Ipalat Halspastillen Testbericht

Ipalat-halspastillen
ab 14,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Intensive Lutschsession mit wirkungsvollem Lutscheffekt!

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Angenehmer Geschmack, schnelle Wirkungskraft

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Da die Temperaturen zur Zeit noch jenseits von denen sind, die in Richtung Frühling gehen würden, ist es auch nicht verwunderlich, dass man bei der Kälte sich schnell eine Grippe holt bzw. Erkältungserscheinungen bemerkbar machen, ob es sich nun um einen Schnupfen handelt, Heiserkeit oder leichten bis stärkeren Halsschmerzen.

Sofern man sich letztere eingeholt hat, gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten diesen zu Leibe zu rücken, angefangen bei diversen Hausmitteln wie einer heißen Zitrone oder mit entsprechenden Husten- oder Halsbonbons, die durchaus auch Linderung schenken.
Alle habe ich in der Vergangenheit schon mal probiert, wobei sie im einen und anderen Fall durchaus auch Wirkung zeigten.
Als ich vor kurzem wieder mal Halsschmerzen hatte, wollte ich mal Halspastillen probieren, die mir wärmstens empfohlen wurden. Es handelt sich um die Ipalat Halspastillen, die man mit Zucker und zuckerfrei in der Apotheke bekommt. Für eine Packung mit 40 Pastillen hab ich jeweils 3,58 Euro bezahlt.


- Outfit der Verpackung -:

Die kleine rechteckige Kartonage in weiß, gelb und rötlichem Outfit zeigt auf der Vorder- und Rückseite das eingerahmte Produktlogo –ipalat Halspastillen- in roten Lettern auf weißem Grund. Darunter erscheint eine Pflanzengrafik sowie der Zusatz –zuckerfrei- und Hauptmermale, die dieses Mittel auszeichnen.
Auf den Seiten bekommt man unter anderem Angaben zu den Zutaten, der Nährwerte, der Handhabung sowie zum Hersteller.
Die Pastillen selbst befinden sich in länglichen Dose in ähnlichem Outfit mit weißem abnehmbarem Deckel.


- Merkmale -:

Diese runden kleinen Lutschbonbons in gelblicher Farbe sind gegen lästige Reizungen im Hals und gegen Trockenheitsgefühl im Mund sowie nach dem Rauchen. Sie stellen gewissermaßen ein Wohl des Hals- und Rachenbereichs dar, wobei dieser beruhigt und die Atemwege erfrischt werden.


- Zutaten -:

Die Pastillen, die wertvolle Inhaltsstoffe von Anis, Fenchel, Menthol und Primelwurzeln beinhalten, setzen sich im einzelnen aus folgenden Bestandteilen zusammen wie Gummi arabicum, Maltit, Trinkwasser, Aroma, Menthol, 0,2 % Primelwurzelextrakt, pflanzliches Öl, Aromen wie Honig, Fenchel und Anis, Süßstoffe, Saccharin-Natrium, Neohesperidin DC sowie das Trennmittel weißer Bienenwachs.


- Nährwerte -:

Beschränkt man sich auf 100 Gramm dieser Teilchen, so entfallen darauf 463 kJ bzw. 111 kcal, wobei der Anteil an Eiweiß sich auf 0 Gramm, der von Kohlehydraten auf 46 Gramm und der von Fett auf 0,1 Gramm beläuft, verschwindet gering, nämlich unter 0,01 Gramm bewegt sich der Anteil von Natrium.
Die Werte von Zucker, gesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen belaufen sich auf 0 Gramm.


- Handhabung -:

Die zahnfreundlichen Pastillen können gelutscht werden oder man lässt sie langsam im Mund zergehen.
Vor Kindern sollte man sie fern halten. Mit Süßungsmitteln können sie abführend wirken.


- Haltbarkeit -:

Aufbewahren lassen sich die Pastillen fast 36 Monate.


- Hersteller -:

Produziert werden die Pastillen von der Firma Dr. R. Pfleger GmbH, 96045 Bamberg.


- Erfahrung -:

Als ich neulich mal stärkere Halsschmerzen hatte und zudem noch entsprechenden Reizhusten, den ich mir wohl durch einen leichten Zug geholt hatte, wollte ich dann doch etwas dagegen unternehmen und griff mal zu diesen Pastillen, die ich mir zuvor eben besorgt hatte.

Ich entschied mich zuerst mal für die zuckerfreien Pastillen, da es mir in erster Linie darum ging, den Hals wieder einigermaßen beschwerdefrei zu bekommen.
Als ich die Dose öffnete, kam mir ein Geruch von diversen Kräutern entgegen. Ich selbst emfpfand diesen als durchaus angenehm.

Die kleinen Pastillen selbst mit einem Durchmesser von knapp 1,5 cm sehen aus wie kleine runde Knöpfe. Von der Konsistenz her erinnern sie mich etwas an Fruchtgummis, wobei sie allerdings doch etwas härter sind und sie dann doch eher zum Lutschen sich eignen.
Vom Geschmack her sind sie dezent süß, was allerdings durchaus ausreicht, wenn man sie eben speziell nur erstmal zur Linderung des Halsbereichs einsetzen will.

Und ich muss sagen, nachdem ich eines der Pastillen gelutscht hatte wurden die Reizungen doch allmählich weniger und auch die Halsschmerzen wurden weniger.
Ich nahm von den Dingern einige Stunden später nochmals die eine und dann die andere auch mal mit Zucker und hatte tatsächlich am nächsten Tag doch wesentlich weniger Beschwerden, was sich nicht nur durch einen beruhigten Halsbereich bemerkbar machte, sondern auch durch die Stimme, die sich jetzt nicht mehr heißer anhörte.

Ich muss allerdings sagen, dass ich diese zuckerfreien fast besser finde als die mit Zucker, da sie geschmacklich voll in Ordnung gehen und auch vom Zuckergehalt mir völlig ausreichen.


- Fazit -:

Wenn man also zeitweise Probleme im Hals hat und diese doch relativ schnell in den Griff bekommen möchte, dann sollte man sich doch mal diese Halspastillen besorgen, die ich echt klasse finde.

79 Bewertungen, 23 Kommentare

  • manu63

    25.02.2008, 10:02 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • moniseiki

    25.03.2006, 22:01 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • anonym

    07.03.2006, 23:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • sung1rl

    06.03.2006, 22:45 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • anonym

    05.03.2006, 16:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fencheltee ist genauso gut bei Erkältung schmeckt allerdings nicht jedem aber für unterwegs sind diese Dinger bestimmt eine gute alternative....lg

  • Fluetie

    03.03.2006, 17:17 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • apfel71

    03.03.2006, 16:47 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei normaler Erkältung nehme ich vielleicht mal ein Hustenbonbon, ansonsten vertraue ich auf Neoagin- Gruß Susann

  • Alphanova1

    01.03.2006, 18:43 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen

  • dg1m4l

    01.03.2006, 15:00 Uhr von dg1m4l
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Schöner Bericht freue mich immer über Gegenlesungen

  • topfmops

    01.03.2006, 14:06 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" <grins>

  • anonym

    01.03.2006, 01:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , Lg Christina

  • WreckRin

    01.03.2006, 01:24 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • Lidlefood

    01.03.2006, 00:32 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.02.2006, 23:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • bubbelchen05

    28.02.2006, 21:45 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • topware2002

    28.02.2006, 21:43 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH --- |||| ---- :>)

  • lara03

    28.02.2006, 21:13 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ja mal wirklich ein schöner Bericht, klasse. SH + LG

  • Vicky

    28.02.2006, 21:13 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • Sternenhimmel

    28.02.2006, 21:09 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • skorbut

    28.02.2006, 21:07 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    28.02.2006, 20:58 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • morla

    28.02.2006, 20:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • viokat

    28.02.2006, 20:43 Uhr von viokat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Viokat