IKEA Kommode BIALITT Testbericht

No-product-image
ab 18,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cheyenne2031

Und rein damit!!

Pro:

bietet unheimlich viel Platz, sieht schick und dabei neutral aus, guter Preis, tolle Qualität

Kontra:

nur bei Ikea erhältlich, wer keinen in der Nähe hat, muss dafür also weit fahren

Empfehlung:

Ja

Nachdem vor einigen Tagen der alte Schrank meines Großen zusammengebrochen ist, musste ganz schnell eine günstige Lösung her. Eine Freundin hatte diese Kommode bei sich im Flur zu stehen. Ich war sofort total verliebt in dieses Möbelstück. Woher hatte sie das nun und was kostete der Spaß?

Kaufort und Preis
==============

Wie oben kurz erwähnt, ist die Kommode ausschließlich bei IKEA erhältlich. Das ist natürlich schade, wenn man dafür sehr weit fahren muß. Ich wohne in agdeburg und habe die Wahl zwischen dem IKEA in Halle/Leipzig oder dem in Braunschweig. Ich entschied mich also für Braunschweig. Das ist irgendwie doch etwas näher gelegen.

Zuvor habe ich mich natürlich online informiert. Siehe da, diese Kommode sollte also 49,90€ kosten ... und das war dann auch so. Glücklicherweise hat man online die Möglichkeit, die Verfügbarkeit eines Produktes in einem bestimmten Warenhaus zu prüfen. Zudem gibt es auch Servicetelefone, die diese Abfragen auch beantworten können.

Also kein Problem, wenn man mal einen weiteren Weg fahren muß und Angst hat, das Produkt könnte ausverkauft sein und man hätte den Weg umsonst gemacht.

Packung
=======

Da ich nun das logistische Problem zu lösen hatte, war es mir wichtig, vorher zu wissen, wie groß die Verpackung dann sein würde. Schließlich beschloss ich, nicht nur für meinen Sohn zwei Kommoden zu kaufen, sondern für meine Tochter gleich mit. Ich brauchte also 4 Kommoden und musste demnach auch wissen, ob ich die in einen normalen PKW bekommen würde.

Schnell griff ich zum Telefon und rief den Service an. Die konnten mir direkt sagen, was ich wissen wollte. Zudem konnten die mich auch darüber informieren, in welchem Regal ich es im gewünschten Markt finden würde. Klasse.

Die Kommode ist also in eine stabile Pappe verpackt, natürlich in Einzelteile zerlegt und hat somit die Abmaße:

Länge 92 cm
Breite 76cm
Höhe 16,5 cm und
Gewicht mit Verpackung 26,3 kg
ohne Packung 25,0 kg

Super, das passt also problemlos in das Auto.

Zur Kommode selbst
=================

Die Kommode ist aus einem hellen Echtholz hergestellt. Auf der Packung erfahre ich, dass es nicht aus intakten Wäldern genommen ist. Das Holz ist unbehandeltes, massives Kiefernholz, Die Seitenteile sind teilweise aus Sperrholzplatten (aber ebenfalls Kiefer) gefertigt und die Gleitschienen für die Schubladen sind aus massivem Birken- oder Buchenholz. Die Rückwände sind aus Hartfaserplatten hergestellt.

Folgende Einzelteile erwarten den Paketöffner:

2 Seitenteile (teils vormontiert, Standfüße bereits dran)
6 Gleitschienen für die Schubladen
1 Leiste zur Stabilisierung (wird am Kommodenboden angeschraubt)
1 Deckplatte
1 Rückwand

3 Schubladen bestehend aus:

jeweils 2 Seitenteilen,
jeweils 1 Rückteil
jeweils 1 Frontteil und
jeweils 1 Schubladenboden

Zudem ist eine Plastiktüte mit allen Schrauben, Dübeln und einem Inbusschlüssel enthalten und nicht zu vergessen die Anleitung.

Das Aufbauen
=============

Wow, einfach spielerisch. Ich als Frau habe diese Kommode ohne jegliche Hilfe aufbauen können. Die Anleitung ist sehr präzise und leicht verständlich. Die Teile sind so perfekt gearbeitet, dass die Schrauben und Dübel perfekt in die Bohrungen passen. Es ist also auch für eine Frau ohne große Kraftanstrengung möglich, eine Schraube in die dafür vorgesehen Öffnung zu schrauben.

Hier eine kleine Anleitung in meinen Worten:

Zuerst werden die Schienen der beiden unteren Schubladen an die Seitenteile angebracht. Hierzu werdne ausschließlich zwei Schrauben pro Schiene benötigt.

Dann wird die Leiste zur Stabilität unten an den Kanten der Seitenteile befestigt. Dabei kann man die Seitenteile auf Kopf stellen und somit leicht mit der Leiste verbinden. Hierbei werden insgesamt 4 Dübel und zwei Schrauben und der Inbusschlüssel gebraucht.

Als nächstes legt man die Deckplatte verkehrt herum auf dem Boden und führt an jeder Seite zwei Dübel ein. Dann einfach das Seitenteil-Gerüst kopfüber draufstellen und so herunterdrücken, dass die Dübel in den Seitenteilen verschwunden sind und zwischen Deckplatte und Seitenteilen keine Lücke mehr ist. Dann kann man von innen drei Schrauben pro Seite einschrauben. Sämtliche Schraublöcher sind vorgebohrt.

Nun kann man die beiden Schienen für die dritte Schublade anschrauben. Das sollte man vorher nicht tun, weil man sonst die drei Schrauben zum Befestigen des Deckels nicht mehr anschrauben kann.

Als nächstes gibt es eine Einkerbung auf der einen Seite der Deckplatte, diese muss später hinten sein. Diese Kerbe ist später für einen Kippschutz vorgesehen. Nun legt man die Konstruktion auf die Seite, so daß die Kerbe also obe ist. Dann kann man mit einem Hammer und den beiliegenden Nägeln die Rückwand befestigen. Das ist ein sehr geringer Aufwand. Das brauche ich bestimmt auch nicht näher zu beschreiben.

Nun kann ich die Kommode endlich aufstellen. Es fehlen nur noch die Schubladen. Die Deckplatte der Kommode lässt sich jetzt leicht als Werkbank zum Bau der Schubladen nutzen.

Das jetzt beschriebene ist logischerweise dreimal durchzuführen, es sind ja drei Laden.
Das Rückteil der Lade wird nun zwischen den beiden Seitenteilen der Lade befestigt. Dies geschieht mittels eines Hammer und dafür vorgesehenen Plastikstiften. Hier ist keinerlei Leimen vorgesehen und auch nicht notwendig. Pro Seitenteil werden zwei Plastikstifte eingeschlagen.

Nun stellt man das Teil auf den Rücken und schiebt von oben den Ladenboden ein. Anschließend wird die Front befestigt. Hier werden pro Front vier Dübel benötigt und 4 Schrauben.

Fertig ist die erste Lade ... dann die zweite und dann die Dritte. Nun sind in jedem Seitenteil kleine Löcher eingearbeitet, in die man, wenn die Lade eingesetzt ist, weitere Plastikstifte schlagen kann. Diese dienen dann also Schutz vorm Herausziehen der Schublade. Es ist also eine Art Bremse.

Das war eine typisch weibliche Anleitung zur Montage. Ich hoffe, da konnte man durchsteigen.

Die Abmaße der fertigen Kommode
============================

Breite: 89cm
Höhe: 86cm
Tiefe: 51 cm

Ihr seht, das verspricht eine Menge Stauraum. Ich habe Sachen untergebracht, die zuvor nicht in zwei 2m-Schränken untergebracht werden konnten. Ein unglaubliches Volumen, was mir hier geboten wird.

Pflege und Behandlungsmöglichkeiten
===============================

Das Holz ist ja wie gesagt komplett unbehandelt. Man kann die Kommode nun einfach so aufstellen und stehen lassen. Mit den Jahren wird das Holz sich verdunkeln, das ist ein ganz normaler Vorgang. Man kann dem aber vorbeugen, indem man das Holz ölt, lackiert, lasiert oder wachst. Je nach eschmack und Anpassung an weitere Möbel.

Die Kommode ist auch ausgesprochen Pflegeleicht. ei Flecken einfach mit einem feuchten Tuch abwischen ud mit einem trockenen Tuch nachwischen. Auch kann man verschiedene Flecken einfach mit einem Radiergummi entfernen. Auch leichtes Sandpapier erfüllt seinen Zweck. Unbedenklich in der Verwendung sind auch Seife, Spülmittel oder Reinigungsbenzin. Das kommt natürlich auf die Art des Schmutzes an.

Meine Meinung und Fazit
====================

Na aber hallo, das ist ein geniales, leicht zu handhabendes Möbelstück, an dem man viel Freude haben kann. Es bietet Platz, Gestaltungsmöglichkeiten. Es kann vielfältig bearbeitet werden. Es ist einfach schick. Schlicht und passt in jedes Zimmer. Egal, ob KInderzimmer, Schlafzimmer oder Wohnstube. Der Kauf ist in keinem Fall zu bereuen. Die Montage ist kinderleicht. Bei unebenen Böden kann der mitgelieferte Kippschutz seinen Dienst tun. Das ist ein fester Riemen, der an Wand und Kommode befestigt wird und somit ein Kippen verhindert. Eine sabile Kommode, die ihren Zweck erfüllt und dabei auch noch richtig toll aussieht. Das kann man nicht mal unbedingt von allen Models sagen. Ein wundervoller Preis für ein qualitativ hochwertiges Produkt. Da lohnt sich auch die etwas weitere Anreise zum IKEA_Markt.

Weitere Informationen zum Produkt und zum Service kann man unter www.ikea.de erfahren.

Für dringend Interessierte hier mal die Artikelnummer:

25557709

Ich vergebe volle 5 Sterne und empfehle sie locker zum Kauf weiter. Hiermit kann man einfach nichts falsch machen.

Nun viel Spass beim Umräumen.

Herzlichen Dank für Eure Lesungen und Euer Interesse.

Liebste Umbau-Grüße
Eure Yvonne

54 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Baby1

    12.07.2007, 01:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    01.05.2007, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Sabate

    29.04.2007, 19:38 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • junior33

    12.09.2006, 13:32 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • anonym

    13.08.2006, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :) ..lG Sandra

  • tanja2003

    07.08.2006, 23:05 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • panico

    02.08.2006, 10:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Zuckermaus29

    25.07.2006, 14:54 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Kirikirikeksi1

    18.07.2006, 00:42 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht sh LG Kiri ;o)

  • kesseKirsche

    14.07.2006, 11:08 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH +++++ Lg Nicole

  • anonym

    06.07.2006, 17:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    06.07.2006, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o)) Marianne

  • blackangel63

    06.07.2006, 12:48 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • Django006

    06.07.2006, 02:26 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Estha

    06.07.2006, 02:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben :-)

  • LilaLisa

    05.07.2006, 23:03 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!, lg Lisa :-)

  • Hoppelhase

    05.07.2006, 21:50 Uhr von Hoppelhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich

  • misscindy

    05.07.2006, 21:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, das es in unserer Nähe kein IKEA gibt, lg Sylvia

  • SuicideToday

    05.07.2006, 21:12 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • bigmama

    05.07.2006, 20:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, ganz liebe Grüße von Anett

  • topfmops

    05.07.2006, 19:40 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, ist ein elender, unsäglicher und diebischer Schwarz-Leser. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den verdienten, wenn auch kargen Lohn. Und ihm/ihr sollen alle Zähne ausfallen, bis auf einen!! Für Zahnweh!!