Hohner Big River Harp MS C Testbericht

ab 27,32
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von angela1968

lagerfeuerromantik auch indoor gefällig?

Pro:

klingt gut

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
M.Hohner
Big River Harp C-Dur
Mundharmonika
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dieses feine kleine Blasinstrument hat mir vor vielen Jahren ein Freund zum Geburtstag geschenkt... Es muss sicher schon 15 Jahre her sein. Meine beige Box hat noch ein etwas anderes Etikett drauf... „Pioneer“ steht drauf und ein „Wildwest“ Wagentreck mit Cowboys ist zu sehn...

Das gelbe C Pickerl für C-Dur klebt noch drauf

Preis
°°°°°°
heute 21 – 23 €

Soundbeispiel
°°°°°°°°°°°°°°°
gibt’s hier
http://www.thomann.de/de/hohner_big_river_harp_c.htm

Details zum Gerät
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
MS- System
Kunststoff-Kanzellenkörper
Stimmplatte Messing 0,9 mm
preisgünstiges Einsteigermodell mit unempfindlichem Kunststoff-Kanzellenkörper
Messingstimmplatten mit Stimmzungen aus einer hochwertigen Messinglegierung

Aussehen
°°°°°°°°°°°
Sie hat in den letzten Jahren im Kinderzimmer etwas gelitten und die Schachtel hat auch einen Sprung abbekommen, aber das Gerät selbst funktioniert einwandfrei... Der Metallmantel ist wunderbar altmodisch graviert... ULM 1871 Wien 1873 Philadelphia 1876 und Stuttgart 1881
steht eingraviert neben MADE IN GERMANY M.Hohner und Fabrique en allemagne
auf der Oberseite gibt’s dann noch die Sternderlverzierte BIG RIVER HARP Gravur und die Lochbezeichnungen von 1-10. Das hilft vielleicht Anfängern, wenn sie die Zahlen lesen können halten sie die Mundharmonika richtig ;-)

Klang
°°°°°°
Mundharmonikamäßig... Ich bin jetzt nicht wirklich der Musiker, habe sie oft eher für Atemübungen genutzt um den Atemfluss hörbar zu machen und zu verlängern....
aber von Profis gespielt glaubt man mit Lee Marvin am Lagerfeuer zu sitzen... oder hatte der beim „i was born under a wandering star „ eine Gitarre? (Filmtipp: Paint your wagon mit einem blutjungen Clint Eastwood), das spielt ein Freund von mir auf der Hohner genial....

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°
Blasinstrumente schulen bei Kindern die Atmung. Ich hab Paul schon sehr früh auf meiner Hohner herumblasen lassen und sie hat es verziehen...kein Rost säumt ihre Flächen ...wenn auch die Box erst kürzlich einen Sprung bekommen hat. Die ist aus Kunststoff in beige zumindest meine Variante und hält die Mundharmonika sicher und geborgen....

Paul hat sehr viel Spaß daran „frei zu interpretieren“ was er für musische Ideen hält.... OK er hat keine Musikschule hinter sich und ist eher der Fussballertyp... aber trotzdem kann er damit experimentieren und vielleicht interessiert er sich so dann doch fürs Instrument...dann wird’s aber ohne Schule/Unterricht nicht gehen...

Zu Weihnachten gab sie den Weihnachtsliedern dank meinem Musikbegabten Onkel einen Touch von Lagerfeuerromantik bei Stille Nacht...kurios aber stimmungsvoll...ganz ohne brennendem Weihnachtsbaum...

Die kleine Mundharmonika hat bei uns schon viel mitgemacht und klingt immer noch gut... 5 Sterne fürs Durchhalten!

51 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    01.01.2012, 12:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    30.12.2011, 11:54 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    29.12.2011, 23:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • misscindy

    29.12.2011, 23:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • katjafranke

    29.12.2011, 22:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • morla

    29.12.2011, 22:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    29.12.2011, 17:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

  • Lale

    29.12.2011, 17:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.12.2011, 17:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins 2012, Simone