Isana Pflege Duschöl Testbericht

No-product-image
ab 7,46
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Vom Endspurt auf der Ölspur

4
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

dezenter Duft, gute Reinigungswirkung, ausgezeichnete Verträglichkeit, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Kontra:

nur bei \"Rossmann\" und \"Müller\" erhältlich, etwas zu dünnflüssig

Empfehlung:

Ja

Da in der kalten Jahreszeit häufig Probleme mit trockener oder gereizter Haut auftreten, schreibe ich heute über das „Isana Pflege Duschöl“, das besonders für trockene und sensible Haut geeignet ist.


++++++++++++++++ INHALT +++++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Inhalt und Inhaltsstoffe
5. Geruch, Aussehen, Anwendung, Wirkung
6. Verträglichkeit, Ergiebigkeit
7. Meine Bewertung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
**************************************

Das erst seit kurzer Zeit erhältliche Duschöl hat mein Mann vor einigen Wochen von seinem „Rossmann“-Einkauf mitgebracht. „Isana“ ist bekanntlich eine spezielle Hausmarke von „Rossmann“ und man bekommt dieses Produkt auch nur dort. Wie ich dem Kassenbon entnehmen konnte, kostet die Flasche mit 200 ml Inhalt 1,49 Euro, was ich zwar für einen günstigen Preis, aber nicht unbedingt für ein Schnäppchen halte. Das Duschöl, das ist ansonsten bei „Aldi“ kaufe, kostet z.B. nur 1,29 Euro und hat stolze 300 ml Inhalt, so daß es um einiges günstiger ist. Trotzdem bin ich mit dem Preis des „Isana“-Duschöls ganz zufrieden und halte ihn für angemessen.


2. Hersteller und Produktinformationen
*****************************************************

Das Duschöl wird hergestellt für die Rossmann GmbH, Isernhägener Str. 16, 30938 Burgwedel. Die leicht zu merkende Internetadresse, unter der man weitere Infos einholen kann, lautet: www.rossmann.de. Ein Kundentelefon gibt es nicht.

Es handelt sich um ein Duschöl, das laut Herstellerhinweis „Pflege & Schutz für trockene und sensible Haut“ gewährleistet. Das Pflegeprodukt enthält „rückfettende(s) Soja- und Sonnenblumenöl“, außerdem schützt Panthenol und Vitamin E „die Haut vor dem Austrocknen und macht sie weich und geschmeidig“. Die Hautverträglichkeit des Duschöls ist „dermatologisch bestätigt“, außerdem ist das Produkt „seifen- und alkalifrei“, was vor allem für Allergiker von Interesse ist. „Isana“ ist im übrigen eine der vielen „Qualitätsmarken“ von „Rossmann“, die aus „hochwertigen Rohstoffen“ hergestellt und ständig kontrolliert werden. Ich selbst habe mit dieser Hausmarke schon oft positive Erfahrungen gemacht und kaufe sie gern.

Auf der Rückseite der Flasche ist ein „Anwendungshinweis“ des Herstellers zu lesen, der besagt, daß das Duschöl auch für tägliches Duschen gut geeignet ist. Allerdings sollte man Augenkontakt vermeiden und die Augen ggf. mit viel Wasser gründlich ausspülen. Ich denke, daß jeder Verwender eines Duschöls von sich aus darauf achten wird, daß er das Mittel nicht in die Augen bekommt. Wichtiger finde ich den Hinweis, daß Produktrückstände sorgfältig entfernt werden sollen, „um Ausrutschen zu vermeiden“. Jeder, der schon einmal Duschöl benutzt hat, weiß sicher aus eigener Erfahrung, daß der Wannenboden ziemlich glitschig werden kann und die Gefahr des Ausrutschens nicht ganz unbegründet ist. Hat man alle diese Hinweise beachtet, kann man sich endlich seinem ungetrübten Duschvergnügen widmen (mehr dazu unter Punkt 5).


3. Verpackung
******************************

Das Duschöl befindet sich in einer stabilen Kunststofflasche, die größtenteils in der Farbe wollweiß gehalten und transparent ist. Der dunkelblaue Deckel enthält wie üblich die Dosiervorrichtung. Auf der Flaschenvorderseite ist „Isana Pflege Duschöl“ zu lesen, darunter steht „Intensivpflege für trockene & sensible Haut“. Illustriert wird das Ganze von der stilisierten Abbildung eines Wassertropfens. Auf der Rückseite findet man die üblichen Hersteller- und Produktinformationen.

Ich finde die Flasche eher unspektakulär und in erster Linie praktisch.


4. Inhalt und Inhaltsstoffe
*****************************************

Die Flasche hat einen Inhalt von 200 ml. Mir persönlich wäre eine 300 ml-Flasche lieber, weil ich damit länger auskomme, andererseits ist diese kleinere Flasche sehr handlich, was bei der Benutzung des Duschöls von Vorteil ist.

Es sind nur wenige Inhaltsstoffe angegeben: Glycine Soja, Mipa Laureth Sulfate, Laureth-4, Hellianthus Annuus, Parfum, BHT, Panthenol, Tocopheryl Acetate.


5. Geruch, Aussehen, Anwendung, Wirkung
******************************************************

Wenn ich den blauen Flaschendeckel aufklappe und am Inhalt schnuppere, steigt mir ein leicht süßlicher und auch etwas blumiger Duft in die Nase, den ich spontan als angenehm empfinde. Besonders intensiv ist der Duft allerdings nicht, ich finde ihn eher unaufdringlich und das gefällt mir gerade bei einem Duschöl gut. Schließlich will ich nicht wie eine Blumenwiese riechen.

Das fast transparente Duschöl hat eine schöne Farbe, die ich als hellgelb-honigfarben bezeichnen würde. Wenn ich etwas Öl in meine Hand gieße, fällt mir auf, daß die Konsistenz ähnlich wie Öl ist, das in Form von Sonnenblumen- und Sojaöl im Produkt enthalten ist. Ich möchte an dieser Stelle schon vorausschicken, daß das Duschöl ziemlich flüssig ist und sich wenig vom Fließverhalten eines normalem (Speise-)Öls unterscheidet. Aus meiner Sicht ist das Duschöl bereits zu dünnflüssig und wenn man nicht aufpaßt, kommt viel zu viel aus der Dosieröffnung, die zu meinem Bedauern zu groß dimensioniert ist. Das bedeutet, daß das Dosieren des Duschöls, noch dazu mit nassen Händen, nicht ganz einfach ist und man sehr aufpassen muß, damit nicht zu viel von dem Pflegeprodukt aus der Öffnung kommt.

Für den Hersteller mag ein hoher Verbrauch von Vorteil sein, für mich ist er das allerdings nicht und deshalb bekommt das Duschöl von mir einen dicken Punkteabzug wegen der unpraktischen Dosiervorrichtung, die meines Erachtens wirklich nicht sein müßte. Ich behelfe mir in solchen Fällen immer damit, daß ich das Duschöl in eine Pumpflasche umfülle, die einfaches und sparsames Dosieren ermöglicht und schlage so einem allzu hohen Verbrauch ein Schnippchen.

Ich verwende das Duschöl meistens sehr sparsam und gebe erst einmal wenig davon in die Hand, um es aufzuschäumen. Es dauert ein bißchen, bis sich das Duschöl mit dem Wasser verbindet, anfänglich wirkt die Flüssigkeit einfach nur ölig. Der schließlich entstehende weiße Schaum ist großporig und haftet ziemlich gut auf der Haut, wie ich beim Duschen feststellen kann. Es dauert eine Weile, bis ich ihn wieder abgewaschen habe, aber das finde ich bei einem Duschöl ganz in Ordnung. Während des Duschens entfaltet sich ein angenehm zarter Blumenduft im Bad, der jedoch sehr dezent ist und wie bei den meisten Duschmitteln nicht lange auf der Haut haftet. Spätestens eine Stunde nach dem Duschen ist der dezente Duft völlig verflogen, was aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Nachteil ist. Um gut zu duften, verwende ich in der Regel ein Parfüm oder Eau de Toilette.

Noch während des Duschens merke ich, daß sich meine Haut zart und entspannt anfühlt. Die Reinigungswirkung des Duschöls würde ich als sehr gut bezeichnen, allerdings hatte ich in dieser Hinsicht noch nie Probleme mit Duschmitteln, denn über eine ausreichende Reinigungswirkung verfügen meiner Erfahrung nach inzwischen alle. Auch nach dem Abwaschen des weißen Schaums – die Schaumwirkung ist ausreichend, aber nicht überwältigend - und dem Abtrocknen ist meine Haut weich und fühlt sich sehr gepflegt an. Anschließendes Eincremen ist aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich, allerdings kann es bei der kalten Witterung nicht schaden und für mich gehört das abschließende Eincremen mit einer gut duftenden Lotion oder Bodymilk sowieso zu meinem Pflege- und Wohlfühlprogramm.


6. Verträglichkeit, Ergiebigkeit
************************************************

Das Duschöl eignet sich wie gesagt speziell für trockene und sensible Haut, so daß ich mit meiner relativ normalen und pflegeleichten Haut keinerlei Probleme in bezug auf die Verträglichkeit hatte. Ich finde dieses Duschöl sogar sehr gut verträglich und Hautreizungen oder –irritationen sind nicht aufgetreten, was ich bei einem milden Duschöl auch sehr bedenklich fände. Wie jemand mit sehr trockener oder sensibler Haut auf dieses Duschöl reagiert, kann ich nicht sagen, ich denke aber, daß dieses Pflegeprodukt auch für „Problemhaut“ geeignet ist. Wer sich nicht sicher ist, sollte es einfach mal ausprobieren. Ich selbst bin mit der Verträglichkeit jedenfalls sehr zufrieden und kann das Duschöl in dieser Hinsicht nur weiter empfehlen.

Was die Ergiebigkeit des Duschöls anbelangt, so wäre ich ebenfalls sehr zufrieden, wenn ich nicht eine große Einschränkung wegen der bereits erwähnten unpraktischen Dosiervorrichtung machen müßte. Die Ergiebigkeit des Duschöls an sich ist ausgezeichnet, da bereits kleine Mengen ausreichen, um eine gute Reinigungswirkung zu erzielen. Da man wegen der großen Öffnung unnötigerweise immense Mengen des Duschöls verschwendet, empfehle ich bei der Dosierung des Produkts besondere Vorsicht. Noch besser ist es, wenn man das aus meiner Sicht viel zu flüssige Duschöl gleich in einen Pumpspender umfüllt, was den Verbrauch auf ein normales Maß reduzieren sollte.

Meine Gesamtbewertung für das Duschöl: Ich gebe diesem Produkt vier Sterne, weil ich mit dem Duft und der Reinigungswirkung sowie dem Pflegegefühl sehr zufrieden bin. Den Abzug von einem Punkt für die unpraktische Dosiervorrichtung halte ich als Verbraucherin für absolut gerechtfertigt, weil ich einen unnötig hohen Verbrauch für vermeidbar halte und dieser außerdem die Umwelt sowie nicht zuletzt meinen Geldbeutel belastet. Aus meiner Sicht wäre es eine gute Idee, wenn der Hersteller hier noch nachbessert.


7. Meine Bewertung
*********************************

Insgesamt bin ich mit dem „Isana Pflege Duschöl“ ziemlich zufrieden. Überzeugt haben mich vor allem der dezente und zarte Duft, die gute Reinigungswirkung inklusive ausgezeichneter Verträglichkeit und der günstige Preis. Als einzigen, allerdings großen Nachteil muß ich wie beschrieben die Dosiervorrichtung anführen. Insgesamt stimmt aus meiner Sicht bei diesem Produkt das Preis-Leistungs-Verhältnis, so daß ich mir durchaus vorstellen kann, dieses Duschöl bei einem meiner nächsten „Rossmann“-Einkäufe wieder zu kaufen bzw. es mir von meinem Mann mitbringen zu lassen. Neben den 4 Sternen gibt es deshalb von mir auch eine Kaufempfehlung! ©Dr.Claudia20/11/2004ciao.com/Februar2005yopi.de

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    05.02.2005, 13:05 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist doch immer etwas Feines.