Hohner Golden Melody C Testbericht

Hohner-golden-melody-c-dur-mundharmonika
ab 31,03
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Sie sorgt mit für weihnachtliche Stimmung

Pro:

ganz toller Klang und leichtes spielen,

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Durch meine Mutter, die wie ein Profi auf der Mundharmonika spielen konnte habe ich bereits als Kind daran Interesse gezeigt. 3
Nun ist bald Weihnachten, mein Enkel spielt Flöte und beginnt gerade mit der Gitarre und da ist es doch angebracht, auch mal wieder die Mundharmonika aus dem Schrank zu holen.
Diese Mundharmonika war die erste auf der ich spielte und inzwischen bläst auch mein Enkel fleißig mal rein.
Die Mundharmonika ist aber definitiv zu schwer für einen Schulanfänger, denn sie erfordert eine bestimmte Atemtechnik, dafür benötigt man schon einige Zeit und Ausdauer.
Während man in eine Flöte fast nur hineinbläst entlockt man der Mundharmonika die Töne durch ein Wechselspiel von Blasen und Ziehen.
Aber er versucht es fleißig und so langsam klappt es auch. Hänschen Klein klingt schon ganz gut…..
Ich habe mir ja inzwischen eine schickere gekauft, darum gebe ich die gern mal zu Übungszwecken weiter. Ich finde es ja nicht so besonders hygienisch, wenn mehrere Menschen in ein und die selbe Mundharmonika blasen.

Die

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Hohner Golden Melody C-Dur Mundharmonika

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


kann man inzwischen auch bei Amazon erwerben zu einem Preis von 33 Euro.
Geliefert wird sie in einem Karton zusätzlich verpackt in einer Schutzhülle, ein Etui.




Was ist überhaupt eine Mundharmonika, wo kommt sie her?

--------------------------------------------------------------------


Ich zitiere hier mal die Aussage eines Profis:
„Die Mundharmonika ist ein Instrument mit sog. "freischwingender" oder "durchschlagender" Stimmzunge. Dieses Prinzip findet sich schon bei der chinesischen Mundorgel "Sheng", deren Erfindung dem Kaiser Nynkwa (3. Jahrtausend v. Christus) zugeschrieben wird. Erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde Europas Musikwelt auf diese besondere Art der Klangerzeugung aufmerksam. Über den Zarenhof in Petersburg soll ein Sheng und damit das Wissen über diese "Windinstrumente" nach Mitteleuropa gelangt sein.(Zitatende)
Eine Mundharmonika, schnell belächelt und als Kinderspielzug bezeichnet, ist inzwischen überall zu hören, am See, am Lagerfeuer und bei vielen Bands in Konzerten, jedoch geht sie oft unter. So bekommt sie leider nie das Lob, dass sie verdient.
Ich bin ein Fan der Musik von Bob Dylan (manchmal genannt der „Alte mit der Mundharmonika“, eben weil dort die Mundharmonika sehr vorrangig zu hören ist. Oder halt auch bei Countrymusic.
Je nach dem, um welche Mundharmonika es sich handelt, wie auch bei allen anderen Instrumenten, einfach oder hochwertig gebaut, klingt es auch.



Lieferumfang:

--------------------

- 1 Mundharmonika in C-Dur
- 1 Reinigungstuch
- 1 Kunststoffetui
- 1 Anleitung



Produktdaten

----------------

- 20 Stimmen,
- Kunststoff- Kanzellenkörper rot,
- temperierte Stimmung,
- deshalb hervorragend für das Melodie-Spiel geeignet.
- Stimmplatte Messing 0,9 mm.
- 3 Jahre Garantie

Optisch wirkt sie im ersten Moment recht schlicht, aber durch den rötlichen Kanzellenkörper auch wieder edel.
Es handelt sich um eine C-Dur Mundharmonika aus rostfreiem Stahl mit Messingteilen. Auf dem Körper befindet sich natürlich auch hier eine Gravur.
„Golden Melody“ steht in einem geschwungen Schriftzug darauf.
Der Hersteller des Musikinstruments ist Hohner.
Dass Produkte des Herstellers sehr gut verarbeitet sind ist bekannt in Kennerkreisen.
Sie ist an den Kanten abgerundet und liegt sehr gut in der Hand. Der Kanzellenkörper und der Deckel haben fast die gleiche Länge.

Ich hatte sie mir gekauft, weil man mit dieser Mundharmonika hervorragend Melodien spielen kann. Und das macht es jetzt auch leichter für meinen Enkel und seinen ersten versuchen.
Was die Stabilität angeht kann ich sagen, dass sie auch schon einen Sturz ohne Beschädigung überlebt hat, dennoch sollte man dies verhindern und mit dem Instrument sorgfältig umgehen.
Solltet ihr euer Instrument doch mal an eure Kinder oder Enkel ausleihen, so wie ich, passiert es schon ganz schnell, dass sich Feuchtigkeit in der Harmonika sammelt, wie gesagt, es ist nicht so einfach, die ersten Blasversuche trocken zu starten.
Behandelt sie am besten so, wie ihr euren Geliebten küsst, mit Gefühl. Verschlingt sie nicht, sondern legt die Lippen nur kurz über und unter den Kanzellenkörper.
Mit Geduld und OHNE Spucke werdet ihr dann die ersten Töne durch leichtes Hineinblasen entlocken.
Mit diesem Instrument dürften auch Anfänger keine Probleme haben.
Beim Spiel schiebt ihr sie leicht zwischen den Lippen hin und her, minimal, wenn ihr es mehrmals probiert habt werdet ihr merken, wie nah die richtigen Töne nebeneinander liegen. Hier kommt dann auch das Wechselspiel zwischen Blasen und Ziehen in Aktion.
Die kleine Mundorgel, wie sie von vielen auch liebevoll genannt wird, hat auch so ihre Tücken, wie ihr bald merken werdet und auch so mancher falscher Ton wird euch zur Weißglut treiben, aber falsche Töne kann man beim Spielen manchmal so nett überspielen, dass Nichtkenner es gar nicht merken :o).
Es sind ins ich schwingende Übergänge der Töne und wie ich schon sagte, man kann mit ihr herrlich Melodien spielen.
Übung macht den Meister, klar geht auch mir manchmal die Puste aus, aber bei dieser Mundharmonika, die leicht zu blasen ist, passiert das seltener als bei meiner neuen. Man muss halt immer und immer wieder üben.
Wir spielen im Moment natürlich Weihnachtslieder zumindest will ich es noch schaffen, dass mein Enkel und ich zusammen „Morgen kommt der Weihnachtsmann.....“ hinbekommen. Ich passe mich einfach seinem Tempo an. Dann klappt das schon und Mami und Papi werden sich freuen. Mit der Flöte haut es noch nicht so hin.
Hier ein Link, für Interessierte, die sich näher mit diesem Instrument beschäftigen möchten, Aufbau, Spielanleitung, Tonanordnung usw.
Ich möchte jetzt hier im Bericht nicht zu weit ausholen.
http://www.klausrohwer.de/privat/hobbies/muha/ muhapubl/muhakunde.htm


Reinigung:

--------------

Dass man sie ausklopft ist logisch und dann nur mit einem Tuch abwischen.


Herstellerkontaktdaten

---------------------------


„Die Mundharmonika ist heute in allen Musikstilrichtungen zuhause. Seit über 150 Jahren trägt Hohner – der weltweit größte Hersteller von Qualitäts-Mundharmonikas – wesentlich zu diesem Siegeszug bei“

Hohner Musikinstrumente GmbH & Co. KG
Andreas-Koch-Strasse 9
78647 Trossingen
Telefon: 07425 / 200
Telefax: 07425 / 20 - 249
eMail: [email protected]
Internet: www.hohner.de


---------------
Mein Fazit:
---------------




Ich spiele ja nun schon seit ich ein Kind war und man kann nicht früh genug damit beginnen. Gern leihe ich meinem Enkel diese aus, da sie sich leicht spielen lässt und auch in kleinen Händen gut zu führen ist.
Wenn man erst mal das Prinzip des Blasens und Ziehens erkannt hat wird es von mal zu mal auch besser.
Dieses Instrument hat eine temperierte also schön warme Stimmung. Darum auch sehr geeignet fürs Melodiespiel.
Meine ist silbern, aber wer es edler sucht kann auch die goldene Version zurückgreifen. Die kostet aber ein paar Euro mehr.
Und das aller beste ist, die Mundharmonika ist ein Instrument, dass man auch überall mit hinnehmen kann, so auch bei den Weihnachtsbesuchen. Ab in die Tasche und dann die Gäste überraschen.
Vielleicht erweckt man so auch bei den Kindern Interesse dafür, so wie es halt auch bei meinem Enkel war.. Und das Mundharmonikaspiel ist so schön romantisch.

Euer Mondlicht1957

107 Bewertungen, 36 Kommentare

  • Zzaldo

    23.12.2009, 09:59 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Obelix01

    18.12.2009, 22:45 Uhr von Obelix01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Lg. John

  • rotezora5462

    18.12.2009, 22:43 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Uschi

  • catmum68

    16.12.2009, 09:21 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • anonym

    12.12.2009, 21:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Vorhangauf

    12.12.2009, 01:09 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen wunderschönen 3. Advent. Thomas

  • RuHe2310

    11.12.2009, 20:29 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    "Der Junge mit der Mundharmonika" :-)) Ein bw und vlg

  • lutzlothar

    11.12.2009, 15:12 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • tk7722

    11.12.2009, 11:09 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    10.12.2009, 23:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • SweetPiccolina

    10.12.2009, 12:56 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: besonders wertvoll

    super geschrieben lg

  • anonym

    09.12.2009, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    das einfache Prinzip ist hier : ich les bei dir und du bei mir ! Ist das ein Witz, dass hier neuerdings die Lesungen begrenzt werden ??

  • sandraberg

    08.12.2009, 21:25 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch von dir wieder mal ein hervorragender bericht. klares BW - gar keine frage :) glg sandra

  • Clarinetta2

    08.12.2009, 19:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist bestimmt schön, klasse bericht

  • tina08

    08.12.2009, 17:24 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • fantagirlie

    08.12.2009, 16:15 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein genialer bericht. Liebe grüße

  • EddieSpaghetti

    08.12.2009, 11:28 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.Freu mich besonders über deine Gegenlesung.Lg EddieSpaghetti

  • mima007

    08.12.2009, 11:24 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tobi92

    08.12.2009, 11:19 Uhr von tobi92
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet. L.G. Tobi

  • ribanna77

    08.12.2009, 00:02 Uhr von ribanna77
    Bewertung: besonders wertvoll

    super informativ berichtet, lg angie

  • morla

    07.12.2009, 23:44 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • michiprimel

    07.12.2009, 23:42 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Boaa echt super. Gruß michi

  • Rosinchen2208

    07.12.2009, 23:32 Uhr von Rosinchen2208
    Bewertung: besonders wertvoll

    super, will ich auch können

  • anonym

    07.12.2009, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Bunny84

    07.12.2009, 21:55 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84

  • cleo1

    07.12.2009, 21:34 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Feierabend und LG cleo1

  • laeuft

    07.12.2009, 20:39 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, Lg Franz

  • bettie47

    07.12.2009, 20:35 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet,Gruß Bettie47

  • Ladylike

    07.12.2009, 20:04 Uhr von Ladylike
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht und schöne Grüße!

  • Michaela2015

    07.12.2009, 19:04 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, über Gegenlesung freu ich mich riesig. DANKE! LG MICHI

  • topfmops

    07.12.2009, 18:50 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu Blas-Instrumenten äußere ich mich nicht mehr.

  • Quanah

    07.12.2009, 18:40 Uhr von Quanah
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht = "bw"! LG Quanah

  • minasteini

    07.12.2009, 18:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen schönen Bericht. LG

  • sigrid9979

    07.12.2009, 17:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montag...Lg Sigi

  • angela1968

    07.12.2009, 17:49 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch als trainingsgerät für die atemstromlenkung genial....

  • DMaster89

    07.12.2009, 17:31 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Viele Grüße und noch einen schönen Tag. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen :-)