I, Robot (DVD) Testbericht

D
I-robot-dvd-science-fiction-film
ab 8,54
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Wie könnte es in 35 Jahren sein!

Pro:

Günstig erhalten die DVD ! Bonus ausreichend ! Will Smith ! Effekte und Zukunftsvision ! Am Ende zunehmend spannend und actionreich !

Kontra:

Wer mehr Bonus will, braucht die Special Edition ! Nicht zu hohe Erwartungen stellen, halt kein typischer Blockbuster !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Wieder folgt ein neuer DVD-Bericht von mir, denn ich habe noch soviele die ich mir ansehen muss, aber ich komme momentan nicht oft dazu welche zu schauen. Hier habe ich mir endlich mal wieder Zeit genommen und kann euch daher über die Original Kinofassung von I Robot berichten und dabei nun viel Vergnügen!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
------------------------------------------------------

Preis bei Amazon.de 9,95 Euro (Original Kinofassung)
Preis für die Stellbox (2 DVD´s) 14,97 Euro
Regisseur Alex Proyas (Garage Days, The Crow, Dark City)
Drehbuch Jeff Vintar & Akiva Goldsman
DVD Erscheinungstermin 2. Dezember 2004
Kinostart 5. August 2004
Freigegeben ab 12 Jahren
Laufzeit ca. 110 Minuten
Studio Twentieth Century Fox Home Entertainment
www.fox.de

Das Cover
--------------------

Oben ist der Schriftzug Original Kinofassung zu lesen und das mit silbernem Hintergrund, wobei man sagen muss das alles etwas nach Silber aussieht, alleine schon durch die vielen Roboter im Hintergrund die genau hinter Will Smith abgebildet sind. Das ist im Grunde das Cover bzw. die Front dessen und er ist in schwarz gekleidet. Darunter dann ebenfalls wieder in Silber der Titel des Films und die Roboter leuchten dazu in rot, wer den Film kennt weiß wieso. Auf der Rückseite befinden sich alle weiteren Infos die man so kennt und im Innern ein Booklet, sieht also nett aus, ist aber auch wiederrum nichts Besonderes, man weiß aber durch Ansehen schon in etwa worum es geht und vor allem wer die Hauptrolle besitzt!

Die Schauspieler
--------------------------------

Will Smith spielt Detective Del Spooner
Bridget Moynahan spielt Susan Calvin
James Lassiter
Wyck Godfrey
Michael Shane
Anthony Romano
Bruce Greenwood spielt Lawrence Robertson

Will Smith ist natürlich genau die richtige Besetzung für diese Einzelrolle wie ich finde, er ist und bleibt hier ganz klar die Hauptperson und selbst Bridget Moynahan kommt da so leicht nicht ran, greift auch erst später ab der Mitte des Films so richtig ein. Davor nur Will Smith als Einzelgänger und erst am Ende stößt sie quasi dazu, vorher hat er nur Gegner oder Leute die ihm eh nicht glauben. Hier könnte ich eine riesige Liste zusammen stellen, ich mag ihn einfach und mitgespielt hat er in Independence Day, Bad Boys oder Das Streben nach Glück, also jede Menge Blockbuster und tolle Streifen. Er kann jede Rolle spielen, ist sehr flexibel und auch hier hat er wieder sicherlich einige Stunden vorher im Fitness-Studio verbracht. Bridget dagegen kenne ich aus Minority Report oder Lord of War, wobei ich zugeben muss, den Letzten Titel noch gar nicht gesehen zu haben. Aber sie hat eine richtig sympathische Ausstrahlung und passt super an die Seite von Will Smith. Und ab jetzt kann man im Grunde sagen, noch ein Bösewicht dazu und das war es auch schon an großen Hauptbesetzungen, denn der Rest ist eher die Vielzahl der Robots die dann die weiteren Hauptrollen ausfüllen!

Die Handlung
-----------------------

Wir befinden uns im Jahr 2035 und so gut wie jeder Haushalt hat bereits einen intelligenten Roboter der NS4 Serie. Sie helfen in allen Lebenslagen und sind das perfekte Dienstmädchen vor allem für ältere Leute die es nicht mehr so richtig können, daher will auch unbedingt die Mutter von Del Spooner einen haben. Doch er ist strikt dagegen, da er große Vorbehalte gegenüber den Robotern hat. Dies hat aber auch aus einem Vorfall aus seiner Kindheit zu tun, den er leider erleben musste, wo er bald ums Leben gekommen wäre. Denn zwei Autos fielen ins Wasser und anstatt ein kleines Mädchen zu retten, entschied dieser sich für ihn weil seine Chancen besser standen und dieses trägt er nun sein Leben lang mit, diese Mitschuld...

Jeder dieser Roboter hat 3 wichtige Gesetze, so dass sie absolut sicher konstruiert wurden und niemals einem Menschen Leid zufügen können, vorher würden sie sich sogar abschalten. Und jedes der drei Gesetze steht im Konflikt mit einem der anderen Gesetze, von daher hat der Konstrukteur hier perfekte Arbeit geleistet, bis er letztlich Selbstmord begeht...

Und Detective Spooner wird für diesen Fall angesetzt und dies so wie es scheint nicht unbedingt unbeabsichtigt. Denn der Schöpfer der Robots hat damit eine Botschaft abgeben wollen, kurz bevor eine neue Roboter-Serie herauskommt und mit der wirklich jeder Haushalt ausgestattet werden soll. Und so nehmen die Dinge ihren Lauf und für Spooner scheint es ein Alleingang zu werden um diesen Fall zu lösen, denn niemand scheint ihn zu unterstützen und er weiß, hier ist was faul. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Selbstmord, wenn es denn überhaupt einer war...

Das Bonus-Material
----------------------------------

Es gibt eine Bildergalerie die man sich ansehen kann, ich jedoch habe zuerst einmal mit dem Making Of angefangen, welches ca. 13 Minuten lang ging und ich mir mit deutschem Untertitel hab angesehen. Es war kurz und kompakt, beinhaltete viele verschiedene Dinge und somit konnte ich am Ende sagen, jederzeit interessant und sehr gut gemacht, ideal als Vorstellung des Films bevor man ihn sich ansieht. Eine einzelne Kapitelauswahl gibt es wie immer auch dazu und zwar hat man die Wahl zwischen 39 Kapiteln und die Sprachen sind wählbar in Deutsch und Englisch, beides im Tonformat Dolby Digital 5.1, wobei Deutsch auch in DTS zu haben ist auf dieser DVD. Englisch, Deutsch, Türkisch und Deutsch für Hörgeschädigte wären die anwählbaren Untertitel und das Menü beschränkt sich auch wieder auf Deutsch und Englisch. Es gibt auch jede Menge Audiokommentare die ich jedoch nicht genutzt habe und zum Abschluss noch den sogenannten Inside Look mit Trailern zu Alien vs. Predator, Electra und der 3. Staffel der TV-Serie 24. Von daher für mich persönlich vollkommen ausreichend und wer nicht genug hat, soll sich halt die Steelbox oder die Special Edition holen!

Meine Meinung
----------------------------

Was das Bonus-Material angeht womit ich einfach mal anfange weil es das letzte ist was ich von dieser DVD gesehen habe, so bleibt wie immer festzuhalten, mir genügt es. Ich bin da nicht so wählerisch und habe auch nicht umsonst die Original Kinofassung gekauft, die vollkommen ausreichend ist und die ich günstig bekommen habe. Ich benötige keine Steelbox oder Special Edition, wobei es bei diesem Fall so ist, nicht unbedingt bei Jedem. Bei meinen Lieblingsfilmen lege ich auch öfters mal mehr auf den Tisch um die bessere Version zu kaufen oder meistens längere Version. Nun denn, hier reicht es, ich bin froh das er in meiner Sammlung ist und ich habe ihn nun bereits zum zweiten Mal gesehen und ich denke für 2-4x ist er auch gut zum Ansehen. Hier reicht mit der Bonus also aus, nicht zuviel nicht zu wenig, genau richtig und auch die Bild- und Tonqualität ist Top. Dazu noch die Wahl zwischen Dolby Digital 5.1 und DTS, was will ich eigentlich mehr wenn ich fragen darf!

Was den Film angeht, sicherlich gibt es weitaus bessere Filme mit Will Smith, doch ohne ihn wäre er dazu auch ganz sicher ein Flop geworden. Die richtige Besetzung ist mit ihm hier eindeutig gefunden und er spielt ja fast alleine die Hauptrolle mit Nebencharakteren und natürlich den Robotern, die aber nicht die Hauptrolle übernehmen, das ist auch wichtig. Sie sind halt die große Bedrohung und wurden super in Szene gesetzt, die Effekte sind schon grandios und es kommt wirklich das Gefühl auf, als befände man sich 35 Jahre in die Zukunft versetzt. Also optisch super anzusehen, aber auch kein typischer Blockbuster, halt schon mit Handlung und man muss aufpassen um alles zu verstehen, quasi wer ist der Mörder :-) Also ein Film auch mit etwas Sinn und Tiefgang, trotzdem sollte die Erwartung nicht zu hoch sein, dann wird man wie ich auch nicht enttäuscht. Ansehnlich auf jeden Fall und in meinen Augen auch noch ein "Sehr gut" wert, daher ein Empfehlenswert von mir und ich wünsche viel Spaß bei diesem Streifen!

Damit wie immer danke für das Interesse an meinem Bericht und bis zum nächsten Mal, euer Sky!

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Vorwort
--------------

Da ich ja Will Smith als Schauspieler sehr gerne sehe, musste ich einfach in den Film \"I Robot\" gehen, um mir meine eigene Meinung zu bilden. Da der Film auch noch in der Zukunft spielt, erst recht ein weiterer Grund für mich, diesen Film zu sehen. Wie er mir am Ende gefallen hat, das erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem heutigen Bericht!

Kurze Infos zum Film
---------------------------------

Freigegeben ist dieser Streifen ab 12 Jahren und es handelt sich um das Genre Science-Fiction-Action oder so ähnlich :-)

Er dauert nur etwas weniger als 2 Stunden und Hauptdarsteller ist hier Will Smith und Regie führte Alex Proyas, der auch schon für Dark City und The Crow zuständig war. Seit dem 5. August ist er in den deutschen Kinos und weitere Infos zum Film gibt es unter www.i-robot-ns5.de!

Die Schauspieler
------------------------------

Will Smith spielt Del Spooner
Bridget Moynahan spielt Susan Calvin
Alan Tudyk spielt den Robot Sonny
Bruce Greenwood spielt Lawrence Robertson
James Cromwell

Ich fange zuerst einmal mit James Cromwell an, denn er spielt nur eine kurze Rolle, ist jedoch ein ganz bekannter Schauspieler und hatte mit Ein Schweinchen namens Babe seinen Durchbruch und spielte von dort an in vielen bekannten Filmen mit. Hier spielt er den Gründer der Robots, doch leider wird er am Anfang des Films getötet und hat daher nicht so den Umfang im Film. Will Smith dagegen ist hier der Hauptcharakter und spielt einen Polizisten, der den Robots nichts Positives vermag. Doch das hat andere Gründe, wozu ich später noch komme. Grundsätzlich macht er seine Sache wieder einmal klasse, doch ist diesmal zumindest etwas ernster in diesem Film. Er spielt quasi den Action-Helden, was er aber auch sehr gut kann. An seiner Seite spielt die wunderhübsche Bridget Moynahan, die ich irgendwoher kenne, kann aber keinen Film dazu sagen. Spielt sie denn nicht auch in X-Men mit? Na ja, dann wäre da noch Bruce Greenwood, der hier den Bösewicht spielt, zumindest erscheint es so am Anfang. Alles in allem aber haben hier nicht die Schauspieler das Sagen, sondern eher die Robots und das hat nicht alleine etwas mit den Special-Effects oder allgemein mit dem Aussehen zu tun!

Die Handlung
---------------------

Der Film spielt in naher Zukunft, ich glaube ca. um das Jahr 2063 herum und dort gehören Roboter schon zum Alltag auf der Erde. Sie dienen als Beschützer und auch als Haushaltshilfe und streben nach bestimmten Regeln. Sie können demnach auch kein Verbrechen begehen, was Polizist Del Spooner nicht so recht glauben will. Doch dabei steht er mit seiner Meinung auch ganz alleine und alle belächeln ihn deshalb. Doch sie werden später sehen, was sie davon haben, denn er soll Recht behalten...

Es beginnt aber alles damit, als der Gründer der Robots stirbt und jeder dabei an Selbstmord glaubt. Doch nicht der Polizist Del Spooner, der übrigens auch ein enger Freund von ihm war. Er glaubt nicht an einen Selbstmord und geht deshalb den Hinweisen nach und denkt an einen Roboter der es getan hat und sich sogar im Zimmer versteckt hat. Es scheint als hätte er ihn entdeckt, doch so richtig Glauben möchte ihm keiner und deshalb wird von dem Roboter die Software gelöscht und damit ist alles wieder in Ordnung. Roboter können keine Menschen töten, so lautet halt das Gesetz in dieser Zeit. Doch das dieses Gesetz nicht stimmt, zeigt sich wenig später...

Denn die Revolution beginnt zuerst damit, das die neueren Modelle der Roboter die alten Modelle die ausrangiert worden sind, zerstören. Doch damit nicht genug, wollen sie die Herrschaft auf der Erde übernehmen und bitten jeden zu Hause zu bleiben. Es dauert nicht lange und es kommt auch zu Kämpfen zwischen Mensch und Maschine. Deshalb muss Del Spooner schnell reagieren und die Hauptintelligenz der Roboter zerstören, damit diese keine weiteren Befehle erteilen kann. Doch wird er es noch rechtzeitig schaffen...

Meine Meinung
---------------------------

Also ich werde diesem Film auf jeden Fall ein \"Sehr gut\" geben, denn vor allem im Kino oder später auch zu Hause mit Dolby Digital, ist der Film einfach genial anzuschauen. Die Effekte tun ihr Übriges zu diesem Action-Spektakel, auch wenn er ziemlich ruhig anfängt und nur zum Ende hin richtig spannend wird. Aber alleine schon der Hauptdarsteller Will Smith ist zu empfehlen, wenn er auch diesmal eine ernstere Rolle spielt als von ihm üblich. Die Handlung ist eigentlich recht überschaubar, doch wie gesagt durch die tollen Special-Effects einfach wunderbar in Szene gesetzt. Die Roboter fallen hier natürlich besonders auf, was aber keinesfalls die schauspielerischen Leistungen mindert. Es handelt sich einfach um einen sehr gut gemachten Actionfilm, der durch die Effekte am Besten in Dolby Digital zur Geltung kommt. Das Geld für diesen Film hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich werde ihn mir mit Sicherheit auch später mal auf DVD kaufen. Also empfehlenswert und sollte man gesehen haben, wenn man auf solch Filme steht. Bis dann, euer Sky und viel Spaß im Kino!

34 Bewertungen, 15 Kommentare

  • moniseiki

    28.11.2007, 18:24 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • gerrhosaurus1978

    23.08.2007, 22:32 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Mondlicht1957

    20.08.2007, 18:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Bunny84

    20.08.2007, 15:45 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich find den film ganz gut :-) lg Anja

  • bumbi3

    20.08.2007, 13:47 Uhr von bumbi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    || sh! Gruß Steffi ||

  • anonym

    20.08.2007, 11:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und gleich etwas fürs Gehirn getan - Rechnen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :-)

  • _knuddelmonster88_

    20.08.2007, 11:10 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche wünscht Sara

  • Baby1

    20.08.2007, 10:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    20.08.2007, 06:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lG von Diana ;)

  • anonym

    20.08.2007, 01:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht schlecht gemacht, aber kein Reisser

  • echodelta

    20.08.2007, 00:24 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    VG KAI

  • Engelchen0109

    19.08.2007, 23:26 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... LG vom Engelchen

  • redwomen

    19.08.2007, 23:22 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Will Smith ist mit einer der besten Schauspieler die ich kenne. LG Maria

  • kleine_fee

    19.08.2007, 23:01 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH

  • sabrina.witte@gmx.de

    19.08.2007, 23:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina