Hohner Bravo II 48 Testbericht

Hohner-bravo-ii-48-akkordeon
ab 683,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von silvernightcentral

Hier gibt es nur wenig zu meckern!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Moin alle miteinander!

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
/\/\/\ BracoII48

Na, kennt ihr noch ein Akkordeon? Bei uns in der Schule ist es früher so gewesen, also in der Grundschule, dass jeder ein Instrument lernen musste/sollte. Es war mehr oder weniger freiwillig, aber irgendwie hat sich die Hälfte der Klasse dann später doch im Akkordeonorchester unserer Schule wieder gefunden. Da braucht man auch ein entsprechendes Instrument, was ich dann auch bekommen habe, manchmal ein neues gekauftes, manchmal ein Gebrauchtes, manchmal haben wir uns auch einfach nur eines ausgeliehen. Drauf gespielt habe ich aber zeitweise wirklich wie ein Weltmeister, damals war ich verhältnismäßig gut für mein Alter. Habe es dann irgendwann gelassen, weil mir einfach die Motivation fehlte weiterzumachen.

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
/\/\/\ Das Akkordeon

Das 5kg Akkordeon ist schon ein richtig schönes Instrument mit einem schönen rot-schimmernden Innenbereich. Ansonsten ist es komplett in Schwarz gehalten, natürlich mit weißen normalen Tasten und auch weißen Registertasten. Die Bässe sind ebenfalls schwarz, allerdings auf einem weißen Hintergrund. Dies sieht schon recht schön aus und macht auf jeden Fall einiges her, vor allem auch im Orchester. Habe meist 2. Stimme gespielt, später bin ich dann auf Bass umgestiegen. Sah schon klasse aus, hat mir gefallen.

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
/\/\/\ Mehr zum Akkordeon

Das Akkordeon hat einen einzigen Nachteil, der mir damals schon aufgefallen ist, und den ich auch heute noch feststelle. Ein Akkordeon wird ja mit einem Trageriemen zugemacht, den man in der Regel am Anfang allein nicht zumachen kann, hinterher dann aber schon. Dieser sitzt sehr unbequem, ist bei mir eigentlich immer viel zu eng gewesen und hatte eine ungünstige Haftung, so dass ich immer Schmerzen im Rücken bekomme, wenn ich über einen längeren Zeitraum spielen muss. Ein anderer Gurt hat das Problem dann gelöst, somit bezieht sich meine Kritik ausschließlich auf den Standardgurt, der hier vorhanden ist.

Das Akkorden hat sonst 26 normale Tasten und 48 Bässe, dazu gibt es noch 2 Bassregister. Das reicht alle Mal aus, um auf dem Akkorden sehr gut zu spielen. Der „Sound“, wenn man das überhaupt so nennen kann, ist allerdings eher durchschnittlich, da habe ich schon weitaus bessere Instrumente gehört. Aber es ist eben ein sehr leicht zu spielendes Instrument. Die Tasten lassen sich sehr leicht drücken und die Bässe, auch die hinteren Reihen, kann ich auch mit einer kleinen Hand ganz gut erreichen. Etwas nervig während des Spielens ist noch das Umschalten der Register, weil es immer klackt und somit den Song, den man gerade spielt, erheblich stört. Bei einem leisen Drücken wäre man dann nicht schnell genug…

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
/\/\/\ Fazit

Insgesamt habe ich aber nur kleinere Mängel anzuführen, was bedeutet, dass ich alles in allem sehr zufrieden bin mit diesem Instrument. Für den Profi ist es sicherlich nichts, da muss dann noch eine weitaus größere Variante her. Für den normalen Akkordeonspieler, der entweder im Orchester spielt, mittelmäßig begabt ist, oder einfach gerade damit anfängt, für den ist das sicherlich eine sehr gute Sache.

Silvernight-central
2009-2010 für verschiedene Meinungsportale im Internet.
SNC

84 Bewertungen, 19 Kommentare

  • catmum68

    21.02.2011, 22:15 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • LiFo

    04.10.2010, 22:34 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • giselamaria

    16.09.2010, 13:18 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, ein guter Akkordeolehrer achtet darauf, wie das Instrument 'angezogen' wird, wie die Riemen eingestellt werden usw. - Das ist z.b. die erste Unterrichtsstunde :-)))) - okee, prima Bericht - LG Gisela

  • XXLALF

    10.09.2010, 09:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • frankensteins

    01.09.2010, 23:29 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach herrlich, ich kann es auch und spiele heute noch ab und zu lg

  • manu63

    01.09.2010, 23:05 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Striker1981

    31.08.2010, 01:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • cleo1

    30.08.2010, 17:10 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Einen schönen Start in die Woche und LG cleo1

  • Humpen77

    30.08.2010, 14:58 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • simrose_07

    29.08.2010, 20:21 Uhr von simrose_07
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein richtig guter Bericht!!!

  • anonym

    29.08.2010, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW auch von mir ! Klasse !

  • Pumasun

    29.08.2010, 16:16 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für diesen tollen Bericht. LG

  • sigrid9979

    29.08.2010, 12:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Sonntag

  • anonym

    29.08.2010, 12:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG toller Bericht und einen schönen Sonntag Martina

  • muttibremer

    29.08.2010, 01:49 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIeben Gruß Angelika

  • Lanch999

    29.08.2010, 01:18 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999

  • morla

    29.08.2010, 00:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • babygiftzwerg

    28.08.2010, 22:18 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Ulrike

  • anonym

    28.08.2010, 22:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - sh und GLG