IKEA Elch "Gosingen" Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003

Erfahrungsbericht von MirjS

Unter´m Bett da liegt ein Elch!

Pro:

supersüß & kuschelig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch ein „Familienmitglied vorstellen, dass uns allen an´s Herz gewachsen ist:

Den Kuschelelch von IKEA (Gosingen)

Ich muss zugeben, dass der schwedische Name „GOSINGEN“ für diesen süßen Elch etwas unglücklich gewählt ist, aber nun gut – jeder der Ikea kennt, hat die vergebenen Möbelnamen wahrscheinlich schon mal in Frage gestellt. Nichts desto trotz, unser Gosing ist spitze und aus unserem Schlafzimmer nicht mehr wegzudenken!

Ich hab ihn nun mal, den Hang zu kindlichen – vielleicht auch manchmal ein wenig kitschigen Dingen. Deshalb hat es meinen Schatz auch nicht sonderlich überrascht, dass ich bei einem unserer Ikea-Ausflüge voller Euphorie auf den IKEA Elch losgestürmt bin.
Zwar hat es einiger netter & umschmeichelnder Worte gebraucht, letztendlich aber wurde dieser süße Kuschelelch mitgenommen und Zuhause erst mal bestaunt & ausprobiert. Folgendes ist dabei herausgekommen:


__Aussehen, Größe &CO_________________

Wie ich gesehen habe ist hier ein relativ gut getroffenes Foto bei Ciao vorhanden – deshalb brauch ich auf Details nicht näher eingehen. Bemerken möchte ich aber, dass mich das große abstehende Elchgeweih , sowie das gesamte Aussehen des Elches einfach bezaubert hat. Er sieht wirklich nicht billig aus, wie es bei so manchen Stofftieren der Fall ist, sondern einfach nur süß und liebenswert.
Das recht lange goldbraune Fell ist wahnsinnig kuschelig und anschmiegsam. Das Geweih besteht aus einer Art Filzstoff und ist prall ausgestopft. Augen und Schnauze sind aufgestickt, also nicht einfach nur geklebt. Insgesamt ist die Verarbeitung qualitativ sehr hochwertig, aber darauf werde ich später noch näher eingehen.

Die Länge des Elches liegt bei 1,20 m, die Breite bei ca. 60 cm. Es sollte also jedem direkt klar sein, dass es sich hier nicht um ein einfaches Stofftier handelt. Nein, dieser Elch ist auf der Unterseite mit einem Reißverschluss versehen und kann mit Kissen oder einer Decke gefüllt werden. Darauf habe ich jedoch verzichtet, da ich ihn mir eher in der Funktion eines Bettvorlegers vorgestellt habe.


__Pflegehinweise & Herstellernachweis_________________

Wie ich selbst schon mehrfach ausprobiert habe, ist der Elch absolut maschinenwaschbar und auch den Gang durch den Trockner hat er wunderbar vertragen. Meiner Erfahrung nach ist das häufig betretene & vielseitig benutzte Fell dadurch noch mal richtig aufgefrischt worden. Es waren keinerlei Anzeichen der Verfilzung, ganz im Gegenteil, das Fell war flauschiger denn je. Was für mich ganz klar für ein qualitativ hochwertiges Produkt spricht.

Bei der Wäsche jedoch, sollte man es bei einer 40° Feinwäsche belassen und auch der Trockner sollte nur auf einer niedrigen Temperaturstufe zum Einsatz kommen. Des weiteren sollte der Elch nicht:
- gebleicht
- gebügelt
- chemisch gereinigt
werden.


Erhältlich ist dieser Elch für 29,90 Euro in allen IKEA Einrichtungshäuseren. Näheres zu deren Standorten könnt ihr unter

www. IKEA.de

erfahren. Dort könnt ihr auch online Bestellungen aufgeben und Euch rund um, über das schwedische KULT – Einrichtungshaus informieren. Die Seite ist im übrigen sehr schön übersichtlich aufgemacht.

Für Designinteressierte ist vielleicht noch interessant zu wissen, dass für das Design
Anna Efverlund verantwortlich ist.




__Wissenswertes__________________

Laut IKEA ist dieser Elch für Kleinkinder ab 18 Monate geeignet. Es wurde darauf geachtet, dass sich am Elch keine Kleinteile befinden die verschluckt werden können. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieser Elch auch hervorragend als Krabbeldecke eignet.



******************************************************

Mein Fazit &
warum der Elch nicht mehr wegzudenken ist:

Ich kann diesen IKEA Kuschelelch einfach nur empfehlen, denn der Preis ist bei dieser Größe & Qualität gerechtfertigt! Egal ob für Kinder, Erwachsene (**räusper**) oder sogar für Hunde ist dieser Elch ein Hit!

Und da kommt es auch schon raus, nicht unbedingt für mich ist dieser IKEA – Elch nicht mehr wegzudenken, sondern unsere kleine Jack –Russel-Dame hat ihn so sehr in ihr Herz geschlossen, dass sie ohne ihn schon nicht mehr schlafen kann. Als wir sie vor ca. 1 1/2 Jahren bekamen, wurde mein schöner Bettvorleger – Elch ganz schnell zu einem Hundebaby-Kuschelelch. Bis heute ist er ihr treuer Freund & Kuschelpartner wenn wir mal nicht da sind.

Daher kann ich guten Gewissens sagen, das dieser Elch wirklich kampferprobt ist und jede Strapaze mitmacht. Er ist wie gesagt seit über 1 1/2 Jahren im Einsatz und sieht immer noch aus wie neu.


In diesem Sinne, einen schönen Abend noch &
vielen Dank für´s Lesen, Bewerten & Kommentieren dieses Berichtes!

16 Bewertungen