Alfred Hitchcock, der sie bittet, bei seiner alten Freundin, Agatha Agawam, nach dem Rechten zu sehen, denn in ihrem Haus treiben Gnome ihr Unwesen. Ja ihr habt richtig gehört: GNOME!!! Just, Peter und Bob glauben auch erst nicht richtig gehört zu haben, statten aber Mrs. Agawam doch einen Besuch ab, da sie es Mr. Hitchcock versprochen haben. Bei ihr angelangt, stellen sie erstmal fest, dass Mrs. Agawam doch recht merkwürdig ist, denn bei ihr soll man nicht klingeln, sondern pfeifen und die Gegensprechanlage der Haustür stellt sich als Vogelhäuschen heraus. Na ja, alte Leute sind halt manchmal etwas merkwürdig. Aber spinnen tut Mrs. Agawam jedenfalls nicht, denn auch die drei Jungen bekommen einen leibhaftigen Gnom zu Gesicht.

Sie beschließen sich nach den Gnomen auf die Lauer zu legen und übernachten bei Mrs. Agawam. Als sie einen der Gnome fangen wollen, stellen sie fest, dass diese anscheinend einen Tunnel zu Mrs. Agawams Haus graben. Aber was wollen sie dort??? Zwischenzeitlich bittet Mr. Togati die drei Detektive um Hilfe ihm bei der Suche nach dem goldenen Gürtel zu helfen. Er lässt diese Bitte allerdings durch seinen Sohn übermitteln, so dass die Fragezeichen Taro kennen lernen. Nach und nach versuchen unsere Detektive das Rätsel des merkwürdigen Tunnels zu lösen und wie sie herausfinden, soll durch diesen ein Bankraub erfolgen. Kann es aber sein, dass die scheinbar zwei Fälle sich doch als einer herausstellen??? Gibt es Gnome wirklich oder wurden unsere Detektive und die alte Lady nur kräftig zum Narren gehalten??? Das alles, und noch viel meeeeeeehr *sing* müsst ihr schon alleine herausfinden ;o).

Gnomenhummel stellt fest:
><><><<<>>><><><<<>>><><><

… das ihr die Folge eigentlich, hm, sagen wir mal ganz gut gefallen hat. Ich fand die Idee des two in one Falles nicht schlecht, aber man hätte schon ein wenig mehr aus dem Ganzen machen können *denk*. Jedoch kann man wieder mal von den Sprechern her nicht meckern. Alle Stimmen passten irgendwie perfekt. Die Gnome hatten so richtig was kleines Biestiges in der Stimme, was einfach gut zu dem Bild eines Gnoms passt. Auch was die eingespielte Musik und die Geräusche angeht, gibt es von meiner Seite aus keine Beschwerden, denn diese war immer gut gewählt und einfach … ja, klasse :o).

Hm, wie viel Sternchen bekommt die Folge nun von mir??? Gute Frage, und letztendlich habe ich mich für 4 Sterne entschieden. Die Folge ist wie gesagt nicht schlecht gedacht und ich fand es sehr schön, dass durch die Gnome und die Erklärung was das für Viehchers sind so ein bisschen … ja, was Mystisches mit in die Geschichte einspielte. Deswegen und auch so, einfach auf Grund der Geschichte hab ich mich beim Hören nicht gelangweilt, aber der letzte Kick, so das Tüpferlchen auf dem ‚i’ hat leider gefehlt, aber 4 Sterne ist ja nicht schlecht!!!

Empfehlen kann ich sie auf jeden Fall Alteingesessenen Detektivkollegen der ???, aber auch Neulinge brauchen sich vor dieser Folge nicht scheuen und bei einem Preis von 5€ für die Kassette oder 7€ für die CD-Variante erst recht nicht.

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch einen schönen gnomenfreien Abend *denn wie ich gehört habe können das ziemlich unangenehme Gesellen sein, wenn sie durch eure Bude wüten*

macht’s gut *winke* euer Hummelchen

><><><<<>>><><><

Für alle die es interessiert:

Rolle: >>> Sprechername:
Mr. Togati >>> Brönneke, Reiner
Taro >>> Brönneke, Stefan
Liliputaner >>> Büttner, Erich
Chuck >>> Fabricius, Roland
Bob Andrews, Recherchen und Archiv >>> Fröhlich, Andreas
Patrick >>> Kubach, Wolfgang
Tante Mathilda Jonas >>> Lieneweg, Karin
Jordan >>> Meinhardt, Hans
Alfred Hitchcock, Erzähler >>> Pasetti, Peter
Justus Jonas, Erster Detektiv >>> Rohrbeck, Oliver
Rawley >>> Stark, Horst
Miss Agawam >>> Vogel, Ursula
Mr. Frank >>> Wald, Siegfried
Peter Shaw, Zweiter Detektiv >>> Wawrczeck, Jens

Mitwirkung: >>> Name:
Effekte >>> Europa, Tonstudio
Musik (Titel) >>> Conrad, Jan-Friedrich
Produktion >>> Körting, Heikedine
Cover Illustration >>> Rasch, Aiga
Autor >>> Arthur, Robert
Cover Design >>> Schoedsack, Atelier
Regie >>> Körting, Heikedine


Spieldauer: knapp 44 Minuten

21 Bewertungen