Drachenläufer (Taschenbuch) / Khaled Hosseini Testbericht

ab 4,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von orlan

Afghanistan im Wandel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Drachenläufer“ ist ein Roman von Khaled Hosseini. Die Originalausgabe erschien im Jahr 2003 unter dem Titel „The Kite Runner“. Die Übersetzung aus dem Amerikanischen stammt von Angelika Naujokat und Michael Windgassen.

Inhalt
*******
Der junge Amir lebt in Kabul. Vor der Invasion der Sowjets und der Machtübernahme der Taliban führt er dort ein glückliches Leben. Sein Vater, ein allseits geachteter Mann, gehört zu den wohlhabendsten Männern der Stadt.
Nahezu seine gesamte Jugend verbringt Amir damit, um die Liebe seines Vaters zu kämpfen. Sein „Freund“ ist Hassan, der Sohn ihres Dieners Ali. Er stammt aus dem Volk der Hazara, das von vielen der herrschenden Paschtunen nicht als gleichwertig angesehen wird. So ist auch Hassan des Öfteren Anfeindungen ausgesetzt. Besonders negativ tut sich hier ein Halbstarker namens Assef hervor, der in der Gegend den starken Mann heraushängen lässt.
Hassan hängt sehr an Amir und nicht nur einmal hilft er ihm aus der Klemme. Ihr großer Traum ist es, gemeinsam eines der großen Drachenturniere zu gewinnen. Dabei versuchen alle Kinder und Jugendlichen, die Schnur der gegnerischen Drachen mit dem eigenen Drachen zu durchtrennen. Derjenige, dessen Drachen als letztes noch am Himmel steht, ist der Sieger.
Nahezu ebensoviel Ehre gebührt jedoch denjenigen, die die Drachen – insbesondere den zuletzt durchtrennten – erlaufen.
Und tatsächlich gelingt es Hassan und Amir schließlich, in dem Turnier die Oberhand zu behalten. Doch als Hassan den letzten besiegten Drachen für Amir erlaufen will, geschieht etwas Schreckliches – und Amir verschließt die Augen, als er zum Ort des Geschehens kommt. Nach diesem Tag ist zwischen den beiden nichts mehr so, wie es vorher war.
Von Schuldgefühlen geplagt redet Amir kaum ein Wort mehr mit Hassan. Doch eines hat Amir zu seiner großen Freude durch den Sieg beim Drachenwettkampf zumindest für kurze Zeit errungen, nämlich die Aufmerksamkeit seines Vaters. Schließlich kann Amir die Anwesenheit Hassans kaum noch ertragen, was letztendlich dazu führt, dass Hassan und sein Vater Ali – sehr zur Trauer von Amirs Vater – die Familie verlassen.
Jahre vergehen und Amir und sein Vater fliehen vor der Invasion der Sowjets nach Amerika, wo sie versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen.
Und eines Tages – viele Jahre, nachdem sie Afghanistan verlassen haben, bekommt Amir einen Anruf von einem alten Freund. Nun bietet sich ihm die Gelegenheit, das damals an Hassan begangene Unrecht vielleicht wieder gut zu machen.

Meine Meinung
*********************
„Drachenläufer“ ist ein bewegendes, hoffnungsvolles aber auch sehr trauriges Buch, das mir sehr gut gefallen hat und das ich gerne weiterempfehle.

Eingehend beschreibt der Autor die Kindheit des jungen Amir in einem Land und in einer Stadt, in denen (fast) alles in bester Ordnung zu sein scheint. Eine ganz normale Stadt eben, in der zwar nicht alles zum besten steht, in der man aber doch eine überwiegend glückliche Kindheit verbringen kann. Ganz anders stellt sie sich allerdings einige Jahre später dar, nach dem Einmarsch der Sowjets und schließlich nach ihrer Vertreibung und der Machtergreifung der Taliban. Kaum Fröhlichkeit geht mehr von dem von Krieg gezeichneten Kabul aus. Es herrschen Zerstörung, Angst und Hass. Ein erschreckender Gegensatz, der wieder einmal verdeutlicht, zu welch schrecklichen Dingen der Mensch fähig ist.

Dies wird in der Geschichte jedoch nicht nur an Gebäuden oder Pflanzen deutlich, sondern vor allem an den Menschen. Die Veränderung wird auch Amir klar, als er einen Bettler auf der Straße trifft – wie sich herausstellt ein ehemaliger Professor der Universität und ehemaliger Kollege seiner Mutter.

Doch auch wenn der Autor, der selbst aus Kabul stammt, dem Leser die traurige (jüngere) Geschichte Afghanistans auf diese Weise geschickt näher bringt, so ist „Drachenläufer“ vor allem die Geschichte Amirs.
Als Leser kann man sich nicht wirklich entscheiden, ob man ihn sympathisch finden soll oder nicht. Zum Ende hin vielleicht eher als zu Beginn.
Ebenso zwiespältig ist auch Amirs Verhalten gegenüber Hassan. Hassan liebt Amir von ganzem Herzen. Amirs Gefühle sind nicht ganz so rein. So ist er gerne mit Hassan zusammen und liest ihm Geschichten vor, doch wenn er mit anderen (Paschtunen-)Kindern spielt, bleibt Hassan außen vor. Wenn Amir befürchtet, Hassan könnte zu viel von der Aufmerksamkeit seines Vaters vereinnahmen, versucht er dies zu verhindern. Nach dem furchtbaren Verrat an Hassan am Tag seines siegreichen Drachenwettkampfes lässt er Hassan weiterhin im Stich, indem er ihn ignoriert und in seinem Schmerz alleine lässt. Ein Verhalten, dass einen beim Lesen zutiefst empört. Aber man muss natürlich auch darüber nachdenken, ob man als Kind in seiner solchen Situation wirklich anders gehandelt hätte. Zumindest in manchen Punkten kann man sich da wohl nicht allzu sicher sein.

Doch die Geschichte zeigt auch, dass man manchmal die Gelegenheit bekommt, vergangene Fehler zumindest ansatzweise wieder gutzumachen, wenn man sich nicht in seinem eigenen Schneckenhaus verkriecht und die Gelegenheit verstreichen lässt. Und das ist etwas, das auch Hoffnung machen kann…

Daten
**********
Drachenläufer / Hosseini, Khaled
Berliner Taschenbuch Verlag, 2006 (9. Auflage)
Taschenbuch, 379 Seiten
ISBN: 3-8333-0149-X
Preis: 10,50 Euro

37 Bewertungen, 11 Kommentare

  • cobinho

    23.11.2008, 20:28 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    richtig gutes Buch, habs auch gelesen, lg patrick

  • sigrid9979

    21.01.2007, 16:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse-liebe Grüße Sigi

  • LittleSparko

    21.01.2007, 15:57 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • krullinchen

    21.01.2007, 15:31 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸sehr hilfreich & liebe Grüße¸.•´¯)

  • anonym

    21.01.2007, 14:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    21.01.2007, 13:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für dein Bericht bekommst du ein SH von mir ,LG Bernd

  • marina71

    21.01.2007, 13:15 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße**

  • Vicky

    21.01.2007, 12:24 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • golfgirl

    21.01.2007, 11:33 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* lg Dani

  • anonym

    21.01.2007, 10:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • waltraud.d

    21.01.2007, 10:43 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich