hood.de Testbericht

Hood-de
ab 51,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  wenig

Erfahrungsbericht von spike-invest

Auktionshaus Marke Unbekannt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

es kennt wohl ein Großteil der Leser DAS Auktionshaus im Internet schlechthin: ebay.de. Doch wie vielen ist hood.de bekannt?

Hood.de ist auch ein Auktionshaus im Netz. Leider hat es aber eindeutig weniger Mitglieder und somit bringt es auch (trotz seiner Vorteile) eine Menge Nachteile mit sich.

°°°°°°°°°
Vorteile
°°°°°°°°°

Im Vergleich zu ebay zahlt man bei hood.de keinerlei Gebühren. Bei ebay werden bei einem Startpreis und zeitgleich Verkaufspreis von gerade mal 1 Euro bereits 0,29 Euro als Gebühren abgezogen. Viel übrig bleibt da nicht. Bei hood hingegen hat man von dem Verkaufspreis wirklich die vollen 100%.

Eine Auktion kann man bei hood.de bis zu 3x einstellen, bei einer Laufzeit von jeweils bis zu 21 Tage. Im Vergleich dazu hat man bei ebay gerade mal die Möglichkeit einen Artikel bis zu 2x reinzustellen und dann auch nur bis 10 Tage.

Die Überschrift kann man in Fettschrift machen, was bei ebay.de wiederum z. B. zusätzlich kostet.

°°°°°°°°°°°
Nachteile
°°°°°°°°°°°

Natürlich hat hood.de auch seine negativen Seiten. So gibt es zum Beispiel bei der Anmeldung keinerlei Überprüfung auf die Richtigkeit der Daten. Bei ebay hingegen kriegt man entweder per Post einen Code oder man besitzt eine E-Mail-Adresse bei einer eigenen Webseite.

Dadurch dass man keine Einstell- und Verkaufsgebühren zahlen muss sind die Startpreise im Durchschnitt bei hood.de höher angesetzt als bei ebay.de.

Verkäufer geben sich nur selten Mühe die Artikel auch loszuwerden (z. B. durch Angabe von Versandkosten, genauerer Produktbeschreibung, Fotos). so etwas kommt im Vergleich bei ebay.de nur selten vor.

Weiterhin: bei hood.de kann man nur 1 Produktbild reinstellen, bei ebay.de mehrere (wenngleich auch ab dem 2. Bild man dafür bezahlen muss).

Allgemein sei noch zu sagen, dass bei hood.de zwar die Chance groß ist, eine Auktion auch zu gewinnen, dass man aber bei ebay.de den selben Artikel möglicherweise noch preiswerter bekommt. Denn selbst DVDs z. B. gibt es bei hood.de fast zu Ladenpreisen (Startpreis). So stell ich mir doch die Frage, warum ich dann erst auf so einer Seite mitbieten soll, wenn ich doch z. B. bei amazon.de eher weiß, das ich mich auf die verlassen kann.

Außerdem gibt es sehr viele Artikel die bei ebay.de z. B. in Massen versteigert werden bei hood.de entweder gar nicht oder wirklich als Mangelware. Und dann wieder das Problem: sollte es ein Produkt doch geben, dann meist teurer als bei ebay.

Und bevor ich das °wichtigste° vergesse: man kann bei hood.de nicht mal nach dem Preis sortieren. Zumindest habe ich da noch nichts gefunden.

°°°°°°°°°°°°°°°°
Alles in allem
°°°°°°°°°°°°°°°°

Einen Blick und eine Anmeldung wert. Hood.de sollte aber mehr Wert auf Übersichtlichkeit legen und auch mehr Sortierungsmöglichkeiten bieten.

Darüber das ein Großteil der eingestellten Artikel nicht verkauft wird kann man hinwegsehen, zumal man ja keine zusätzlichen Kosten (außer Onlinegebühren) hat.

Und schon alleine das °keine Gebühren° sollte für viele ein Grund sein, dieses Auktionshaus wenigstens einmal auszuprobieren.



Euer spike-invest

30 Bewertungen