Hohner Piano 26 Melodica Testbericht

Hohner-piano-26-melodica
ab 25,60
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Ohne zu üben "läuft" nichts...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Melodica
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Melodica ist ein handliches Musikinstrument, das schön klingt und das auch gut zu erlernen ist. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie immer noch ein Schattendasein im Kreise der Musikinstrumente führt. Allzu oft ist mir die Melodica nämlich nicht begegnet, weder im Orchester eines Stadttheaters noch in Bands oder anderen Musikgruppen.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Hohner Piano 26 Melodica gehört zu den Blasinstrumenten. Dieses Instrument hier ist ein Einsteiger-Modell, das auch für Kinder im Schulalter geeignet ist. Das Instrument ist ca. 37 cm lang und knapp 500 g schwer. Der Körper der Melodica besteht aus schwarzem oder wahlweise rotem Kunststoff. Unsere Melodica ist schwarz. Auf 26 Tasten und zwar von h bis c`` kann gespielt werden. Für den Klang sorgen die Präzisions-Stimmplatten aus Messing. Zum Instrument gehören ein Anblasschlauch, ein Etui, ein Notenständer und eine Spielanleitung. Der Preis liegt heute bei etwa 80 Euro.

Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Irgendwie sieht sie wie ein kleines, tragbares Klavier aus, denn der Anblick der Tastatur erinnert stark an eine Pianotastatur. Nur eben weniger Tasten. Und handlicher ist die Melodica zweifellos auch, sie kann nämlich überall mit hingenommen werden, ist also ein flexibel einsetzbares Instrument.

Ihre Farben sind Schwarz und Weiß und sie ist recht flach. Mit ihrem Gewicht von knapp 500g ist sie gut zu halten obwohl bei Kindern doch nach kurzer Zeit Ermüdungserscheinungen in den Armen auftreten können. Daran ändert der Halteriemen auf der Rückseite auch nicht besonders viel. Mit ihm geht es zwar etwas besser, doch das Gewicht bleibt.

Auch mit der Atemtechnik gibt es in vielen Fällen Probleme. Wenigstens am Anfang. Das war schon bei mir so und ist auch bei unseren Kindern der Fall. Und gerade auf die richtige Atmung kommt es an, denn schließlich wäre es ja fatal, wenn dem Spieler mitten im Lied die Luft wegbliebe. Natürlich sollten Noten und deren Lage auf der Tastatur bekannt sein. Einiges ist aus der Spielanleitung ersichtlich, die zwar gut verständlich ist, jedoch meiner Meinung nach nicht allein ausreicht. Aus diesen Gründen kann ich nur dazu raten, sich beim Erlernen des Melodicaspielens unterrichten zu lassen.

Ein Vorteil dieser Melodica ist ihre besonders leichtgängige Tastatur, auf der fließend und leicht gespielt werden kann. Die Tasten brauchen nur wenig gedrückt werden und schon erklingt der gewünschte und manchmal auch der unerwünschte Ton. Die Konzentration auf kraftvolles und langes Drücken der Tasten entfällt also. Das ist auch gut, weil sich das Kind ja immer noch auf das Halten und das richtige Ein- und Ausatmen konzentrieren muss. Und gerade die Atmung ist sehr wichtig, weil Dynamik und Rhythmus eines Liedes durch die ein- und ausströmende Luft kontrolliert werden.

Die Hohner Melodica Piano 26 ist durchaus für Solovorträge geeignet, denn ihr Klang ist weich und sanft. Trotzdem können auf ihr nicht nur sehr emotionale und gefühlvolle Lieder gespielt, sondern es können ihr auch fantastische und ausdrucksstarke Klänge und Tonfolgen entlockt werden.

Und so finde ich die Melodica von Hohner
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mir gefällt was ich sehe und was ich höre. Optisch sieht das Instrument schick aus, ist handlich und flexibel einsetzbar. Sein Klang ist angenehm sanft und weich. Doch ich denke, dass es ratsam ist, Unterricht zu nehmen und das Spielen auf der Melodica „von der Pieke auf“ zu erlernen.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten



Shikaru47

70 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    28.10.2011, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße für dich

  • Themistokeles

    16.10.2011, 20:05 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • anonym

    16.10.2011, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • babyzicke

    16.10.2011, 13:54 Uhr von babyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! :)

  • giselamaria

    16.10.2011, 11:20 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ganz Besondere an einer Melodica ist doch, dass die Tastatur genau der eines Klaviers oder eines Akkordeons entspricht.... So also auch bereits hier nach Noten zu spielen ist, die ebenso auf dem Klavier zu spielen sind.... - !!!! - LG Gisela

  • cleo1

    15.10.2011, 19:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • Lenni26

    15.10.2011, 12:15 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    14.10.2011, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Kaufmann81

    14.10.2011, 11:13 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Manu

  • Lale

    14.10.2011, 01:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    14.10.2011, 00:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Miraculix1967

    13.10.2011, 22:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Herbstabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Matze081

    13.10.2011, 20:46 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Edamia

    13.10.2011, 19:56 Uhr von Edamia
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön. GLG von mir

  • morla

    13.10.2011, 18:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    13.10.2011, 18:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Mondlicht1957

    13.10.2011, 18:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • hameln58

    13.10.2011, 17:47 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina