hood.de Testbericht

Hood-de
ab 51,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  wenig

Erfahrungsbericht von Chinderella

Eine Plattform für kostenlose Auktionen - Hood.de! TOLL

Pro:

völlig kostenlos

Kontra:

leider noch zu wenige Besucher

Empfehlung:

Ja

Hood.de – eine Plattform im Internet für kostenlose Auktionen!



Liebe Mitglieder und Nichtmitglieder,

wer diesen Beitrag von Euch liest, der kann sich auf einen guten Tip freuen.

Einmal durch einen Bericht im Fernsehen, andererseits durch andere Beiträge von Usern im Netz bin ich auf Hood.de aufmerksam geworden.

Hood.de ist eine noch leider recht unbekannte Datenbank im Netz, wo man Dinge des täglichen Bedarfs kaufen und verkaufen kann.
Ebay ist sicherlich sehr vielen bekannt, Hood.de dagegen noch nicht. Und so möchte ich Euch diese Adresse nahebringen. Gegenüber Ebay bietet sie einige Vorteile, die nicht zu unterschätzen sind!

Ebay habe ich über einen längeren Zeitraum selbst getestet, mit unbefriedigendem Ergebnis. Das Hauptproblem bei Ebay sind die hohen Kosten, die einmal durch das Einstellen eines Artikels selbst anfallen, daneben auch noch die Verkaufsprovision an Ebay. So schreibt Ebay schwarze Zahlen und fährt für sich jährlich einen hohen Gewinn ein. Oft bleiben dabei die Mitglieder auf der Strecke. Denn für sie ist es so manches Mal kein Gewinngeschäft. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Die Kosten bei Ebay sind nicht zu unterschätzen und zum Teil am Ende sogar höher als der eigentliche Verkaufspreis an das Mitglied selbst. Denn nicht alle Dinge können beim 1. und 2. Anlauf verkauft werden.
Während Ebay bei Verkauf im 2. Anlauf die Einstellungskosten für das 2. Mal erstattet, funktioniert das beim Nichtverkauf nicht mehr. Sobald der Verkäufer auch das 2. Mal einen Artikel nicht verkaufen konnte, bleibt er auf den vollen Kosten sitzen und muß für jedes weitere Einstellen bei Ebay erneut die vollen Einstellgebühren bezahlen. Eingestellt werden kann ein Artikel bei Ebay für maximal 10 Tage.
Erhebliche Preisunterschiede beim Einstellen gibt es auch noch. Hier muß man sehr genau aufpassen. Ein Bild des Artikels ist kostenlos, ab dem 2. Bild kostet es zusätzlich. Zusätzliche Kosten fallen auch für das Hervorheben eines Artikels an, die zum Teil erheblich und sehr gut zu überlegen sind. So kann es leicht passieren, daß die Kosten weit den eigentlichen Verkaufspreis eines Artikels übersteigen.

Als Käufer bei Ebay hat man die Möglichkeit unter einem sehr vielseitigen Angebot zu wählen, was nicht immer sehr überschaubar ist.
Aber Vorsicht ist auch hier geboten! Durch die sehr hohe Mitgliederzahl erfährt das einzelne Angebot eine hohe Nachfrage. So passiert es schnell, daß in eine Auktion sehr viele Bieter einsteigen und den Preis entsprechend nach oben treiben. Am Ende kann dann der Verkaufspreis bei Ebay höher liegen, als wenn man den gleichen Artikel im Geschäft erworben hätte.

Wer mehr zu Ebay erfahren möchte, der lese bitte meinen hier ebenfalls veröffentlichten detaillierten Bericht allein zu Ebay selbst. Dort kann Frau oder Mann weiterführende wichtige Informationen erhalten.

Dieser Beitrag soll aber vorrangig der neuen Datenbank Hood.de gewidtmet sein, so daß ich hier nur am Rand auf Ebay.de eingehen kann. Ich bitte dafür um Verständnis.

Wer von Euch Ebay kennengelernt hat, wird mir Recht geben, daß es lohnenswert ist, nach einer Alternative zu suchen. Hier ist sie nun: Hood.de!

Die positiven Dingen für einen Verkäufer bei Hood.de:
- Hood.de wird relativ schnell geladen, ohne große Wartezeiten.
- Hood.de hat eine einfache, aber doch recht wirkungsvolle Aufmachung: Erkennungszeichen Robin Hood in der linken oberen Ecke, schonst in grün – gelb gehalten, keine schreienden Farben.
- Die Anmeldung ist einfach und geht schnell. So wie bei Ebay auch werden hier alle persönlichen Daten abgefragt: Anrede, Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Geburtsdatum. Daneben wird nach einem Mitgliedsnamen und einem ganz persönlichen Paßwort gefragt, welche man selbst frei bestimmen darf.
- Sobald alles das eingegeben ist, schickt Hood.de einen persönlichen Code per E-Mail, den man zum Freischalten seines Accountes braucht.
- Dieser persönliche Code kommt prompt, ohne Zeitverzögerung.
- Beim nächsten Aufruf der Hood.de-Seiten wird man nach diesem Code gefragt. Sobald der eingegeben ist, ist man freigeschaltet und darf loslegen.
- Hood.de hat eine übersichtliche Gliederung, so daß sich jeder leicht zurechtfinden kann:
- Startseite, Hilfe, Anmelden, Verkaufen, Offline Tools, Mein Hood, Cafe, Chat, Über Hood.de, Kontakt & Impressum, Werbung, Bewerten, Wer ist Online.
- Unter „Mein Hood“ findet sich ebenfalls eine leichte Gliederung und gute Orientierungshilfe: Aktuelle Auktionen, Beendete Auktionen, Vorgemerkte Auktionen, Frühere Gebote, Erfolgreiche Verkäufe, Meine Bewertungen, Bewertungen abgeben, Persönliche Daten (E-Mail, Paßwort), Einstellungen, Über mich, Offline Tool, Future Seatch, Banner, Besuch beenden.
- Das sind nur einige Einstellungen, aber nicht alle! Ich selbst bin noch ein „Frischling“ bei Hood.de und entdecke ständig neues. – So möge jeder von Euch selbst auf eine solche Entdeckungsreise gehen und die Vorteile für eigene Ansprüche finden. Es lohnt sich auf jeden Fall!!!
- Bei Hood.de kann wie bei Ebay auch gekauft und verkauft werden.
- Der entscheidende Vorteil für Verkäufer liegt aber darin, daß Hood.de (abgesehen von den üblichen allgemeinen Internetkosten entsprechend des gewählten Servers) keine Kosten für das Einstellen eines Artikels erhebt.
- So ist das Einstellen eines Artikels bei Hood.de also völlig kostenlos. Am Ende fallen zur Zeit auch keine Gebühren für eine Verkaufsprovision an.
- Kostenfrei ist auch die Zusatzoption für Fettschrift, um einen Artikel hervorzuheben.
- Beim Einstellen eines Artikels stehen – wie bei Ebay auch – unterschiedliche Kategorien und Unterkategorien zur Verfügung.
- Es kann auch ein Bild des zu verkaufenden Artikels kostenfrei hochgeladen werden.
- Im Vergleich zu Ebay kann ein Artikel bei Hood.de 1, 3, 5, 7, 10, 14 oder maximal 21 Tage zum Verkauf angeboten werden. (Bei Ebay sind es maximal nur 10 Tage!). Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie lange das Angebot eingestellt bleiben soll.
- Darüber hinaus gibt es beim Einstellen des Artikels eine Zusatzoption die es erlaubt, den Artikel bei Nichtverkauf automatisch bis zu maximal 3 weiteren Malen neu einzustellen und zum Verkauf anzubieten. – Auch das ist im Vergleich zu Ebay ein erheblicher Vorteil!
- Darüber hinaus kann bei Hood.de der Verkaufspreis auch bei 0,50 Euro liegen, was bei Ebay nicht möglich ist. Bei Ebay kann das Mindestgebot nur Euro-, aber keine Centbeträge aufweisen.
- Zu jedem Angebot muß ein Preis für den Direktkauf eingegeben werden. Auch diese Option ist kostenfrei. Bei Ebay kostet das zusätzlich!
- Vorteilhaft sehe ich es auch an, daß bei Hood.de jedes Mitglied die Möglichkeit für sich nutzen kann, sich anderen Unsern kurz ganz persönlich vorzustellen. So wird es am Ende ein doch recht persönliches Geschäft und verliert den meiner Meinung nach eher „abschreckenden“ Charakter der völligen Anonymität.
- Wie bei Ebay auch, hat hier bei Hood.de jeder Verkäufer und Käufer die Möglichkeit seine öffentliche Meinung zur gelaufenen Transaktion abzugeben. Diese ist allen Usern bei Hood.de zugänglich. So kann zunächst jeder vorab prüfen, an wen er geraten ist und ob hier eine Transaktion sinnvoll erscheint. Das ist zwar keine hundertprozentige Sicherheit, aber dennoch eine gute Strategie für das Auffinden sicherer und seriöser Mitglieder.

Käufer bei Hood.de haben hier auch Vorteile gegenüber Ebay.de:
- Da die Datenbank bei weitem noch nicht so überlaufen wie bei Ebay ist, steigen in die einzelnen Auktionen auch wesentlich weniger Bieter ein.
- Der Verkaufspreis wird nicht „künstlich“ durch viele Bieter in die Höhe getrieben.
- Artikel sind somit zum Teil für wesentlich geringere Kosten als bei Ebay zu ersteigern. Die Qualität ist die selbe!

Ich denke, daß ich jedem von Euch unzählige Vorteile gegenüber Ebay aufgezeigt habe.

Zum Schluß noch etwas Entscheidendes für Käufer und Verkäufer zu gleich:
Wie ich bereits kurz erwähnt habe, gibt es bei Hood.de einen „Offline-Tool“. Mit diesem können Auktionen hochgeladen werden, bequem und ohne Zeitdruck, ohne tickende Online-Uhr. Hier können Auktionen eingestellt und verwaltet werden.

 Dieser Offline-Tool bei Hood.de enthält 3 Versionen von „Excel Offline-Tool 2002“: als Microsoft-Excel Version für Windows- und Macintosh-Rechner, eine eigenständige Windows-Version und darüber hinaus einen Auktion Master Offline-Tool für Windows (www.Auktionsmaster.de) mit Hood-Modul.

Ferner bietet der Offline Tool bei Hood.de:
 Download von Kategorien-Datei (kat.de) als ZIP-Datei
 Download von Hood Excel-Version (ca. 140kb) als selbstentpackendes ZIP-Archiv
 Download von Hood Excel-Version (ca. 140kb) als ZIP-Archiv
 Download von Hood Office-Tool Windows-Version 1.23 (ca. 1,7 MB)
 Download von Auktionsmaster (ca. 7,8MB)



Nun sind alle Leser dieses Beitrages herzlich eingeladen, sich bei Hood.de zu versuchen und hier erfolgreiche Auktionen zu tätigen!

Herzlich Willkommen und gutes Gelingen bei Hood.de!

Eure KathrinHeberle

12 Bewertungen