Hoppediz Tragetuch Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
- Design:
Erfahrungsbericht von babysmile
~~~ Darin kann man sich verstecken!!! ~~~
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
PRODUKTNAME:
Hoppediz - Tragetuch
AUSSEHEN:
Ich habe mich für ein rot-orange-gelb gestreiftes Tuch entschieden. Das Tuch ist 4,60 m lang und aus 100 % Baumwolle gemacht. Weiters ist das Tragetuch mit einer sogenannten Kreuzkörper-Bindung gemacht, wodurch diesem mehr Dehnbarkeit gegeben wird. Die Farben sind ungiftig und schwermetallfrei und somit auch sehr hautfreundlich. Die Tragetücher werden nach dem Weben nicht vorgeschrumpft, dh. nach dem ersten Waschgang wird Euer Tuch ein Wenig eingehen (leider kann ich Euch nicht sagen um wieviel es eingehen wird, da ich es nicht gewaschen habe). Das Tragetuch findet man häufig auch als Geburtsschlaufe im Kreißsaal, wo man sich super bei einer Wehe draufhängen kann (kann ich auch nicht sagen wie es ist, den ich habe es bei der Geburt meiner Kleinen nicht ausprobiert). Das Tuch kann mit einem Gewicht von 700 kg belastet werden. Die Kanten des Tuches sind doppelt umgenäht und damit ist es länger haltbar und es verleiht auch einen besseren Sitz. Ein kleines blaues Etikett mit, kennzeichnet die Mitte des Tuches und erleichtert somit das Binden. Die Hoppediz-Tragetücher sind dan den Enden schräg geschnitten, damit diese nicht so dick sind und besser fallen können. Erwähnenswert ist auch, dass das Tuch bei 60° waschbar und für Trockner geeignet ist.
PREIS:
€ 49,00
WO GEKAUFT:
Unter der Homepage des Herstellers (www.hoppediz.de).
AUSFÜHRUNGEN DES TUCHES:
Maxi Tuch: 5,40m x 0,70m
Langes Tuch: 4,60m x 0,70m
Kurzes Tuch: 2,50m x 0,70m
Puppentuch: 2,50m x 0,35m
Um alle Bindevarianten durchführen zu können, sollte man mindestens das lange Tuch (abhängig von der Körpergröße) verwenden.
DAS BINDEN:
Tja leichter gesagt als getan! Mit dem Tuch, habe ich zwar eine besonders toll gestaltete und formulierte Anleitung erhalten, welche keine Fragen mehr offen lässt, aber das Binden des Tuches ist wirklich nicht einfach. Die Anleitung zeigt Schritt für Schritt die einzelnen Vorgänge der verschiedenen Bindetechniken, wobei die Trageweisen auf das Alter des Kindes abgestimmt sind und dies auch hervorgehoben wird. Ich habe einige Versuche mit dem Tuch gemacht. Die Knoten, welche am Anfang der Beschreibung genau aufgezeigt sind, haben sofort hingehaut. Das Binden dauert so einige Zeit (ohne Anleitung geht am Anfang garnix) - ein Kreuz von hinten - da nächste von vorne, dann über und dann drüber etc. etc. etc. Kurz und gut: Die Bindeanleitung ist toll gemacht und mann schafft das Binden auch, keine Frage! Wichtig ist aber dass man dafür schon einige Zeit in Anspruch nehmen sollte oder man macht einfach so einen Bindekurs der von Hebammen angeboten wird.
MEINE ERFAHRUNG:
Wie schon im Punkt "Das Binden" erwähnt, braucht man dazu einige Zeit und sicherlich auch Übung. Die Zeit fehlt mir im Moment und meine kleine Maus möchte ja auf ihre Mama nicht Ewigkeiten warten, bis sie mal so ein Tuch fertig gebunden hat. Nachdem ich einige Tragevarianten gebunden hatte (und ich war wirklich stolz darauf), musst ich bemerken dass sich mein kleiner Schatz darin nicht wirklich wohl fühlte. Irgendwie sah sie darin verloren (sie ist ja auch noch ein kleines Zwerglein) und eingequätscht aus. Ihr Blick verriet mir "Mama nimm mich bitte wieder da rauß" - hab ich dann natürlich auch gleich gemacht und ehrlich gesagt, ich hätte mich darin auch nicht wohl gefühlt. Was ich auch noch als besonders störend empfunden hatte, war dass eben so viel Stoff übrigbleibt. Und was macht man mit so einer langen Schleppe auf der Seite? Hinten nach ziehen? Man kauft sich so ein Tuch ja um beide Hände frei zu haben und das Baby trotzdem nah bei sich zu haben und da möchte man nicht einfach so einen Fetzen Stoff durch die Gegend tragen. Da eben so viel Stoff übrigbleibt und dieser auch noch relativ dick ist, kann dies im Sommer sehr heiß werden, kann ich mir vorstellen. Naja, wie auch immer, da meine Tochter und auch ich nicht wirklich begeistert von diesem Produkt waren, habe ich es kurzum wieder retourniert. Ist ja auch kein Problem, wird die kleine Maus halt weiterhin gekuschelt, wie sie bis jetzt gekuschelt worden ist.
Meine Erfahrung bzw. mein Statement zu diesem Tuch, spricht nur für mich, möchte ich hiermit noch erwähnen. Sicherlich kommen viele Mamis gut mit so einem Tuch zurecht und sind davon begeistert und dagegen möchte ich auch nicht sprechen. Das Produkt ansich hat eine super Qualität und ist sicherlich auch nicht schlecht, man muss es eben nur mögen. Ich werde diesem Tuch aber nur einen Bewertungspunkt geben, da ich und meine Tochter davon nicht begeistert sind. Da es aber auf die Person bezogen ist, welche es verwendet und Vorlieben eben verschieden sind, werde ich dafür trotzdem eine Empfehlung abgeben.
58 Bewertungen, 27 Kommentare
-
24.07.2007, 13:47 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichLG Anita
-
11.03.2007, 21:44 Uhr von mousebear
Bewertung: sehr hilfreichwir suchen gerade eins- vielen dank für deinen bericht
-
07.02.2007, 00:00 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
18.12.2006, 20:25 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg Sarah
-
21.06.2006, 15:55 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh und LG, Dani :-)
-
27.05.2006, 21:40 Uhr von jockel2001
Bewertung: sehr hilfreichIch schau mich mal etwas bei dir um, Gruß Jo
-
22.05.2006, 11:47 Uhr von miezie030386
Bewertung: sehr hilfreich++++ SH ++++ Liebe Grüße, Petra ++++
-
21.05.2006, 20:30 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichLG Dirk
-
20.05.2006, 11:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschön geschrieben ~~sh~~ ...lG Sandra
-
20.05.2006, 02:29 Uhr von Kirikirikeksi1
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht, bei mir dauern gegenlesungen zwar in letzter zeit immer paar tage, aber sie kommen auf jeden fall. aber das wetter ist einfach zu schön +g LG Kiri ;o)
-
19.05.2006, 13:44 Uhr von Leo_2
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! :-)
-
18.05.2006, 20:51 Uhr von Gemini_
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß von Inka!
-
18.05.2006, 13:00 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichDa hast du mal wieder einen sehr informativen und interessanten Bericht geschrieben. Daher ein klares sh von mir für dich. LG Stephan
-
18.05.2006, 12:36 Uhr von b33w
Bewertung: sehr hilfreichsh__toller bericht__lg, martin
-
17.05.2006, 20:06 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
17.05.2006, 19:05 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich =)
-
17.05.2006, 17:03 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
17.05.2006, 16:22 Uhr von godjul
Bewertung: sehr hilfreich"sh" LG Sylvia
-
17.05.2006, 16:04 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@
-
17.05.2006, 15:37 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreichSH-------oOO--(_)--OOo----------
-
17.05.2006, 15:13 Uhr von gummibaerchen20
Bewertung: sehr hilfreichMein Sohn mochte das Tragetuch leider nicht. Trozdem schöner Bericht. Lg
-
17.05.2006, 15:05 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich°°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°
-
17.05.2006, 14:55 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
17.05.2006, 14:36 Uhr von superlativ
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht, hat mir wirklich gut gefallen! Liebe Grüße Superlativ!
-
17.05.2006, 14:29 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht... LG Sandy :-)))
-
17.05.2006, 14:18 Uhr von sandraberg
Bewertung: sehr hilfreichich hatte anfangs auch schwierigkeiten mit dem zusammenlegen und dem richtigen binden aber mit der zeit klappt das immer besser. sehr praktisch. lg sandraberg PS: freue mich natürlich über jede gegenlesung ;-)
-
17.05.2006, 14:13 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich***SH und LG***
Bewerten / Kommentar schreiben