Hurghada International Airport Testbericht

No-product-image
ab 14,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Landen in der *Wüste*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

von Düsseldorf aus startete unser diesjähriger Trip nach Ägypten wo wir nach knapp 6 stündigem Flug ( wegen Zwischenlandung in Sharm el Sheikk dauerte der Hinflug 1 Stunde länger ) auf dem International Airport von Hurghada landeten. Bereits kurze Zeit nach der Landung wurden die beiden Ausstiege an die Maschine angesetzt so das die Passagiere das Flugzeug verlassen und in die bereitstehenden zwei Busse einsteigen sollten.

Erstbesucher sollten beim verlassen der Maschine allerdings nicht erschrecken denn neben den beiden Ausstiegen befanden sich je 2 Ägyptische Soldaten die mit Schnellfeuerwaffen ausgerüstet waren und ziemlich finster dreinblickten.Nach knapp 1 minütiger Busfahrt erreichten wir dann das Flughafengebäude und befanden uns im Flughafen von Hurghada.

Da wir unsere Einreisekarten bereits kurz vor der Landung ausgefüllt hatten wurden wir unmittelbar zu einem Schalter weitergeleitet an dem wir unsere Visumsstempel in den Pässen erhielten. Das sich keiner der Passagiere hier orientierungslos verhält dafür sorgen etliche Mitarbeiter der verschiedenen Reiseveranstalter die mit hocherhobenen Schildern (in unserem Fall Neckermann ) die Neuankömmlinge weiterlotsten.

Während sich Superbiene20000 artig in der Reihe der Wartenden anstellte suchte Pitter erstmal die Raucherzone auf da ansonsten im Flughafengebäude absolutes Rauchverbot herrscht. Während des Rauchens sah ich mich etwas um und stellte folgendes fest:

Die Ankunftszone des Flughafens:
********************************
Das innere des Flughafengebäudes befand sich in absolut sauberen Zustand und war voll klimatisiert so das hier im Gegensatz zu draußen angenehme Temperaturen herrschten. Unmittelbar neben der Visumsausgabe ( die Visumsgebühr war übrigends im Reisepreis enthalten ) befanden sich 3 Bankschalter die geöffnet waren so das man hier schon Geld umtauschen konnte.

Sitzplatzgelegenheiten sind in diesem Bereich des Flughafens rar gesät was allerdings nicht sonderlich ins Gewicht fällt da der Ablauf relativ schnell vonstatten geht. Knapp 5 Minuten dauerte es und meine Frau hatte alle Visa besorgt so das wir uns zur Passkontrolle begaben wo wir unsere Einreisstempel erhielten. Wenige Meter weiter entfernt wurde die Pässe nochmals auf Visum und Einreisestempel flüchtig kontrolliert.

Da unser Flugzeug das einzige war was zu diesem Zeitpunkt gelandet war liefen die Koffer der Passagiere bereits kurz nach der Landung über das Laufband so das wir unsere Koffer ruckzuck erhielten.Auffallend hier war das die Meute der Kofferträger die sich etwas dazu verdienen wollten im Gegensatz zu früheren Besuchen vollkommen verschwunden waren so das man sich in Ruhe einen der bereitstehenden Kofferwagen schnappen konnte.

Bevor es dann zur Zollkontrolle ging wurde noch im Duty-Free Shop ein Vorrat an Zigaretten angelegt wo man in Euro, US-Dollar sowie Ägyptischen Pfund bezahlen konnte. Die anschließende Zollkontrolle fand allerdings nicht statt...unbehelligt von irgendwelchen Kontrollen bewegten wir uns zum Ausgang des Airports zu wo wir zu unserem bereitgestellten Bus weitergelotst wurden der uns zu unserem Hotel brachte.

Die Abflugszone des Flughafens:
*******************************
Etwas anders gestaltet sich die Abflugszone des Flughafens. Hat man eingecheckt und seine Koffer aufgegeben bekommt man hier auch seine Ausreisekarten die man ausfüllen und bei der Passkontrolle wieder abgeben muss. Bevor es dann zur Handgepäckskontrolle geht kann man noch in etlichen Shops diverse Andenken kaufen oder sein letztes Geld im Selbstbedienungsrestaurant ausgeben. ( 1 Euro = 6,69 LE wobei nur 100 LE ausgeführt werden dürfen ).

Hier besuchte ich erstmalig die Toilette des Flughafens die sich übrigends in sauberen Zustand befand wobei auch ausreichend Toilettenpapier vorhanden war. Der \"Wächter\" der Toiletten machte zudem einen recht freundlichen Eindruck so das ihm meine letzten Ägyptischen Pfund zusteckte.

Letzte Hürde vor dem Abflug war die Handgepäckskontrolle die sich sehr zäh gestaltete. Fast bei jedem Fluggast piepte es zudem so bei manchem Passagier genauere Untersuchungen stattfanden die reichlich Zeit kosteten. Anschließend befand man sich in der Wartehalle für den Abflug die mit zig gelben Stühlen ausgestattet waren so das es keine Probleme gab einen Sitzplatz zu finden.

Vor dem Einstieg in die Busse die uns übers Rollfeld zum Flugzeug transportierten wurden dann nochmals die Pässe sowie die Bordkarten kontrolliert bevor es dann Richtung Heimat ging.

Zum Fazit:
**********
Der ebenerdig gehaltene Flughafen von Hurghada ist etwas ausserhalb gelegen und förmlich aus der Wüste gestampft worden so das eventuell Platz für einen späteren Ausbau vorhanden ist. Ob der allerdings nötig wird will ich mal bezweifeln denn bei Ankunft und Abreise war unsere Maschine die einzige die abgefertigt wurde so das der Airport noch lange nicht ausgelastet schien.

Das innere des Flughafengebäudes machte einen sehr sauberen Eindruck und auch der Ablauf der Formalitäten ging flott und professionell vonstatten. Da zudem die manchmal nervenden Kofferträger vollkommen verschwunden sind wertet den Flughafen noch etwas auf so das ich nicht abgeneigt bin dem Airport 4**** Sterne zu verleihen.

Superbiene

31 Bewertungen