Ärzte,Die Im Schatten Der Ärzte Testbericht

Aerzte-die-im-schatten-der-aerzte
ab 7,88
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SusanneRehbein

Kein Schattenparker

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

~*~*~*~* VORWORT ~*~*~*~*

Inspiriert von dem kürzlich auf MTV ausgestrahlten Unplugged-Konzert habe ich meine musikalische Aufmerksamkeit wieder mehr den Ärzten gewidmet und einige Alben von ihnen vorgekramt, die ich vorher ewig nicht mehr gehört habe. Dazu gehört auch „Im Schatten der Ärzte“ und ich denke das Album ist es wert, dass ich darüber einmal etwas schreibe.

~*~*~*~* ALBUM ~*~*~*~*

Das 1985 produzierte Album wird geziert von einem Bild der damaligen Band; Bela, Sahnie und Farin (v.l.). Im Hintergrund ist lediglich der Mond auszumachen.
Das Booklet ist sicherlich eines der besten, denn auch wenn die Fotos „nur“ schwarz-weiß sind, so lassen sie doch das Herz der (vor allem weiblichen) Fans höher schlagen, eben weil sie noch aus ganz frühen Zeiten stammen. So stellt Bela sich noch etwas „schwärzer“ dar als heute und ansonsten sind es hauptsächlich Momentaufnahmen, die Jim Rakete zu verdanken sind.
Der Titel des Albums lässt sich aus meiner Sicht dadurch erklären, dass alle Lieder noch etwas düsterer angehaucht sind. Was sicherlich nicht zur Namensgebung beitrug aber unbestritten der Fall ist, ist die Tatsache, dass das Album immer ein bisschen im Schatten der folgenden Alben stehen sollte. Obwohl das Album 13 Tracks umfasst, so ist doch keiner von ihnen ein wirklicher Hit geworden, wobei „Du willst mich küssen“ beste Chancen dazu hatte. Doch zum besseren Verständnis hier einmal die Playlist:

Du willst mich küssen 3:08
Dein Vampyr 3:20
... und es regnet 3:29
Alles 2:55
Rennen nicht laufen! 2:52
Wie ein Kind 3:33
Wie ein Kind (Reprise) 0:30
Wegen dir 3:14
Die Antwort bist du 3:17
Buddy Holly’s Brille 3:33
Käfer 2:53
Ich weiß nicht (ob es Liebe ist) 3:47
„Was hat der Junge doch für Nerven“ 4:15

„Wie ein Kind“, „Die Antwort bist du“, „Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)“ und „Dein Vampyr“ gehören zu meinen persönlichen Favoriten auf der Platte, „Käfer“ ist eines meiner absoluten Hass-Lieder insgesamt. Weder das eine noch das andere könnte ich plausibel erklären, ist einfach Geschmackssache.
Den Inhalt der einzelnen Stücke zu beschreiben halte ich an der Stelle für nicht sehr sinnvoll, da sie sich selten in ein oder zwei Sätzen widergeben lassen würden und auch nur selten einen wirklichen Sinn ergeben.
Insgesamt erreicht der von Mickey Meuser produzierte Tonträger eine Spielzeit von 41:27.
Für einen bestimmten Anlass ist die CD nicht unbedingt zu gebrauchen. Ich höre sie meistens, wenn ich mich anziehe um auszugehen. Man kann leicht bei allen Liedern mitsingen und die Spielzeit ist genau so, dass man jedes Lied einmal gehört hat.
Im gutsortierten Plattenladen sollte die CD vorrätig und nicht zu teuer sein. Ich habe vor ca. 7 Jahren knapp 15 DM dafür hingelegt.

~*~*~*~* FAZIT ~*~*~*~*

Ich halte die Platte hauptsächlich für Fans empfehlenswert, einfach weil keine Gassenhauer wie „Zu spät“ oder „Westerland“ drauf sind und es auch mal ganz schön ist, die Lieder wieder im original, z.B. mit Sahnie’s Stimme zu hören. Allerdings ist es eines der wenigen älteren Alben, welches ohne Altersbeschränkung verkauft wird und den finanziellen Rahmen eines jeden nicht überschreiten dürfte.

25 Bewertungen