Höveler EF-Pferde Müsli Testbericht

No-product-image
ab 15,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SouthernComfort

eiweißarmes Futter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Produkt:
Hierbei handelt es sich um ein Müsli der Firma Höveler,ein energetischer und dabei diätetischer Müsli-Mix ohne Hafer. Es besteht überwiegend aus Getreideflocken, welches von Pferde schnell und gut im Darm verdaut werden kann und somit die Gefahr von Koliken erheblich vermindert werden kann. Der Gehalt an Trockengrün bildet die Versorgungsgrundlage mit Carotin, Vitamin E und B-Vitaminen. Durch die enthaltene Bierhefe, die reich an B-Vitaminen ist, wird die Darmflora des Pferdes unterstützt und bietet eine optimale Versorgung mit den notwendigen Vitaminen. Eine ausreichende Versorgung des Pferdes mit B-Vitaminen ist insbesondere in Streßsituationen (Turniersaison, Transport, Darmerkrankungen usw.) von Bedeutung, da diese häufig mit einer eingeschränkten Syntheseleistung der Darmbakterien einhergehen. Der Melasseanteil macht EF PferdeMüsli zu einem staubfreien Futter.

Empfehlenswert und Wissenwertes in kurzen Worten:
- Müsli
- ohne Hafer
- auch als alleiniges Futter oder in Kombination mit anderen Futtern (z.B. Hafer, pelletierte Futtermittel)nutzbar
- für schwerfuttrige Pferde
- für schlechte Fresser
- für Pferde mit Hafer- u./o. Stauballergien
- in Streßsituationen (Turniersaison, Stallwechsel, Transporte etc.)
- geeignet für Sportpferde, Robustpferde, Ponys und Zugpferde

Inhaltsstoffe:

11,5 % Rohprotein, 6 % Rohfaser,
5,5 % Rohasche, 3 % Rohfett,
0,7 % Ca, 0,4 % P

Zusatzstoffe je kg

15 000 i.E. Vitamin A, 90 mg Vitamin E
2 000 i.E. Vitamin D3, 18 mg Kupfer

Verpackung: 25-kg-Säcke

Meine Erfahrung:
Ich habe das Futter nun zum ersten Mal ausprobiert und es fand bei meinen Pferdchen doch ganz guten Anklang. Zuerst war es allerdings etwas ungewohnt durch den Melassenanteil, das kannten sie bisher nicht, doch dies führte dazu, daß sie länger kauen und langsamer fressen müssen. Und gerade bei meinem Pony, welches keine Hafer verträgt und dadurch sehr eiweißarm ist, bietet sich dieses Futter gerade zu nur an; und es ist auch wirklich staubfrei. Ich füttere meine Pferde zweimal täglich und gebe meinem Pony alleine das Futter, während ich bei meinem Pferd noch ein Kraftfutter hinzugebe, da er wesentlich mehr arbeitet und mehr braucht zum verdauen. Beide sehen aber wirklich top aus im Fell und Langhaar und ich bin absolut damit zufrieden und werde es auch weiterhin füttern. Vorallem weil es auch ein preiswertes, Qualitätiv hochwertiges Futter ist, d.h. ein 25 kg Sack kostet ca. € 15,00 je nach Bezugsquelle. Allerdings hab ich auchschon von diesem Futter gehört, daß es bei einigen Pferden nicht den Anklang findet und die Vitamine doch zu wenig sind, ich denke, daß hängt aber von den Pferden ab, daher füttere ich meinem Pferd auch noch anderes Kraft- und Mineralfutter hinzu, da ich glaube, daß er auch nicht nur mit dem Futter seinen Bedarf abdecken könnte. Aber für mein leichtfuttriges Pony bin ich 100 % überzeugt. Wer also ein Pferd/Pony hat welches regelmäßig arbeitet und bewegt wird, sollte sich doch noch ein zweites Futter dazu besorgen oder sich generell für etwas naderes entscheiden.

13 Bewertungen