Ich packe meinen Koffer Testbericht

Ich-packe-meinen-koffer
ab 3,16
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Trisa

Und die Oma muss auch noch in den Koffer

Pro:

Familienspiel, keine Materialen notwendig, überall möglich

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Fast jeder kennt dieses Spiel wahrscheinlich noch aus seiner Kindheit oder spielt es vielleicht sogar bis heute regelmässig mit Freunden oder auch bereits mit eigenen Kindern. Oder im Rahmen einer Jugendgruppe.
Möglichkeiten \"Ich packe meinen Koffer\" zu spielen gibt es also genug und auch sind keine Materialen erforderlich.

Sobald man ein paar Mitspieler, mindestens vier sollten es meiner Meinung nach sein, zusammen hat, kann schon mit dem Spielen begonnen werden. Ob drinnen oder draussen, auf welchem Untergrund und das Alter der Spieler spielt hierbei keine Rolle. Lediglich kleinere Kinder sollten bereits im Schulalter sein.

Ein Spieler beginnt das Spiel, indem er sagt \"Ich packe meinen Koffer und nehme .... mit\". Die Punkte werden durch einen beliebigen Gegenstand ersetzt. So kann er beispielsweise sagen \"Ich packe meinen Koffer und nehme eine Sonnenbrille mit\".
Der nächste Spieler packt ebenfalls seinen Koffer und nimmt zusätzlich zum Gegenstand des ersten Spielers noch etwas mit, so könnte er z.B. sagen \"Ich packe meinen Koffer und nehme eine Sonnenbrille und ein Handy mit\". Der Spieler der gerade an der Reihe ist, muss also immer den Kofferpack-Satz sagen und zudem alle Gegenstände der Reihe nach aufzählen. In dem obengegannten Beispiel wäre das also zuerst die Sonnensbrille, dann das Handy und dann einen beliebigen Gegenstand des nächsten Mitspielers.
Wer nicht mehr weiterweiss oder einen Fehler macht, scheidet aus. Der Spieler der man Ende übrigbleibt ist der Gewinner.

Ein einfaches Spiel, was zwischendurch immer wieder Spass macht und was man mit kleinen bis hin zu ganz grossen Gruppen spielen kann. Beim Spielen mit Kindern wird das Gedächnis der kleinen geschult und sie lernend spielend Begriffe in der richtigen Reihenfolge wiederzugeben.
Keine Ahnung wie lange es das Spiel schon gibt, nur ist es meiner Meinung nach schon seit Ewigkeiten ein Klassiker und wird es wohl auch bleiben.
Ich habe es in meiner Zeit als Animateurin regelmässig mit den Kinder gespielt, wobei es die meisten kannten und die anderen sofort verstanden haben. Die Kinder hatten wie ich immer ihren Spass und ausserdem hat ein Spiel wie dieses den Vorteil, dass sich die Gruppe ruhig verhält, aufpasst und den anderen zuhört.

Eine nette Abwandlung ist eine Art Ratespiel, bei dem nur bestimmte Gegenstände eingepackt werden dürfen. So versuchen die Spieler nacheinander etwas einzupacken und der Spielleiter sagt jedem, ob es erlaubt ist oder nicht. Beispielweise können alle dreisilbigen Gegenstände erlaubt sein, z.B. Fernseher, Telefon, Computer, Laufwerke, Malkasten, usw. Alles nicht dreisilbigen Wörter hingegen wären bei diesem Spiel tabu. Diese Abwandlung eignet sich eher als Ratespiel bei grösserem Gruppen.

Alles in allem finde ich das Spiel wirklich sehr gut und einen Punkt Abzug in der Bewertung gibt es lediglich, weil man selbst als Spielleiter den Überblick verlieren kann, wenn man die Reihenfolge vergisst. Und wer mag als Spielleiter schon alles mitschreiben?

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    11.10.2006, 13:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)