Hohes C Vital Apfel-Pfirsich-Maracuja Saft Testbericht

No-product-image
ab 4,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von modschegibbchen

APFELSAFT KÄMPFT GEGEN DEN REST IM SAFT

4
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

nicht zu süß, daher angenehmer Geschmack; wiederverschließbare Verpackung

Kontra:

zu hoher Apfelsaftanteil, evtl . der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo,

vor einiger Zeit war ich wieder mal auf der Suche nach einem leckeren Getränk, dass mir dabei hilft, mich mehr zum Trinken zu animieren, denn wenn ich ganz ehrlich bin – mehr als 2, 3 Gläser Wasser oder Saft trinke ich am Tag nicht und das macht meiner Ärztin Sorgen. Bei meiner Suche fand ich dann bei unserem Tengelmann einen interessanten Saft, den ich gleich mal zusammen mit 2 oder 3 anderen Sorten mitgenommen und seit dem schon wiederholt in meinen Einkaufswagen gelegt habe.

Ich will ihn euch heute vorstellen, es handelt sich um

Hohes C Vital
Typ Apfel-Pfirsich-Maracuja.


Es ist wohl eine neue Sorte, die ich eben vor ca. 14 Tagen, 3 Wochen das erste Mal gesehen hatte. Beim näheren Betrachten und nach dem Probieren merkte ich, dass es sich bei diesem Getränkekarton um eine reine Wundertüte zu handeln scheint.


VERPACKUNG

Es handelt sich um einen Tetra-Pak, der sich aber von den sonst üblichen Getränkekartons schon von der Form her erheblich unterscheidet, den er ist ca. 24 cm hoch, 7 cm bereit und ca. 6 cm tief. Oben auf dem Karton ist ein grüner Schraubverschluss, so dass das Getränk wunderbar wiederverschließbar ist. Der Verschluss lässt sich sehr leicht öffnen und wieder verschließen. Das gefällt mir, die immer mal mit Verschlüssen kämpft (und nicht immer gewinnt) sehr gut.

Vorherrschende Farbe bei der Gestaltung dieses Getränkekartons ist die Farbe grün. Auf der Vorder- und der Rückseite des Getränkekartons sucht sich eine Art Gebirgsbach den Weg durch saftiges Grün und verschiedenes Obst – Pfirsich, Passionsfrucht, ein grasgrüner Apfel, grüne Weintrauben, eine Artischocke, Ginkgoblätter und Malvenblüten sind ebenfalls auf der Verpackung zu sehen. Um den ganzen Karton zieht sich im oberen Bereich ein weißes Band auf dem mit grüner Schrift „hohes C – reich an natürlichem Vitamin C“ zu lesen ist. Die weitere Beschriftung ist weiß auf grünem Grund. Eine Art Plakette teilt dem geneigten Verbraucher mit, dass es sich um „Vital – Wohlfühlen von Innen“ handelt und eine kleinere Plakette weißt in weiß-grün darauf hin, dass der Saft mit sanften Pflanzenextrakten hergestellt wurde.

Die Seitenflächen des Kartons bieten ausreichend Platz für sehr viele Verbraucherinformationen, auf die ich später noch eingehen werde.

Die Verpackung insgesamt suggeriert einem schon rein äußerlich, dass man es hier mit einem geradezu vor Gesundheit strotzenden Produkt zu tun hat. Auch ich bin zunächst durch die sehr gelungen gestaltete Verpackung auf den Saft aufmerksam geworden. Mit der in verschiedenen Grüntönen gestalteten Verpackung hat er sich schon von den anderen Saftverpackungen in den üblichen warmen Farbtönen wie Gelb, Rot, Orange augenscheinlich abgehoben. Die etwas andere Form des Getränkekartons war da sicherlich hilfreich, obwohl diese Form auch bereits von anderen Anbietern genutzt wird – z.B. Schneekoppe.


DAS PRODUKT

Im Karton befindet sich 1 Liter dieses Saftes, dessen Fruchtsaftgehalt mit 70% angegeben wurde.

Bei diesem Saft, so erfahre ich beim genauen Betrachten der Verpackung, handelt es sich um ein so genanntes sanftes Wellnessgetränk. Den Alltagsstress ein bisschen hinter sich lassen, abtauchen und etwas für die Belange des Körpers tun, das kommt oft ein wenig zu kurz, weiß der Hersteller und hat auch gleich mit diesem Getränk eine Lösung zur Hand, denn genau dafür bietet Hohes C jetzt köstliche Getränke, die erfrischend und leicht zu trinken sind.

Des weiteren erfahre ich, dass die wohlschmeckende Kombination aus Früchten, der sanfte, sorgfältig abgestimmten Mischung aus Extrakten des Ginkgos, der Malve und der Artischocke, sowie der Vitamin-B-Komplex leisten einen wichtigen Beitrag für das Wohlfühlen von Innen, so der Hersteller weiter. Um es mal auf einen Punkt zu bringen, dieses hohe C ist ein Mehrfruchtgetränk mit verschiedenen Pflanzenextrakten, das zudem noch mit 3 B-Vitaminen angereichert wurde.

Folgende Zutaten hat der Hersteller bei diesem Saft zusammengemixt:

- 58,5% Apfelsaft
- Wasser
- 4% Pfirsichsaft
- 3,5% Traubensaft
- 2% Maracujasaft
- 2% Acerolasaft
- Zitronensaft
- natürliches Aroma
- Malven-, Artischocken- und Ginkgoextrakt
- Vitamin B6
- Folsäure
- Vitamin B12

Sehr gut gefällt mir schon mal, dass der Hersteller hier auf die fruchteigenen Zuckerstoffe gesetzt und den Saft nicht noch extra Zucker hinzugefügt hat. Das lässt mich hoffen, dass der Saft nicht so ekelhaft süß wie andere ist.

Ich mache die Verpackung auf und gieße mir ein Glas davon ein. Vorher schnuppere ich natürlich schon mal an der Verpackung. Es riecht ein wenig stark nach simplen Apfelsaft, nicht so süß wie man das von den Apfelsäften her kennt, eher etwas herb. Der Saft riecht für meine Begriffe sehr frisch und lecker.

Mein erster Eindruck als ich den Saft im Glas sehe ist, der sieht ja auch noch aus wie Apfelsaft. Aber nicht unangenehm Trüb, sondern sehr klar, nichts schwimmt drin herum. Das gefällt mir auch sehr gut, denn eigentlich mag ich es nicht, wenn im Saft zu viele andere Sachen rumschwimmen, es sei denn, es steht drauf, dass es sich um Nektar handelt. Der Saft selbst ist von der Konsistenz her wie Wasser und hat ein goldiges helles Gelb. Nachdem ich den Saft nun im Glas habe, kommt ein leichter Pfirsichduft an meine Nase – nur ganz leicht, denn der Apfelsaftgeruch überwiegt. Kunststück 58,5% gegen mickrige 4%. Von den anderen Inhaltsstoffen bemerke ich weder geruchs- noch aussehenstechnisch etwas.

Den ersten Schluck habe ich hinter mir und was ich da zu schmecken bekam, das hat mich sehr angenehm überrascht. Der Eindruck, den mein Näschen wahrgenommen hatte, setzt sich auch beim Geschmack dieses Saftes weiter fort. Es ist – wie vermutet – ein nicht so derb süßer Saft, bei dem die Fruchtzucker sehr gut zur Geltung kommen. Aber auch hier setzen sich 58,5% Apfelsaft dominant durch. Zuallererst nimmt man Apfelsaftgeschmack wahr, dann kommen die leichten Geschmacksnuancen von Pfirsich-Maracuja, jedoch wirklich nur sehr dezent, durch. Aber noch etwas liegt mir ganz leicht, kaum wahrnehmbar auf der Zunge. Ich kann es nicht beschreiben, ob es sich hier im die Malve, die Artischocke oder Ginkgo handelt. Zum einen mag ich Artischocke, die ja sehr gesund sein soll, nicht und bin froh, dass sie nicht nennenswert ins Gewicht fällt. Zum anderen kenne ich den Geschmack von Malve und Ginkgo nicht, und um die jetzt kennen zu lernen ist dieser Hauch doch zu dezent. Aber insgesamt gefällt mir der Geschmack des Saftes gut und ich muss ihn nicht einmal mehr mit Wasser verdünnen, wie ich es wegen der starken Süße bei anderen Säften meist mache.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Hersteller hier das Verhältnis der einzelnen Zutaten zum Apfelsaftanteil doch noch etwas zugunsten der anderen Zutaten verändern sollte, denn momentan ist es nur ein besserer, wenn auch wohlschmeckender Apfelsaft. Deswegen ziehe ich hier auch einen Stern ab und signalisiere dem Hersteller damit, dass hier noch Potenzial für geschmackliche Verbesserungen schlummert.


DIE NÄHRWERTE

100 ml dieses Saftes enthalten durchschnittlich:

Brennwert: 172 kj/ 39 kcal
Eiweiße: < 0,5 g
Kohlenhydrate: 9,4 g davon fruchteigener Zucker 9,1 g
Fett: < 0,5 g davon gesättigte Fettsäuren < 0,1 g
Ballaststoffe: < 0,5 g
Natrium 0,002 g

100 ml entsprechen0,8 BE.

Der empfohlene Tagesbedarf an Vitaminen wird wie folgt gedeckt:

Vitamin C = 50%
Vitamin B6 = 15%
Folsäure = 15%
Vitamin B12 = 15%


DER HERSTELLER

Dieser Saft wird von der Firma

Eckes-Granini Deutschland GmbH
55268 Nieder-Olm

hergestellt.

Eine Service-Hotline gibt es nicht. Aber wer Fragen haben sollte, der kann sich mehr Infos auf der Firmen-Homepage www.hohes-C.de holen.


MEINE MEINUNG

Mit dem Preis von 1,39 € für 1 Liter Saft (beim Tengelmann) gehört das Getränk nicht eben zu den preiswertesten Säften. Aber dennoch werde ich es mir hin und wieder noch einmal kaufen. Warum?

Ich finde, dass das Getränk - auch wenn der Apfelsaftanteil mit 58,5% sehr hoch ist – sehr fruchtig und nicht zu süß ist. Damit unterscheidet es sich von den Säften anderer Anbieter schon wesentlich. Finde jedoch, wie bereits erwähnt, dass man am Geschmack noch etwas basteln sollte um den anderen Zutaten auch die Chance zu geben, erkannt zu werden.

Die Nährwerte des Saftes zeigen mir, dass es ein durchaus gesundes Getränk ist, dem ich auch zutraue, dass er im Sommer kalt serviert einen guten Durstlöscher abgibt.

Die wiederverschließbare Verpackung rundet meinen positiven Eindruck noch ab, denn so kann ich den Saft auch leicht für unterwegs mitnehmen, kann ihn dosieren und mir auf mehrere Male einteilen. Der Schraubverschluss verhindert ein Auslaufen, so wie ich es feststellen konnte, wirksam. Durch die Kartonform fällt er auch nicht so schnell um.

Ich empfehle euch den Saft auf jeden Fall und gebe hier gern 4 Sterne.

Übrigens gibt es von hohes C Vital noch die Sorte „Traube-Kirsche“. Die ist auch nicht schlecht, aber mir hat die hier vorgestellte Variante besser geschmeckt.

Euer Modschegibbchen

57 Bewertungen, 6 Kommentare

  • glowhand

    01.12.2005, 14:44 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht.

  • Dirk_Weitzel

    15.07.2005, 11:09 Uhr von Dirk_Weitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Laß es dir schmecken :-)

  • kingston_bb

    22.04.2005, 12:08 Uhr von kingston_bb
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist aber hoch für 1 liter fruchtsaftgetränk. aber wenn´s schmeckt. gruß bb

  • Winnetou1978

    18.04.2005, 13:30 Uhr von Winnetou1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich richtig lecker an. LG Matthias

  • kruemel02

    18.04.2005, 12:02 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt wieder sehr interessant und lecker. LG Oli

  • redwomen

    18.04.2005, 09:26 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin ein großer Wasserfan und trinke davon ca. 3 - 3,5 Liter. -also nehme dir mal ein Beispiel an mir. *megasfg*- Säfte trinke ich eher ganz ganz ganz selten und wenn, dann nur vermischt mit Wasser. LG Maria