Hotel Siva Grand Beach Testbericht

ab 13,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von B_Gumble

SIVA Grand Beach - oder "VERSIFFT Grand Beach"?

Pro:

direkt am Strand, keine Hepatitis - Infektion ; - )

Kontra:

ab und zu Fluggeräusche

Empfehlung:

Ja

Nach längeren Überlegungen haben wir uns, trotz anhaltender Hepatitis Horrormeldungen in den Medien, dann doch entschlossen am 10.September 2004 in dieses Hotel zu fahren. Das Hotel war auf den ersten Blick sehr sauber, auf den zweiten Blick hatte man dann doch den Eindruck, daß das Hotel schon älter sein müßte als erst 2000 erbaut. Das Mobiliar in der Lobby macht einen etwas abgewohnten und zum Teil etas schmuddeligen Eindruck. Das Hotel selbst ist relativ Groß (550 Zimmer), wobei im Hauptgebäude die Juniorsuiten sind (von denen man ab dem 2. Stock einen tollen Meerblick hat) und in benachbarten Bungalows die Standardzimmer. Der Pool der Anlage hat auf uns einen sauberen Eindruck gemacht und wird jeden Morgen von einer ganzen Armee Angestellter gereinigt. Der Strand ist genial. Es gibt eine Sandbank, auf der man ziemlich weit ins Meer reinlaufen kann. Rechts der Sandbank geht es dann schnell ganz tief ins Wasser, und links noch ganz lang relativ flach. Durch das AI kann man praktisch von morgens 5.00 Uhr bis Abends 22.00 ununterbrochen essen. Getränke gibt es von 10.00 - 24.00 Uhr. Als wir dort waren, waren ziemlich viele Deutsche, paar Schweden und Italiener. Gegen Ende wurden es dann immer mehr Russen.

Das Hotel befindet sich direkt am Strand, so daß die Wege nicht sonderlich Weit sind. Man geht vom Hotel aus durch den Garten bis an den Stand. Der Garten ist sehr gepflegt und sauber. Der Strand ist sauber, das Wasser glasklar und sehr angenehm zum Baden. Ein paar Einkaufmöglichkeiten gibt es in unmittelbarer Nähe zum Hotel, auch eine Apotheke, was bei Durchfall sehr nützlich sein kann. Ansonsten gibt es einen kostenlosen Bustransfer nach Downtown, den wir aber nicht genutzt haben. Transferzeit vom Flughafen beträgt nur 10 Minuten, man hört ab und zu ein paar Flugzeuge, ist aber nicht extrem laut.

Im Großen und Ganzen sind die Angestelten freundlich und hilfbereit. Freundlicher und Hilfsbereiter werden sie durch entsprechende Trinkgeldverteilung. Mit Deutsch und Englisch kommt man wunderbar zurecht. Der Zimmerservice war i.O., man bekommt einmal am Tag frische Handtücher und eine Flasche Wasser. Wir hatten eine defekte Toilettenspülung. Nach der Reklamation wurde uns sofort ein neues Zimmer angeboten. Unsere Urlaubsbekanntschaft hatte Silberhochzeit, nach einem kurzen Gespräch mit der Gästebetreuung haben sie einen Geschenkekorb aufs Zimmer bekommen.

Es gibt 2 Hauptrestaurants fürs Frühstück und Abendessen, ein Standrestaurant fürs Mittagessen, eine Hamburger-Grillstation am Pool, einen Gemüsegrill am Stand, und eine Bar, wo es Mittags Crepes gibt. Burgergrill, Gemüsegrill und Crepes sind fürs Mittagessen super und haben uns vollkommen gereicht, wir waren nie am Mittagsbuffet. Frühstück und Abendessen sind vom Angebot her in beiden Restaurants gleich, wobei wir das Restaurant im 1. Stock bevorzugt haben, da das Restaurant im Erdgeschoß Stoffüberzüge auf den Stühlen hat, von denen man die Speisekarte der letzten Wochen ablesen kann. Das fanden wir nicht so appetitlich. Das Essen war geschmacklich in Ordnung, hätte nur ab und zu etwas heißer sein können. Wie schon oben gesagt, kann man von 5.00 - 22.00 Uhr ununterbrochen essen. An der Coctailbar im Hauptgebäude hatte ich in paar Mal noch den Lippenstift meiner Vorbenutzerin am Glas, deshalb sind wir abends immer zur Strandbar, da gibts Einwegplastikbecher.

Es gibt ein Animationsteam, das tagsüber lautstark auf seine sportlichen Aktivitäten aufmeksam macht. Man wird aber nicht zum mitmachen gezwungen. Da wir das Angebot nicht genutzt haben, kann ich da weiter auch nichts dazu sagen. Abens ist ab 22.00 Uhr eine Show. Zufällig haben wir sie einen Abend mitbekommen. "Cabaret" - wir waren zu 6 und konnten beim besten Willen nicht sagen, worum es da eigentlich ging. Ansonsten werden Musicals nachgespielt. Da wir uns das aber auch nicht angeschaut haben,kann ich auch da nichts sagen.

Wir hatten eine Juniorsuite im obersten Stockwerk. Von dort ist die Aussicht auf das Meer wirklich genial. Das Zimmer ist eingerichtet mit einem riesigen Bett (da könnte man locker zu dritt drin schlafen), einer Sitzecke und Fernseher. Das Bad hat eine Badewanne, Waschbecken und einen Fön. Klimaanlage war vorhanden und auch gut einstellbar. Handtuchwechsel erfolt täglich und wir hatten auch der Eindruck als würde die Bettwäsche täglich gewechselt.

Wir waren nur eine Woche in dem Hotel, da wir in der 2. Woche eine Nilkreuzfahrt gemacht haben, was auch ziemlich lohnenswert ist. Deswegen haben wir nur noch den Schnorchelausflug "Giftun-Insel" gemacht. Da wir den gleichen Ausflug schon vor 5 Jahren mal gemacht haben, waren wir etwas enttäuscht. Es waren wesentlich weniger Fische, dafür wesentlich mehr Schiffe und die Riffe die man anfährt sind ziemlich tot. Vor 5 Jahren waren wir 2 Tage in Kairo und einen Tag in Luxor, das ist wirklich empfehlenswert, wenn man was vom Land sehen will.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr gelungener Urlaub und ich sehe keinen Grund das Hotel in "VERSIFFT Grand Beach" umzutaufen.



Für Ciao.de unter B.Gumble!!