Impostor (DVD) Testbericht

Impostor-dvd-science-fiction-film
ab 9,74
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Es gibt auch schwarze Schaafe in meinem Genre :-)

Pro:

Alleine die Schauspielerliste ! Ein wenig Spannung und Action sowie ein paar Sci - Fi - Elemente !

Kontra:

Leider in dem Genre nichts Besonderes, davon gibt es zuviele und bessere ! Hohe Erwartungen konnten nicht erfüllt werden, ein durchschnittlicher Film, einmal Ansehen reicht hier aus !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-------------

Ich mag Gary Sinise eigentlich schon als Schauspieler, jedoch hat mich vor allem das Genre Science-Fiction dazu veranlasst, diesen Film einfach mal anzuschauen. Aber beim Genre Sci-Fi hatte ich schon entsprechend höhere Erwartungen als an eine Komödie etc., daher mal sehen, ob diese erfüllt werden konnten. Ich wünsche daher viel Spaß beim Lesen meines Berichtes zu Impostor!

Kurze Infos zum Film
-------------------------------

Ich durfte ihn eines Abends auf Premiere ansehen, daher musste ich nicht den Preis von 14,99 Euro für die DVD ausgeben, was sie bei Amazon.de kosten würde. Die Musik stammt von Mark Isham und Regie geführt hat Gary Fleder, der auch schon für Filme wie Das Urteil - Jeder ist käuflich oder ... denn zum Küssen sind sie da verantwortlich war. Produziert wurde er im Jahr 2002 und auf DVD erschien er dann am 22. Aprill 2005, man hat sich also Zeit gelassen. Freigegeben ist er ab 16 Jahren und die Laufzeit beträgt 92 Minuten. Dazu stammt er aus den USA und gehört in das Genre Science-Fiction, also mein Lieblingsgenre!

Die Schauspieler
----------------------------

Gary Dourdan
Gary Sinise
Vincent D´Onofrio
Mekhi Phifer
Madeleine Stowe
Lindsay Crouse
Tony Shalhoub
Tim Guinee
Elizabeth Pena

Wenn man die Schauspielerliste einfach mal so durchgeht, dann fällt auf, sehr bekannte Namen für meinen Geschmack, was schon sehr viel verspricht im Grunde und dadurch werden die Erwartungen auch noch weiter gesteigert, neben der Tatsache, das es ein Film aus dem Science-Fiction-Genre ist. Angefangen mit Gary Sinise, der aktuell nicht nur in der TV CSI: New York zu sehen ist, sondern auch schon in Filmen wie Forrest Gump oder Spiel auf Zeit an der Seite von Nicolas Cage oder bei Forrest Gump neben Tom Hanks. Hier spielt er auch im Grunde den Hauptcharakter und macht seine Sache wie immer prima, er ist sicher gleichgestellt mit so guten Schauspielern wie Tom Hanks oder Nicolas Cage. Gary Dourdan dagegen sagt mir gar nichts vom Namen her, jedoch soll auch er in einer TV-Serie mitspielen, genauso wie Gary Sinis, jedoch in CSI: Las Vegas und nicht wie Sinis CSI: New York. Vincent D´Onofrio spielt auch mit, ein bekannter Name und zwar aus Filmen wie The 13th Floor sowie Men in Black oder Full Metal Jacket. Mekhi Phifer spielt auch mit, ihn habe ich zum ersten Mal gesehen in 8 Mile, jedoch war er auch manchmal in Emergency Room zu sehen sowie in Honey, welchen ich auch klasse fand an der Seite von Jessica Alba. Weiter geht es nun mit Madeleine Stowe, auch sehr bekannt und zu sehen in Filmen wie 12 Monkeys, Bad Girls oder Wir waren Helden. Auch Tony Shalhoub sagt mir was und ich bringe ihn direkt mit 13 Geister in Verbindung. Ich denke im Großen und Ganzen reicht das zu den Schauspielern, alles bekannte Namen, die diesen Film natürlich vom Stellenwert her direkt etwas höher stellen!

Die Handlung
------------------------

Wie kann es anders sein, so spielt diese Handlung in der fernen Zukunft. Und zwar wird unsere Welt von den sogenannten Alpha Centauri bedroht und die Centauri kannte ich bislang nur von Babylon 5, jedoch hat dies mit dieser TV-Serie sicher nichts zu tun. Mit ständigem Bombardements halten sie unsere Welt in Atem und dies kann nur verhindert werden durch riesige Energieschilde. Dr. Spencer Olham arbeitet daher fieberhaft an einer Waffe, die man zum Gegenschlag verwenden kann. Die letzten Hoffnungen der Menschheit ruhen alle auf ihm...

Am Ende jedoch wird er auch noch verdächtigt, selbst ein Alien zu sein und somit muss er fürs Erste mal untertauchen. Er soll angeblich den richtigen Olham getötet haben und infiltriert nun als Wissenschaftler den Schutzschild. Doch da haben die Sicherheitsbehörden was dagegen und somit beginnt ein spannender Wettlauf mit der Zeit, um so schneller seine Unschuld zu beweisen als geplant. Deshalb geht er in eine Stadt in den Ruinen außerhalb der Schutzschilde, wo er zusammen mit dem Gauner Cale versucht zu beweisen, das er kein Alien von den Centauri ist...

Er wird beschuldigt, quasi eine tickende Bombe zu sein, die jederzeit hochgehen könnte, um eventuell den Schutzschild auszuschalten, was sicherlich das Ende bedeuten würde. Aus dem Grund wird er auch verhaftet, kann jedoch entkommen. Im Grunde erinnert die Handlung jedoch sehr stark an Minority Report oder Paycheck, daher nichts Neues. Daher eher ein B-Movie von den oben genannten Filmen, trotz guter Besetzung, jedoch nur mit ein paar Sci-Fi-Elementen, nicht mehr und nicht weniger. Im Vordergrund liegt dafür wieder die Spannung und es bleibt nicht viel Zeit, denn verfolgt wird er ja auch noch. Und die Zeit wird knapp...

Meine Meinung
--------------------------

Am Ende ist es vor allem der tollen und namenhaften Besetzung zu verdanken, das er noch gerade so ein "Mittel" von mir bekommt und ein knappes empfehlenswert. Aber es sei dazu gesagt, es gibt sicherlich bessere Filme wo die Handlung ähnlich ist und eindeutig besser sind. Daher denke ich, das meine Bewertung das Ganze schon richtig gut trifft, auch wenn die Besetzung am Anfang etwas anderes erwarten lässt. Denn solch hochkarätige Schauspieler werden eigentlich nur bei einem richtig guten Drehbuch angelockt dachte ich, doch weit gefehlt. Aber schlecht ist er ja nicht, deshalb sollte man das nicht überbewerten. Sicher fehlt dem Film einiges an Elementen, vor allem was die Spannung angeht die einfach nur durchschnittlich ist, obwohl der Anfang gut ist, vor allem was auch die Szenen angeht, für einen Sci-Fi-Film anfangs noch richtig klasse. Doch es wird mehr zum Thriller, daher rührt die Spannung von woanders her. Im Free-TV kann man ihn sich ruhig anschauen, für einen ausklingenden Abend wie ich finde. Ich als Sci-Fi-Fan war schon ein wenig enttäuscht, ging ich doch mit anderen Erwartungen an diesen Film, von der Beschreibung her in der Zeitung. Aber nun denn, einmal gesehen reicht und muss nicht wiederholt werden. Damit bedanke ich mich fürs Lesen und Bewerten, euer Sci-Fi süchtiger Sky!

53 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Kranich

    25.03.2006, 18:22 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • swissflyer

    16.03.2006, 21:54 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =========== <br/>~~~~S H~~~~ <br/>===========

  • Fluetie

    15.03.2006, 20:56 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • skorbut

    15.03.2006, 12:21 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • golfgirl

    15.03.2006, 11:33 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Lg Dani

  • retlaw04

    14.03.2006, 14:21 Uhr von retlaw04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen!

  • Nicoleoprz

    14.03.2006, 13:00 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Liebe Grüße Nici

  • PublicEnemy

    14.03.2006, 11:34 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Public

  • jarolimi79

    14.03.2006, 11:33 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht SH Würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischaust LG Jaro

  • Django006

    14.03.2006, 11:21 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • moniseiki

    14.03.2006, 11:20 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße moniseiki

  • Luckybrina

    14.03.2006, 11:19 Uhr von Luckybrina
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute film-beschreibung

  • Naffy

    14.03.2006, 11:00 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • franjanina

    14.03.2006, 10:53 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nathalie

    14.03.2006, 10:10 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.und Vlg Nathalie