Hohner Special 20 Classic C Testbericht

Hohner-special-20-classic-c-dur-mundharmonika
ab 33,18
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Gewiss kein Kinderspielzeug

Pro:

- handlich - guter Klang - einfach zu erlernen - optisch sehr hübsch - mit Etui - der Preis

Kontra:

- nicht wirklich sauber verarbeitet

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mich mit meinem bericht wieder einmal der Musik zuwenden. Jedoch berichte ich euch diesmal nicht über eine CD oder eine DVD, sondern über ein Musikinstrument. Ich möchte euch ein Musikinstrument vorstellen, welches oft gerne als Kinderspielzeug abgestempelt wird. Mein Bericht handelt von einer Mundharmonika, nämlich von der Hohner Mundharmonika in C-Dur.

Die Verpackung:
-------------------------

Beim Kauf ist die Mundharmonika in einer weißen Pappschachtel verpackt. Oben auf der Verpackung ist die Mundharmonika abgebildet und im Hintergrund sind Noten zu erkennen.
Auf der Rückseite sind ein paar Warnhinweise zu lesen und an den Seiten findet ihr Informationen was den Packungsinhalt betrifft.
Die Mundharmonika wurde selbstverständlich nicht einfach so in den Pappkarton gesteckt, sondern ist zusätzlich noch in einem hübschen Etui verstaut.

Lieferumfang:
--------------------

- 1 Mundharmonika in C-Dur
- 1 Kunststoffetui
- 1 Anleitung
- 1 Reinigungstuch

Die Mundharmonika:
--------------------------------

Die Mundharmonika wird leider sehr oft als Kinderspielzeug betitelt, was sie aber keineswegs ist. Natürlich hatte fast jeder als Kind eine Mundharmonika, um fleißig darauf rumzutröten. Doch es ist kein Spielzeug, sondern ein waschechtes Musikinstrument! Mundharmonikas werden nicht nur für private Zwecke verwendet wie zur häuslichen Musik, zum Wandern oder um an einem Lagerfeuer zu Musizieren. Bei vielen bekannten Musikern und Bands hört man auf den Musikalben oft eine Mundharmonika raus und auch auf der Bühne bei Liveauftritten kommt dieses Instrument immer öfter zum Vorschein.

Hohner Mundharmonika in C-Dur:
--------------------------------------------------

Diese Mundharmonika ist ein optisch sehr hübsches Instrument. Der Körper ist silber mit einer hübschen Gravur drauf. Sie hat einen Kanzellenkörper aus Kunststoff und eine Stimmplatte aus Messing. Der Kanzellenkörper ist schwarz, was einen hübschen Kontrast zu dem hellen Silber darstellt.
Es ist eine C-Dur Mundharmonika aus rostfreiem Stahl mit Messingteilen. Der Hersteller des Musikinstruments ist Hohner.

Verarbeitung:
---------------------

Sie ist relativ gut verarbeitet. Es sind keine Schönheitsfehler zu erkennen und die Schrauben an den Seiten sind perfekt eingearbeitet. Nur leider wurden die Ecken des Instruments nicht besonders abgerundet, von daher sind sie doch recht spitz und scharfkantig.

Stabilität:
--------------

Stabil ist sie auf alle fälle. Wenn das gerät mal runterfällt ist es überhaupt nicht schlimm. nichts geht kaputt, splittert, oder zerbricht und alles hält so wie es soll.

Benutzerfreundlichkeit:
---------------------------------

Die Mundharmonika liegt sehr gut in der Hand, wenn man von den spitzen Ecken absieht. Sie hat eine handliche Größe, und ist einfach zu benutzen.

Spielanleitung:
------------------------

Haltet die Mundharmonika zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Der Zeigefinger liegt oben auf und der Daumen hält die Mundharmonika von unten fest. Die rechte Hand haltet ihr kuhlenförmig unter den Daumen und die Mundharmonika.
Die Mundharmonika so an die Lippen setzen, dass die untersten 3 bis 4 Kanäle (tiefe Töne) abgedeckt sind.

Techniken:
-----------------

1. Eine Note über einen Kanal erhalten ihr, indem ihr den Kanal mit gespitzten Lippen berühert und zieht / blast. Versucht nur einen Ton zu treffen. Sollte dies nicht sofort klappen, stellt euch vor ihr zieht an einen Strohhalm.
2. Eine Note über mehrere Kanäle erhaltet ihr indem ihr mit den Lippen die ersten 4 Kanäle abdeckt und mit der Spitze der Zunge die ersten 3 Kanäle berührt. Versucht nun zu ziehen oder zu blasen, aber trotzdem nur einen Ton zu erzeugen.
Anfänger sollten zunächst ziehen und nicht blasen.

Reinigung:
------------------

Eine Mundharmonika zu reinigen ist ganz einfach. Ihr braucht zur Reinigung einfach nur ein trockenes fusselfreies Tuch zu verwenden.

Was sie kostet und wo ihr sie bekommt:
------------------------------------------------------------

Ich habe mir diese Mundharmonika in einem kleinen Musikladen gekauft. Dort hat sie 25,00 € gekostet.

Fazit:
--------

Ich spiele sehr gerne auf der Mundharmonika. Es ist ein leicht zu erlernendes Instrument und man kann es überall mit hinnehmen, da es eine praktische größe hat, sodass sie in jede Tasche passt. Ich hatte eigentlich schon immer irgendwo eine Mundharmonika rumzuliegen. Natürlich als Kind auch mehr oder weniger als Spielzeug. Aber da ich schon immer sehr Musikbegeistert war, habe ich die Mundharmonika schnell als mehr als nur ein Spielzeug angesehen und mir das Spielen darauf selbst beigebracht.
Die Mundharmonika über die ich euch eben berichtete, habe ich seit knapp drei Jahren. Gekauft habe ich sie mir, nachdem ich dieses schöne Stück bei einem live-Konzert von David Bowie entdeckt habe. Da er auf der Bühne darauf spielte, weckte er meine alte Leidenschaft wieder und ich kam einfach nicht drum rum mir nur kurze Zeit später wieder eine zuzulegen. Leider ist sie nicht besonders gut verarbeitet, aber sie hat einen sauberen Klang und es lässt sich sehr gut darauf spielen. Gegen den Preis kann man auch nichts sagen.

Eckdaten:
----------------

Produkt: Mundharmonika
Hersteller: Hohner
Tonlage: C-Dur
Preis: 25,00 €
Wo erhältlich: Musikgeschäft

68 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Binki

    09.03.2007, 12:55 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • panico

    09.03.2007, 01:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • marina71

    24.02.2007, 19:08 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    So eine hab ich auch noch daheim, kann aber nicht allzu viel damit spielen, nur so was wie "Grüß Gott, du schöner Maien.." LG

  • anonym

    19.02.2007, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • tapiomaunzi

    19.02.2007, 00:21 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Rest-Faschingstage noch. Gruß Doris

  • Power_Surfer

    18.02.2007, 17:53 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Ilka123

    11.02.2007, 17:32 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • Junxmutter

    09.02.2007, 18:38 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. und lieben Gruß Bettina

  • feldhase

    09.02.2007, 17:32 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-)

  • sigrid9979

    09.02.2007, 17:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze lg Sigi

  • TheBestGirl

    08.02.2007, 18:18 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • kerry3

    08.02.2007, 15:09 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Kerry

  • Matze1195

    08.02.2007, 13:36 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh ☼

  • pyragoon

    07.02.2007, 21:50 Uhr von pyragoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg mm

  • anonym

    07.02.2007, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    07.02.2007, 20:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Alex1990

    07.02.2007, 17:31 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • LittleSparko

    07.02.2007, 16:22 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    07.02.2007, 15:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    07.02.2007, 14:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ein tolles Instrument das leider viel zu oft nicht beachtet wird. Mein Vater hat früher immer gespielt - das war immer schön :-)

  • sandrad198

    07.02.2007, 13:57 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°sh+lg°° Sandra

  • Ladylike

    07.02.2007, 13:39 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Doch, das ist ein sehr schönes Musikinstrument, das stimmt. LG

  • kirbekind

    07.02.2007, 13:38 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D! sh

  • anonym

    07.02.2007, 13:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-)

  • Sayenna

    07.02.2007, 13:35 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • luxusklasse1

    07.02.2007, 13:34 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • MarkusH18

    07.02.2007, 13:27 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir! Weiter so! Gruß Markus!!

  • swissflyer

    07.02.2007, 13:27 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    *°* sh & lg Patrik *°*

  • crashtestdummie

    07.02.2007, 13:07 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Ich habe drei verschiedene Mundharmonikas von Hohner. Liebe Grüße